Smileyproblem seit 3.0.5

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Safti
Mitglied
Smileyproblem seit 3.0.5

Beitrag von Safti »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Forum ein etwas komisches Verhalten.
Die Smileys direkt neben dem zu schreibenden Text gehen Wenn man dann aber auf mehr Smileys geht, werden die nicht in den Text eingefügt.
Das Problem betrifft nur den Internet Explorer und auch nur die neueren. Also 7er und 8er.
Im 6er IE und im Firefox geht es problemlos.

Jetzt habe ich mal die Smileyseite mit rechter Maustaste in neuer Registerkarte und nicht als Popup geöffnet und da schreibt der IE den Code für den Smiley über die Smileys.
Das ganze Problem besteht erst seit dem Update von 3.0.4 auf 3.0.5.
Die Suchfunktion war irgendwie nicht sehr hilfreich :(

Dann noch eine kurze Frage, in den Mails die über neue Beiträge informieren, soll der Name des Beitragsverfassers stehen. Wo ich es eintragen muß hab ich gefunden, aber er ignoriert alle Variablen und weigert sich den Namen des Beitragsverfassers mit in die Mail zu schreiben.
Z.B.: es gibt einen neuen Beitrag zum Thema: Abgabefretts. Dieser Beitrag wurde erstellt von: .

Grüße und Dank
Ronny
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Smileyproblem seit 3.0.5

Beitrag von Mahony »

Hallo
...Wenn man dann aber auf mehr Smileys geht, werden die nicht in den Text eingefügt....
Das ist ein bekannter Bug in phpBB 3.0.5 --> http://www.phpbb.com/bugs/phpbb3/46025
Hier die vorübergehende Lösung, bis der offizielle Fix erscheint (von Seite 3 des Bug Tracker Eintrags).
quick and dirty:
add
onload_functions.push('initInsertions()');
after
var baseHeight;
in editor.js

and wait for official fix
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
LCH
Mitglied

Beitrag von LCH »

das heißt ich müsste das selbe Problem haben?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
LCH hat geschrieben:das heißt ich müsste das selbe Problem haben?
Woher soll ich (oder jemand anderes aus dem Forum) wissen, was du für Probleme hast? Ich habe nichts dergleichen von dir gefunden.
Wenn du meinst, dass du das gleiche Problem hast, dann versuchs mit dem Fix und gut ist es.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Safti
Mitglied

Beitrag von Safti »

Hi Mahony,

die quick&dirty Variante hat nur bedingt geholfen.
1User hatte noch immer das Problem.

Unter dem Link war dann aber noch eine Variante, die den neuen Code behält und jetzt bei allen das Problem behoben hat.

Code: Alles auswählen

#
#---- [OPEN] ----
#
posting_smilies.html
#
#---- [FIND] ----
#
<a href="#" onclick="insert_text('{smiley.A_SMILEY_CODE}', true, true); return false;">
#
#---- [REPLACE WITH] ----
#
<a href="#" onclick="initInsertions();insert_text('{smiley.A_SMILEY_CODE}', true, true); return false;">
Ich danke für die schnelle Hilfe!

Grüße
Ronny
Dobifrauchen
Mitglied

Beitrag von Dobifrauchen »

Hallo zusammen,

ich hoffe mal wieder, bei Euch Hilfe zu finden...

Mir wurde mein altes Forum von 2.0.22 auf 3.05 konvertiert (ist gerade knapp 14 Tage her)

Seitdem habe ich Probleme mit den Smileys, die aus dem externen Fenster nicht in den Beitrag wollen.

Nachdem ich mich durchgelesen habe, folgende Frage:

Wie kann ich über filezilla auf die neuen Daten zugreifen?
Läuft es über MySQL?
Kann ich die Datenbank importieren, um sie über filezilla neu einzustellen? Wenn ja, wie?

Das war mein Gedankengang...

Gruß aus Hamburg

Das Dobifrauchen
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Mir wurde mein altes Forum von 2.0.22 auf 3.05 konvertiert (ist gerade knapp 14 Tage her)

Seitdem habe ich Probleme mit den Smileys, die aus dem externen Fenster nicht in den Beitrag wollen.
Das hat nichts mit der Konvertierung an sich zu tun. Es handelt sich um einen bekannten Bug in phpBB3.0.5
Die Lösung besteht darin den oben genannten Fix einzubauen.
Öffne styles/dein_style/template/editor.js

Suche

var baseHeight;
Füge danach ein

onload_functions.push('initInsertions()');
Wie kann ich über filezilla auf die neuen Daten zugreifen?
Filezilla == FTP-Programm zum herunter laden (oder auch hoch laden) von Dateien.
Läuft es über MySQL?
Was meinst du? Der Fehler liegt nicht in der Datenbank - ergo auch nicht am MYSQL.
Kann ich die Datenbank importieren, um sie über filezilla neu einzustellen?
Die Datenbank sicherst du mit deinem Datenbank-Tool (zum Beispiel phpmyadmin oder Mysqldumper).
Mit dem gleichen Tool spielst du die Daten der Datenbank auch wieder ein. Filezilla ist ein FTP-Programm und hat nichts mit der Datenbank zu tun (wie oben bereits gesagt).

Taekwondo in Berlin
Dobifrauchen
Mitglied

Beitrag von Dobifrauchen »

Hallo mahony

Herzlichen Dank für Deine Antwort!!!

Es bringt mich wieder weiter!

Gruß aus Hamburg

Das Dobifrauchen
Nelli
Mitglied

Beitrag von Nelli »

Safti hat geschrieben:

#
#---- [OPEN] ----
#
posting_smilies.html
#
#---- [FIND] ----
#
<a href="#" onclick="insert_text('{smiley.A_SMILEY_CODE}', true, true); return false;">
#
#
<a href="#" onclick="initInsertions();insert_text('{smiley.A_SMILEY_CODE}', true, true); return false;">  
Ich möchte für die vorgehensweise nochmal genauer nachfragen, weil ich mich mit solchen Sachen noch nicht auskenne und mich nicht traue, einfach so, ohne nachfragen, etwas zu verändern.

1. Ich suche und öffne die "posting_smilies.html", welche ich mir vorher via FTP auf meinen Rechner geladen habe mit Notepad++ ?
2. Ich suche die angegebe Zeile/n?
3. Und jetzt kommt die entscheidenden Frage: Lösche ich diese Zeile und tausche alles gegen die neue Zeile
aus, oder füge ich diese Zeile vor oder nach der gefundenen Zeile ein?
4. Ich spiele die Veränderte Datei "posting_smilies.html" wieder auf den Server, in den entsprechenden Ordner, aus dem ich sie geholt habe?

Klappt das dann so?

Grüße
Nelli
Chalong
Mitglied

Beitrag von Chalong »

[...]
3. Und jetzt kommt die entscheidenden Frage: Lösche ich diese Zeile und tausche alles gegen die neue Zeile
[..]
JA.

In der Anleitung steht:

wobei Replace with- Ersetze mit heisst.
Also den vorhanden Code löschen und den neuen einfügen.
Gruss Chalong
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“