Benachrichtigung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Pinki
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2009 00:26

Benachrichtigung

Beitrag von Pinki »

Also, hier gibt es ja einige Beiträge über fehlerhaftes Mailverhalten.
Es gibt aber offenbar keine Lösungen, also bleibt nur der Schluss, dass ein Fehler im Script vorhanden ist.

Ich habe das Forum total neu installiert.
1. Bestätigung einer fehlerfreien Installation wurde an den Admin gesendet.
2. Testuser erhält eine Registrierungsbestätigung
3. Admin bekommt KEINE Benachrichtigung, weder bei Neuanmeldungen, noch bei PN, noch bei Antwort auf Post.
4. Mail-Einstellungen aktiviert, deaktiviert, mit SMTP, ohne SMTP.
5. Freischaltung durch User, durch Admin... es gibt keine Benachrichtigung an den Admin.

Ich hatte die Vorversion von phpBB 3.05 bis vor wenigen Wochen installiert und da lief alles reibungslos. (Die Version habe ich durch einen Crash leider verloren)
Mein Hoster hat mir 3 Möglichkeiten angeboten, was ich für den Mailversand eintragen kann. Alle drei Möglichkeiten haben nicht funktioniert. :cry:

Fazit: Bei phpBB 3.05 hat sich wohl ein "böser" Fehler eingeschlichen. :o

Habe gerade endeckt Fehlerprotokoll:
E-Mail-Fehler
» EMAIL/PHP/mail()
/ucp.php

leider kann ich damit nichts anfangen, hat irgendwer inzwischen eine Lösung ???

Also scheinbar weiß niemand was. Versteht mich bitte richtig, ich will niemanden angreifen, aber da ich kein php-Experte bin, kann ich auch nur spekulieren aber nicht reparieren.
Darum habe ich, da phpBB sich in einem Unterordner befindet, ein anderes Script in den Root installiert. Das Script nutzt die 100% selben Einstellungen für eMailversand und - der komplette Mailversand funktioniert reibungslos. Also kann doch nur ein Scriptfehler in phpBB vorliegen. Ich bin ja offensichtlich nicht der Einzige, bei dem diese Problem auftreten.


Gruß Pinki
Pinki
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2009 00:26

Gelöst: Benachrichtigung

Beitrag von Pinki »

Vieleicht bringt das Fehlerprotokoll etwas Klarheit. (SMTP ist nicht aktiviert)

E-Mail-Fehler
» EMAIL/SMTP
/memberlist.php
Probleme beim Mailversand in Zeile 931. Antwort: 504 5.5.2 : Recipient address rejected: need fully-qualified address
.
Für alle, die es interessiert, wenn die o.g. Fehlermeldung auftritt:
Auch wenn die Mailadresse korrekt bei der Installation angegeben wurde, sollte man auf die Idee kommen, in der Datenbank zu suchen. Bei mir wurde das .de nicht mit eingetragen und deshalb ....
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“