Rechtefrage und Aktualisierung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Chicola
Mitglied

Rechtefrage und Aktualisierung

Beitrag von Chicola »

Hallo,

ich hab mal ein zwei kleine Fragen.

1. Kann ich für ein Forum die Rechte so einstellen, dass Mitglieder nur Ihre eigenen Artikel editieren können?

2. Kann ich für das gleiche Forum eine Lesegruppe und eine Schreib/Lesegruppe einrichten?

3. Wenn ein Nutzer einen Artikel editiert, wird er nicht als neu angezeigt. Ist das änderbar?

Vielen Dank schon im Voraus.

Chicola
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

1. ?? Das ist doch standardmäßig so, oder was meinst du ?
2. klar du kannst wenn du willst 100 verschiedene Gruppen anlegen, wo dann eine voten kann, die nächste darf schreiben und die dritte darf Umfragen eröffnen ;)
3. öhm ich habe so einen Mod noch nicht gesehen, also IMHO nein
Chicola
Mitglied

Beitrag von Chicola »

OK, noch etwas genauer :-)

zu 1. ich meine natürlich das ganze nicht auf Artikelebene, sondern auf Themenebene! Macht jemand ein Thema auf. soll nur er darin editieren können.

zu 2. Die Frage war, ob ich für das gleiche Forum zwei verschiedene Benutzergruppen mit unterschiedlichen Rechten zuweisen kann. Es gibt bei den Rechten ja nur "privat".

zu 3. Schade, naja, vielleicht weiss ein anderer mehr :-)

Aber schonmal Dank :-)

Chicola
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

1. Also der Themenstarter soll in diesem Thema alle Beiträge editieren, verändern und löschen können ? Administratoren und Moderatoren sollen da gar nichts mehr können dürfen ?

2.
Adminbereich -> Kategorie Forum -> Befugnisse -> Forum auswählen -> auf Privat stellen (z.B. das Forum y)
Adminbereich -> Kategorie Gruppen
-> Einstellungen -> Neue Gruppen erstellen (z.B. A und B)
-> Befugnisse -> Gruppe auswählen Hier kannst du Gruppe A für das Forum y doch andere Rechte zuweisen als Gruppe B
oder hab ich dich immernoch falsch verstanden ?

3. :)
Chicola
Mitglied

Beitrag von Chicola »

zu 1 Fast richtig! Moderatoren und Admonistratoren duerfen natuerlich alles. Aber alle anderen Nutzer können das Thema nur lesen, es sei denn, sie sind der Eröffner des Themas :-)

Danke

Chicola
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

also ich hab gerade Zeitmangel deshalb kann ich dir nicht weiterhelfen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“