Umzug+Konvertierung - Cookie Einstellungen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Jadoo
Mitglied
Umzug+Konvertierung - Cookie Einstellungen

Beitrag von Jadoo »

Hallo zusammen,

ich habe soeben das Forum durchsucht und bin dabei auf viele Themen gestoßen, wo bereits das Problem mit dem "Angemeldet bleiben" besprochen wurde. Leider habe ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich bin mit dem phpBB2 umgezogen und habe dann eine Konvertierung auf phpBB3.0.5 durchgeführt. Vor dem Sichern der Datenbank habe ich die Domaineinstellungen geändert. Unter cookies stand bisher nur der Cookiename, aber keine Domain dazu. Deshalb habe ich dort nichts verändert (Server ist auch weiterhin ohne SSL).

Anscheinend betrifft das Problem nur den Firefox, denn User mit Opera oder IE haben keine Probleme, eingeloggt zu bleiben.

Dann habe ich merkwürdigerweise noch beobachten können, dass manchmal die alten Cookies (also von der alten Domain) gesetzt werden. Eine Suche in der Datenbank findet jedoch keinerlei Einträge mit der alten Datenbank mehr. Und die Cookies erscheinen auch nicht immer, bei den letzten 3 Tests zumindest nicht mehr.

Derzeitige Einstellungen:

Cookie-Domain: forum.jadoobolly.de
Cookie-Name: phpbb3_cqmy4
Cookie-Pfad: /forum
Sicherer Server: deaktiviert

Habe es auch probiert mit jadoobolly.de oder .jadoobolly.de sowie beim Pfad nur den Slash.

Hatte das jemand schon mal oder weiß Rat?
Vielen Dank im Voraus!
LG Jadoo
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Umzug+Konvertierung - Cookie Einstellungen

Beitrag von Mahony »

Hallo

Cookie Domain: Trage hier die Domain ein ( also .jadoobolly.de - Beachte den führenden Punkt )
Cookiename: Trage hier mal einen anderen Cookienamen ein (Beispiel: phpbb321 )
CookiePath: Trage hier / ein.
SicherServer: auf Nein gestellt lassen

ServerSettings

Erzwinge Server-URL-Einstellungen: Auf Ja stellen - Achtung: Das ist notwendig bei Verwendung einer Subdomain
ScriptPath: Trage hier / ein, wenn dein Forum im Root liegt oder /forum (als Beispiel), wenn dein Forum im Unterverzeichnis forum liegt (Groß Kleinschreibung beachten)
DomainName: Trage hier deine Subdomain ein - ohne http:// (also forum.jadoobolly.de )
ServerPort:Trage hier 80 ein (sollte bereits so eingestellt sein)
ServerProtokoll: Trage hier http:// ein (sollte aber bereits so eingestellt sein)

P.S. Leere zusätzlich den cache.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Jadoo
Mitglied

Beitrag von Jadoo »

Hallo,

erstmal vielen Dank für den Vorschlag. Habe alles mal genauso eingestellt wie beschrieben - das Problem besteht weiterhin. Nun sind aber zusätzlich wieder zwei Cookies von der alten Domain (vor dem Umzug) vorhanden - das ist auch komisch. Auf das alte Board gibt es keinen Zugriff mehr. Es ist gesperrt und lediglich ein Text ist vorhanden mit dem Hinweis auf die neue Adresse. Ich war dort noch angemeldet gewesen, habe mich die Tage jedoch abgemeldet und die Cookies gelöscht. Im Browser gespeichert sollten sie nicht mehr sein.

Wirklich seltsam ...
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
das Problem besteht weiterhin
Hast du den cache des Forums geleert?
Nun sind aber zusätzlich wieder zwei Cookies von der alten Domain (vor dem Umzug) vorhanden
Dann hast du die Cookies wohl nicht richtig gelöscht.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Jadoo
Mitglied

Beitrag von Jadoo »

Ja, den Cache des Forums habe ich geleert. Und auch die alten Cookies sind gelöscht.

Ich habe auch mal die User befragt. Seltsam ist, dass das Problem nicht bei jedem gleich ist. Genauer gesagt, funktioniert es bei dem einen und bei dem anderen nicht. Das ist wirklich seltsam...
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

lass mal alle, bei denen es nicht geht, die Cookies im Browser löschen oder den Link klicken "Alle Cookies des Boards löschen".
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Jadoo
Mitglied

Beitrag von Jadoo »

Hallo,

ich habe es mal gepostet und auch bei mir ausprobiert. Nachdem ich auf "Alle Cookies des Boards löschen" geklickt habe, habe ich direkt mal nachgesehen ob im Browser noch Cookies da sind. Und es waren wieder die alten Cookies da, vom alten Board. Habe auch mal die User gefragt, ob die alten Cookies auch bei ihnen auftauchen und warte jetzt auf Antwort. Sollte das der Fall sein, dann kann ja eigentlich nur irgendein Fehler vorhanden sein, der noch die alten Daten gespeichert hat. Nur in der DB habe ich ja bereits gesucht und dort taucht die alte Domain nicht mehr auf...

Edit: Habe soeben mal ALLE Cookies im Browser gelöscht - danach (ausgeloggt) nochmal über den Boardlink. Dann habe ich mich angemeldet und siehe da: 3 Cookies von der neuen Domain + 2 Cookies mit der alten!
Jadoo
Mitglied

Beitrag von Jadoo »

Hallo zusammen!

Wollte mich nochmal für die Hilfe bedanken. Wir haben jetzt herausgefunden, wo das Problem lag. Nämlich an den Einstellungen im Firefox!

Extras>>>Einstellungen>>>Datenschutz>>>Cookies>>>Cookies akzeptieren>>>Ausnahmen

Dort muss die Domain noch eingetragen und "erlaubt" werden. Nun funktioniert es auch mit dem eingeloggt bleiben. Die alte Domain musste ich in der selben Einstellung noch löschen, dort war sie noch auf "erlauben" eingetragen.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“