PHPBB Calendar 0.0.8 alightner

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Lunanight
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2009 15:12

Re: PHPBB Calendar 0.0.8 alightner

Beitrag von Lunanight »

Hmm, also wenn jemand eine Lösung für dieses IE8-Problem hat, dann bitte mir Bescheid sagen. Ich komm von selbst nicht drauf.
Was mir noch aufgefallen ist, ist folgendes: Obwohl Gäste bei mir im Kalender Leseberechtigung haben, sehen sie die Geburtstagstermine nicht sondern nur andere öffentliche Termine. Gibt es also eine Möglichkeit, die Geburtstagstermine öffentlich bzw. auch für alle Gäste im Kalender lesbar zu machen?
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: PHPBB Calendar 0.0.8 alightner

Beitrag von Helmut »

Hallo Lunanight,

so wie das mit den Geburtstagen gelöst ist, gefällt es mir auch nicht. Die Anzeige dafür ist fest "verdrahtet" ohne Einstellmöglichkeit. Admins zum Beispiel sehen die Geburtstage immer, kann aber störend sein, wenn man schon viele registrierte User hat. Ich würde mir da auch eine Lösung wünschen wo man im ACP einstellen kann, wer alles Geburtstage sehen darf und zusätzlich eine Möglichkeit um UCP um in seinem eigenen Profil diese Anzeige abschalten zu können. alternativ wäre auch eine Checkbox im Kalender selber gut wo man die Anzeige Ein- Ausschalten kann.

Wegen der Darstellung im IE8 habe ich noch nicht weiter geschaut, ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
wolfman24
Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 25.09.2005 13:17

Re: PHPBB Calendar 0.0.8 alightner

Beitrag von wolfman24 »

Im ACP unter Serverlast gibt es den Punkt Anzeige der Geburtstage aktivieren, der schaltet auch die Geburtstage im Kalender an und aus. Da Gäste bei mir aber sowieso nicht auf den Kalender dürfen, weiß ich nicht, ob die Gäste die Geburtstage sehen können, vielleicht benötigt man die Rechte, Profile zu sehen, beides würde ich aber Gästen nicht zeigen wollen.
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: PHPBB Calendar 0.0.8 alightner

Beitrag von Passat »

Wo ist denn das Problem?

Jeder Benutzer, der sein Geburtsdatum im UCP einträgt, weiß doch, das es dann jeder sehen kann.
Die Überschrift der UCP-Seite ist da doch eindeutig, Zitat:
Bitte beachte, dass diese Angaben von anderen Mitgliedern einsehbar sind. Sei daher vorsichtig, wenn du persönliche Daten angibst.
Wenn jemand nicht möchte, das sein Geburtsdatum gesehen werden kann, soll er es einfach nicht im UCP eintragen.
Lunanight
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2009 15:12

Re: PHPBB Calendar 0.0.8 alightner

Beitrag von Lunanight »

Vielen Dank, ich habe nun die Berechtigung für Gäste so geändert, dass sie Profile ansehen dürfen und jetzt erscheinen auch die Geburtstage im Kalender für Gäste. Daran lag es also. Also rein Berechtigung für Kalender lesen reicht nicht. Ansonsten sehe ich es wie Passat. Es wird keiner gezwungen sein Geburtsdatum anzugeben und die User posten ja auch unter Nicknames. Die die ihn angeben, die wollen meistens auch, dass man sich daran erinnert und die freuen sich sicherlich sogar im Kalender zu erscheinen.
So, jetzt müßte nur noch das IE8-Problem gelöst werden und ich wäre glücklich :-)
wolfman24
Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 25.09.2005 13:17

Re: PHPBB Calendar 0.0.8 alightner

Beitrag von wolfman24 »

Kommt halt auf das Board an. Ich betreibe ein rein privates Board, keine Gäste erwünscht und deshalb können Gäste eh nichts sehen. Wer was sehen möchte, muß sich registrieren und ich schalte die Person, sofern ich sie persönlich kenne, frei. Und da wäre es doch schade, wenn jeder Gast oder Bot die Geburtstage und Profile sehen kann und wenn diese dann z.B. bei Google erscheinen. Nicht jeder will seine privaten Daten überall im Netz wieder sehen, es macht also sehr wohl einen Unterschied, ob das nur registrierte Benutzer sehen können, oder jeder Gast.

Wenn bei Euch jeder Gast alles einsehen kann, dann würde ich persönlich überhaupt keine Daten eigeben oder mich erst gar nicht registrieren. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, die Foren(Themen) sind verschieden. Ich wollte ja nur helfen, was scheinbar ja auch von erfolg gekrönt war.
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: PHPBB Calendar 0.0.8 alightner

Beitrag von Passat »

Verbiete einfach den Gästen, das die die Benutzerprofile ansehen können.
Dann sehen die auch die Geburtstage im Kalender nicht.
Und BOTs können standardmäßig eh keine Benutzerprofile sehen.

Ich habe bei mir das so eingestellt, das die Links zu den eingebauten MODs eh nur registrierte Benutzer sehen können.
Gäste sehen nur ein Standard-phpbb 3.
wolfman24
Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 25.09.2005 13:17

Re: PHPBB Calendar 0.0.8 alightner

Beitrag von wolfman24 »

Bei mir ist doch alles richtig eingestellt, ich hatte gar keine Fragen. Ich wollte doch nur helfen. :cry:
Lunanight
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2009 15:12

Re: PHPBB Calendar 0.0.8 alightner

Beitrag von Lunanight »

Ja klar muss das jeder selbst entscheiden, wie er sein Board einstellen will. Wenn ich ein rein privates Board hätte auf dem sich alle User kennen dann würde ich es schon auch so handhaben wie du wolfman24. Aber bei mir ist eh alles anonym und die meisten kennen sich nicht und außerdem erscheinen die Geburtstage der nächsten 7 Tage sowieso unten im Forum. Von daher ist es auch schon egal. Aber um mal zurück zum Thema zu kommen:
Ich habe mal im englischen phpbb-Forum nachgefragt wegen der IE8-Darstellung und es scheint ein reiner Fehler von IE8 zu sein und nicht vom Mod.
Hier mal der Link für die, die es interessiert: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... #p10377605
Da hat MS mal wieder ganze Arbeit geleistet :roll:
Lunanight
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2009 15:12

Re: PHPBB Calendar 0.0.8 alightner

Beitrag von Lunanight »

So, für alle die es interessiert, es scheint eine Lösung gefunden zu sein und zwar mit diesem Mod:
http://www.phpbb.com/kb/article/fixed-width-prosilver
Bei der Breite ggf. etwas rumprobieren damit das Forum nicht verzerrt dargestellt wird. Nun scheint alles zu funktionieren :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“