Kategorie u. Forums Bereiche erstellen - Bug?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Fishy3
Mitglied
Kategorie u. Forums Bereiche erstellen - Bug?

Beitrag von Fishy3 »

Hiho, ich hatte mein phpBB 3.0.2 vor ein paar Tagen auf 3.0.3 geupdatet.

Nun wollte ich mal wieder etwas aufräumen und umstruckturieren. Dafür wollte/musste ich Foren verschieben neue Kategorien etc., doch kam mir da leider etwas dazwischen.
Wenn ich sagen wir ein Forum in der Kategorie "Hilfe" erstellen will taucht es irgend wo anders zb sogar in einem anderen Forum einer anderen Kategorie als Unterforum auf.
D.h. egal ob neue Kategorie oder ein neuer Forums Bereich sie landen nicht da wo sie hinsollen.
Zudem ist es "nur" falsch in der normalen Forumsübersicht und in der Liste wo man aussucht ob der neue Bereich irgendwo untergeordnet wird oder nicht.
Es wird "richtig" dargestellt wenn man im ACP auf "Foren -> Foren verwalten" geht, wobei dies ja wieder nicht mit der Forenübersicht bzw. der Auswahlliste übereinstimmt.

Frage: Muss ich neuinstallieren oder lässt es sich igrendwie im Code beheben? Den Bug aus der r9065 hab ich schon selbst editiert.
mfg Fish
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Hast du mal ein Forum per Hand aus der Datenbank entfernt, oder verändert?
kein Support per PN
Fishy3
Mitglied
Beitrag von Fishy3 »

Hm ne in der DB selber hab ich nichts verändert und mit 3.0.2 konnte man im ACP auch neue erstellen usw. nur seid 3.0.3 spinnt das ein wenig. Ich vermute auch mal das es da einwenig mit den ID's oder anderem durcheinader gekommen ist, aber ein Update sollte dieses eigtl. nicht auslösen oder?

EDIT: nach der r9065 bug behebung hab ich mal ein Forum testweise in eine andere Kategorie verschoben und selbst nur bei einer Verschiebung ist das Forum woanders gelandet (zwei Kategorien höher in einem Forum von dieser als Unterforum). Ziel war aus einer Kategorie raus höher in eine andere.
mfg Fish
Fishy3
Mitglied
Beitrag von Fishy3 »

kann mir da keiner helfen :/?
mfg Fish
Fishy3
Mitglied
Beitrag von Fishy3 »

Das Problem besteht leider immernoch und in einem testforum (saubere neue 3.0.3 installation) tritt dieses leider auch auf nach einem Backup.

Bsp.: Neues Forum erstellen in einer Kategorie, landet aber als Unterforum in einem anderen Forum. Das gleiche mit verschieben.
mfg Fish
fbnet365
Mitglied
Re: Kategorie u. Forums Bereiche erstellen - Bug?

Beitrag von fbnet365 »

Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich das gleiche Problem und suche nach einer Lösung. Im ACP wird alles richtig angezeigt, nur im Forum im "Verzeichnisbaum'" nicht.

Es wurden keine manuellen Änderungen in der Datenbank durchgeführt.

Bitte um Hilfe!

fbnet365
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Moin,

im Support Toolkit gibt es eine Funktion um die Left/Right IDs der Foren zu reparieren.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
fbnet365
Mitglied

Beitrag von fbnet365 »

Hallo!

Nur schade, dass auch das das Problem nicht löst. Ich gebs fürs erste auf.

fbnet365
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“