Hi, hoffe ich bin in der richtigen Ecke gelandet!
Momentan bastel ich mit nem Kumpel an ner kleineren privaten Homepage. Soweit so gut, nun wollte ich, aus organisatorischen Gründen hinter einem Login, welcher schon einigermaßen funktioniert, einen Kalender erstellen.
Kein Problem soweit. Nur gibt es ein Hindernis, er sollte variabel direkt von der Hompage aus manipulierbar, in Form von Eingaben(wie Gästebuch etc), sein. Und das für jeden einzelnen Tag!
Nun meine Fragen, ist sowas überhaupt möglich, wenn ja, wie könnte man sowas bewerkstelligen, ist es überhaupt unter php oder mysql möglich? Und vor allem, wieviel Aufwand kostet es?
Grundlagen von php, mysql sind vorhanden.
Hoffe hier kann mir wer helfen!
Danke
Kalender mit Einschreibfunktion
- gn#36
- Ehrenadmin
Natürlich ist das möglich, je mehr du willst desto aufwändiger wirds. Du musst dir erst mal ein Datenformat für die Datenbank überlegen, danach kannst du dann fiktive Daten direkt einfüllen und die nutzen um erst mal die Anzeige zu bauen. Wenn du die hast kannst du dann Formulare mit Login bauen die das ganze befüllen und arbeitest dich so von den leichten zu den komplizierteren Teilen vor - zumindest wenn der Kalender einfach gehalten wird.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Re: Kalender mit Einschreibfunktion
Hm, naja, jetzt kommt mal eine andere Frage, da ich bei der Füllung einige Probleme habe, ob es nicht theoretisch möglich ist, eine Eingabe zu basteln, wo ich das von bis Datum eingebe und den Sinn und Zweck, quasi die Füllung und das dann automatisch eingefügt wird! Währe sowas möglich und mit welchen Format am besten umzusetzen?
Re: Kalender mit Einschreibfunktion
Als von bis Zeiten würde ich Timestamps verwenden. Sekunden genau, einfach in alle anderen Datumsformate umwandelbar.
Die fiktiven Test-Daten gibst du am besten direkt in die Datenbank ein, dann bastelst du dir mit PHP und HTML eine nette Ausgabe, und dannach kümmerst du dich um die Eingabe.
Die fiktiven Test-Daten gibst du am besten direkt in die Datenbank ein, dann bastelst du dir mit PHP und HTML eine nette Ausgabe, und dannach kümmerst du dich um die Eingabe.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs