[ Gelöst ] SQL Fehlermeldung nach Update von 3.0.0 auf 3.0.5

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Silke1969
Mitglied
[ Gelöst ] SQL Fehlermeldung nach Update von 3.0.0 auf 3.0.5

Beitrag von Silke1969 »

Erstmal ein fröhliches Hallo an Alle.

Habe Heute meine Boardversion von 3.0.0 mit den Autoupdatepacketen zuerst auf 304
und danach von 3.0.4 auf 3.0.5 geupdatet.

Danach natürlich erstmal im Forum geschaut was noch geht und welche Modifikationen
evtl. noch ( neu ) überarbeitet werden müßten ( die sind mir nicht so dringend,kann ich mich später drum kümmern ).
Auf den ersten Blick schien dabei alles soweit OK.

Beim Update habe ich bewust ( bei allen kritischen Hinweisen )auf eine Dateienzusammenführung verzichtet und lieber
die Originaldateien genommen. Sprich beim Update kam die Meldung das alles Korrekt sei.

Als ich jedoch zum Test ein Posting absenden wollte, bekam ich jetzt die folgende Fehlermeldung:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'topic_last_post_subject' doesn't have a default value [1364]
SQL

INSERT INTO phpbb_topics (topic_poster, topic_time, topic_last_view_time, forum_id, icon_id, topic_approved, topic_title, topic_first_poster_name, topic_first_poster_colour, topic_type, topic_time_limit, topic_attachment) VALUES (2, 1249144000, 1249144000, 88, 0, 1, 'Test', 'Silke', '996699', 0, 0, 0)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1897
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1023
CALL: submit_post()
Die oben aufgeführten ( original )Files habe ich selbsverständlich noch mal via FTP hoch geladen.
Was muss ich denn jetzt blos machen ... ganz sicher etwas an der Datenbank,aber was?
Ich bin gerade vollkommen Rat - bzw. Hilflos,wie ich dieses Problem in den Griff bekomme.
Möchte Euch daher dringend um euren Rat und Hilfestellung bitten.

Falls dafür benötigt hier der Link zu meinem Forum:
http://www.shivas-herzhundeforum.de/phpBB3/index.php

Nachtrag:
Ich hatte bereits vor dem Update noch folgende Mods in meinem Forum:
Von Nickvergessen : Who Was Here, Version 6.0.6 /von Tobi Schäfer: Imressum Version 0.1.6 / Von Nickvergessen: Gallery 0.3.1
Zuletzt geändert von Silke1969 am 02.08.2009 01:01, insgesamt 2-mal geändert.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: SQL Fehlermeldung nach Update von 3.0.0 auf 3.0.5

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau mal hier KB:no_default

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Silke1969
Mitglied

Beitrag von Silke1969 »

Hallo Mahony,
erstmal vielen Dank für den Hinweis zur Anleitung.
Habe inzwischen die msql_upgrader.php ausgeführt allerdings bekomme ich da nur die folgende Zeile:
Please read the first lines of this script for instructions on how to enable it
sonst bleibt die Seite leider leer sprich es werden keinerlei Instruktionen angezeigt.

Spricht ja dafür das es dann wohl an irgendeinem Mod liegt...
Was mache ich denn nun am Besten? Die Mods sind mir Momentan ja nicht so wichtig...
wenn die also erstmal weg wären,fänd ich das jetzt nicht so schlimm.

Viel Schlimmer ist für mich und meine User das mein Forum jetzt nicht mehr so funktioniert wie es sollte.
Kann man irgendwie - ohne Verlust der registrierten User und ihrer Beiträge - das Forum in die Original phpBB 3.0.5 Version
( also ohne Mods und der Style wäre mir da im Moment auch egal ) zurück versetzen? So das alles wieder korrekt funktioniert?
Wenn ja wie mach ich das am Besten ?

Gefrußtete Grüße,
Silke

EDIT:
@ Mahony,
:oops: schäm ... ich hatte zwar den Text versucht mit Tante Google übersetzen zu lassen ( weil ich des Englischen so garnicht mächtig bin )
aber den dort " übersetzten Satz " vollkommen falsch interpretiert.
Ich danke Dir für Deine erneute Hilfestellung und werde mich gleich nach Deiner Anleitung ans Werk machen.

2. tes EDIT :
Hat alles super geklappt und ich bin Happy,
vielen,vielen DANK !!!

LG Silke
Zuletzt geändert von Silke1969 am 02.08.2009 01:03, insgesamt 2-mal geändert.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Übersetze doch mal diese Meldung
Please read the first lines of this script for instructions on how to enable it
Übersetzung: Bitte lesen Sie die ersten Zeilen dieses Skripts für Instruktionen, wie es aktiviert wird.

Tja und wenn du das Script (mysql_upgrader.php ) dann mal geöffnet hättest, dann hättest du folgendes gefunden
// Remove or comment the next line (die(".... ) to enable this script.
// Do NOT FORGET to either remove this script or disable it after you have used it.
//
Lösche also die folgende Zeile im Script

Code: Alles auswählen

die("Please read the first lines of this script for instructions on how to enable it"); 
danach das Script hoch laden, im Browser aufrufen und die dann ausgegebenen SQL-Befehle in phpmyadmin ausführen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“