Problem bei upload von Dateianhängen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Hattie
Mitglied

Problem bei upload von Dateianhängen

Beitrag von Hattie »

Hallo Leute,
auch ich hab mal wieder ein Problem.

Und zwar funktioniert der Upload von Dateianhängen nicht in meinem Forum.

Anfangs hieß das, daß die Dateien zwar aufs Forum gedownloadet werden konnten, aber die User es nicht uploaden können. Heraus kamen nur 0 Byte-Dateien. Keine Fehlermeldung. Die regestrierten User haben alle die Berechtigung über den Admin-Bereich, Dateien up- und down zu laden.

Nach stundenlangen Forums-Suche quälen, habe ich u.a. die CHMOD nach Anleitung kontrolliert und ggf. geändert. Aus einem Threat habe ich auch, das download wohl auch die CHMOD 777 haben soll. Leider bekomme ich bei den Rechten 777 für Download dann folgende Fehlermeldung, wenn ich etwas uploaden will:
500: Interner Server-Fehler

Wenn Sie der Eigentümer sind, prüfen Sie bitte das betreffende CGI-Skript /forum_neu/phpBB3/download/file.php?id=126 auf seine korrekte Syntax und auf korrekte Datei-Eigentümer bzw. -Berechtigungen oder überprüfen Sie eventuell vorhandene Zugriffsschutzdateien (.htaccess) auf fehlerhafte Direktiven. Sollte der Fehler weiterhin bestehen bleiben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Jede andere Rechtevergabe beinhaltet folgende Fehlermeldung:
403: Verboten (Verzeichnisindex verboten)

Sie haben keine Berechtigung, auf die gewünschte Datei oder das gewünschte Verzeichnis zuzugreifen. Bitte stellen Sie sicher, dass sich dem betreffenden Verzeichnis eine index-Datei befindet.
Es ist eine index.html vorhanden, mit folgendem Inhalt:
<html>
<head>
<title></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">

</body>
</html>
:-?
Ihr seht mich ratlos, hat wer eine Idee?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Problem bei upload von Dateianhängen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hallo
Die Verzeichnisse store/, cache/, files/ und images/avatars/upload/ müssen im phpBB3 generell die Rechte 777 haben. Die config.php muss, wenn das Forum läuft, wieder auf CHMOD 644 zurück gestellt werden.
Das Verzeichnis download benötigt lediglich die Rechte 755.

P.S. Welche Größe haben denn die Dateien, die deine User hochladen möchten?
Die höchstmögliche Größe der Dateien, die hochgeladen werden können, ist abhängig von den Einstellungen in der php.ini
Relevante Werte sind hier post_max_size und upload_max_filesize
Überprüfen kannst du diese Werte unter ACP -- Allgemein -- PHP-Information --> dort nach post_max_size und upload_max_filesize suchen und die Werte ablesen.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hattie
Mitglied

Beitrag von Hattie »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Hallo
Die Verzeichnisse store/, cache/, files/ und images/avatars/upload/ müssen im phpBB3 generell die Rechte 777 haben. Die config.php muss, wenn das Forum läuft, wieder auf CHMOD 644 zurück gestellt werden.
Das Verzeichnis download benötigt lediglich die Rechte 755.
Ja, die Aussage hab ich auch gefunden und alles so eingestellt. Leider ohne Erfolg.

Mahony hat geschrieben:P.S. Welche Größe haben denn die Dateien, die deine User hochladen möchten?

Um 1,5 MiB. Erlaubte Größte in den Einstellungen für Dateianhänge 100 MiB.
Die höchstmögliche Größe der Dateien, die hochgeladen werden können, ist abhängig von den Einstellungen in der php.ini
Relevante Werte sind hier post_max_size und upload_max_filesize
Hm, und wo genau find ich die jetzt? Mir schwirrt der Koppf etwas. :oops:
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Mahony hat geschrieben: Überprüfen kannst du diese Werte unter ACP -- Allgemein -- PHP-Information --> dort nach post_max_size und upload_max_filesize suchen und die Werte ablesen.

P.S. Du kannst keine größeren Dateien (Maximale Dateigröße ) über das ACP erlauben, als in der php.ini festgelegt ist.

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hattie
Mitglied

Beitrag von Hattie »

Mahony hat geschrieben: Überprüfen kannst du diese Werte unter ACP -- Allgemein -- PHP-Information --> dort nach post_max_size und upload_max_filesize suchen und die Werte ablesen.

Verzeih. Wenn wir beide gleichzeitig unsere beiträge editieren, dann kommt es zu so etwas. ;)

post_max_size 8M
upload_max_filesize 2M
Hm, dann versteh ich das nun wie? Das ich schon mal größer erlaubt habe, als es möglich ist. Gut, aber die hochgeladenen Dateien sind unter dem Maximum?!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Stelle mal unter ACP -- Allgemein -- Dateianhänge -- Maximales Kontingent für Dateianhänge: 0 und bei Maximale Dateigröße: 2 MiB ein.

Anschließend dann testen, ob es funktioniert.

Hattie
Mitglied

Beitrag von Hattie »

Also, eingestellt wie vorgeschlagen. Hochladen einer mp3 z.b. geht. Der upload aber nicht, wieder folgende Fehlermeldung:
403: Verboten (Verzeichnisindex verboten)

Sie haben keine Berechtigung, auf die gewünschte Datei oder das gewünschte Verzeichnis zuzugreifen. Bitte stellen Sie sicher, dass sich dem betreffenden Verzeichnis eine index-Datei befindet.
Bilder (.jpg) kommt folgende Meldung beim Hochlade-Versuch, egal welches:
Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Was meinst du mit
Hochladen einer mp3 z.b. geht. Der upload aber nicht
Hochladen und Upload sind doch das gleiche.

Dazu
Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.
schau dir mal die Einstellungen unter ACP -- Allgemein -- Dateianhänge -- Maximale Größe der Vorschaubildern in Pixeln: und Maximale Bildgröße: und Dateigröße für verlinkte Bilder: an.

Meine Einstellungen kannst du hier sehen [ externes Bild ]

Hattie
Mitglied

Beitrag von Hattie »

Was meinst du mit
Hochladen einer mp3 z.b. geht. Der upload aber nicht
Hochladen und Upload sind doch das gleiche.
Sorry, download sollte das zweite heißen. :-?
Mahony hat geschrieben: schau dir mal die Einstellungen unter ACP -- Allgemein -- Dateianhänge -- Maximale Größe der Vorschaubildern in Pixeln: und Maximale Bildgröße: und Dateigröße für verlinkte Bilder: an.
Sieht bei mir auch so aus.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Was steht denn bei Verzeichnis für hochgeladene Dateien:? Dort sollte files eingetragen sein.

Ansonsten gib mal bitte den Link zu deinem Forum und einen Testuser (KB:testuser), damit wir uns das mal ansehen können.

P.S. Im Verzeichnis files sollte eine index.htm (ohne das l ) mit folgendem Inhalt liegen

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
<title></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">

</body>
</html>
ebenfalls sollte dort eine .htaccess mit folgendem Inhalt vorhanden sein

Code: Alles auswählen

<Files *>
	Order Allow,Deny
	Deny from All
</Files>

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“