Lokales Forum wechselt ins Internet

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Glueckmacher
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 11.06.2009 00:55

Lokales Forum wechselt ins Internet

Beitrag von Glueckmacher »

Hallo!

Zu Test- und Problemlösungszwecken muss ich mein Forum nun auch lokal laufen lassen mit allen bisherigen Modifikationen.

Nun habe ich es endlich hinbekommen, dass Datenbank und auch das Forum über localhost laufen.

Problem ist, wenn ich irgendetwas anklicke (z.B. ein Forum oder Thread), wechselt der Browser sofort auf das Forum im Internet. Gebe ich die Url per Hand ein, ausgehend von localhost/usw., wird mir die Seite von meinem lokalen Rechner angezeigt. Das zeigt, die Seite wäre lokal vorhanden, doch sämtliche Links verweisen auf die Seiten des Forums im Internet. Entsprechend wird im Browser unten auch schon der Pfad ins Internet angezeigt, wenn ich mit der Maus über den Thread fahre.

Kann mir jemand sagen, wo ich es ändern muss, damit die Links nicht mehr an http://www.domäne.de/irgendwas/usw. verweisen sondern bei localhost/irgendwas/usw. bleiben?

Hoffentlich konnte ich das Problem verständlich darstellen und danke schon mal für eure Mühen.
phpbb: 3.3.4
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Lokales Forum wechselt ins Internet

Beitrag von chris1278 »

erst mal würde mir einfallen das du mal in dem admin bereich auf der ersten karte deine server einstellungen kontrolieren solltest.
Glueckmacher
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 11.06.2009 00:55

Re: Lokales Forum wechselt ins Internet

Beitrag von Glueckmacher »

Problem ist, wenn ich mich anmelde, werde ich sofort im Internetforum angemeldet und ändere ich dann bei den Servereinstellungen etwas, so sind sie im Internet geändert und nicht lokal.

Ich müsste also die Anpassungen über die Konfigurationsdateien vornehmen. Doch leider weiß ich nicht wo. Aber dennoch danke.
phpbb: 3.3.4
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
Benutzeravatar
Daryl van Horne
Mitglied
Beiträge: 936
Registriert: 08.07.2008 01:25
Kontaktdaten:

Re: Lokales Forum wechselt ins Internet

Beitrag von Daryl van Horne »

ich weiss nicht genau ob es dir hilft, aber wenn nicht die servereinstellungen, dann vieleicht die config.php?

oder trenn mal die verbindung zum internet, dann ist das forum gezwungen auf deinen rechner zuzugreifen...
Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt. :D http://www.00493088535469.de/
Glueckmacher
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 11.06.2009 00:55

Re: Lokales Forum wechselt ins Internet

Beitrag von Glueckmacher »

Daryl van Horne hat geschrieben:ich weiss nicht genau ob es dir hilft, aber wenn nicht die servereinstellungen, dann vieleicht die config.php?

oder trenn mal die verbindung zum internet, dann ist das forum gezwungen auf deinen rechner zuzugreifen...
Danke für die Antwort, doch da sehe ich nur Angaben zur Datenbank, die ich natürlich angepasst habe, damit es über localhost überhaupt funktioniert. Klicke ich dann z.B. auf Forenübersicht, wird das Internetforum aufgerufen. Wenn ich die Verbindung trenne, kann die Seite nicht gefunden werden.

Inzwischen habe ich die Servereinstellungen in der acp im Internetforum auf localhost geändert und alle Dateien per ftp runtergeladen und anschließend wieder auf die Internetdomäne zurückgeändert. Dann geht es. Doch wenn ich ein Backup der Dateien einspiele, um zu sehen, ab welcher Änderung der Fehler auftrat, stehe ich vor dem selben Problem.

Im Prinzip bräuchte ich vermutlich nur die Info, in welche Datei die Angaben des acp unter "Allgemein"/"Server-Konfiguration"/"Cookies" und "Server und Domain" hingeschrieben werden.

Wer kann mir das sagen und hat sonst niemand das Problem bei seiner lokalen Installation?
phpbb: 3.3.4
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
Benutzeravatar
beedy
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 28.11.2005 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Lokales Forum wechselt ins Internet

Beitrag von beedy »

Hallo Glueckmacher,

Ich habe zwar kein Forum lokal laufen, aber kann Dir sagen, wie Du das Problem beheben kannst. Dazu musst Du lediglich auf Deinem lokalen System direkt in die Datenbank gehen und dort mindestens einen Eintrag ändern in der Tabelle phpbb_config. Suche dort den Eintrag server_name und trage dort die lokale Domain ein, mit der Du das Forum auf Deinem lokalen System aufrufen möchtest. Solltest Du lokal einen anderen Port als 80 angegeben haben, musst Du auch den Eintrag server_port anpassen.

Dies sollte zumindest schon mal verhindern, dass Dein lokales Forum auf das im Internet zugreifen möchte. Nach den Änderungen solltest Du lokal auch noch die Cookie-Einstellungen anpassen, denn dort könnte es zu Konflikten mit den gespeicherten Cookies Deines Live-Systems kommen. Dies solltest Du aber dann über den Adminbereich Deines lokalen Systems machen können. Hier einfach eine andere Bezeichnung der Cookies eingeben.

Gruß!

beedy
Glueckmacher
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 11.06.2009 00:55

Re: Lokales Forum wechselt ins Internet

Beitrag von Glueckmacher »

Hallo beedy,

danke für die Info. Jetzt habe ich wenigstens den Ort gefunden, wo es hingeschrieben wird. Da hätte ich noch lange in config Dateien suchen können.

Habe nun wie Du beschrieben hast den servernamen gegen localhost ersetzt, dem cookie einen anderen Namen gegeben und die cookie domaine auf .localhost geändert.

Danach habe ich den apache neu gestartet, jedoch passt irgendwas nicht. Wenn ich das Forum aufrufe über localhost und dann auf z.B. "Foren Übersicht" gehe, habe ich das selbe Ergebnis wie zuvor. Schaue ich dann wieder in die DB, sind aber die von mir gemachten Änderungen weiterhin enthalten?! Muss ich noch etwas neu starten oder extra aktivieren?
phpbb: 3.3.4
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Lokales Forum wechselt ins Internet

Beitrag von Mahony »

Hallo
Leere mal den cache vom lokalen Forum.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Glueckmacher
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 11.06.2009 00:55

Re: Lokales Forum wechselt ins Internet

Beitrag von Glueckmacher »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Leere mal den cache vom lokalen Forum.


Grüße: Mahony
Das war es! Danke euch!!!
phpbb: 3.3.4
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
Benutzeravatar
Daryl van Horne
Mitglied
Beiträge: 936
Registriert: 08.07.2008 01:25
Kontaktdaten:

Re: Lokales Forum wechselt ins Internet

Beitrag von Daryl van Horne »

na klar...
auf das nahliegende kommt man immer zum schluss...
ich hab ja mein altes forum auch local zu laufen, um ein paar alte themen nach und nach zu übertragen, aber da ich alles unwesendliche, wie styles, avatars und so weiter schon am anfang gelöscht hatte, hatte ich natürlich auch gleich zum anfang den cache geleert...
daher hatte ich das problem nicht... ;)
Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt. :D http://www.00493088535469.de/
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“