Dateianhänge: Nutzern bestimmtes Kontigent einräumen

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Crizzo
Administrator
Administrator
Dateianhänge: Nutzern bestimmtes Kontigent einräumen

Beitrag von Crizzo »

Hallo!

Ich nutze ein phpbb 3.0.5 Board.

Wo kann ich die Einstellung finden, falls es sie standardmäßig gibt, mit der ich sagen kann: Benutzer(gruppe) darf insgesamt Dateien hochladen mit einer gesamt Größe von maximal 5MB oder ähnliches.

Hat der Nutzer dieses Limit erreicht, muss er seine alten Dateien löschen, um neue hochladen zu können. Ist das möglich?

Weitere Frage: Wenn ich einstelle: maximal 100MB Datei fürs gesamte Forum, was passiert, wenn jemand nun eine Datei hochladen will und die 100MB schon erreicht sind? Werden alte Dateien gelöscht oder einfach der Upload blockiert?

Danke für Hinweise und Hilfe. :)

Gruß
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Dateianhänge: Nutzern bestimmtes Kontigent einräumen

Beitrag von Metzle »

Hallo,

da das standardmäßig nicht drin ist im phpBB3 hab ich das mal hierher verschoben und empfehle dir für solche Spielereien die Downloadmod von oxpus ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Scheint mir ein wenig zum umfangreich zu sein, um nur die Dateianhänge pro Nutzer zu begrenzen, aber ich schaus mir mal an.

Was passiert denn nun, wenn das maximale Kontigent der Dateianhänge im gesamten Forum erreicht wurde? Löschung der alten Dateien? Upload-Blockade?
Muss ja irgendeine Auswirkung haben. Wenn automatisch die ältesten Dateianhänge gelöscht werden, würde ich sogar auf die Dateien/Nutzer Angabe verzichten können.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

also soweit mir bekannt, allerdings habe ich nur Foren, in denen nicht wirklich viel mit Dateianhängen hantiert wird, bezieht sich ein Dateigrößenkontingent immer nur auf eine Datei, die hochgeladen werden soll.
Heisst also, dass der Benutzer immer wieder eine Datei hochladen kann, die das maximale Kontingent nicht überschreitet. Hast du bspw. für einen Dateianhang 100Mib eingestellt, könnte der Benutzer immer wieder eine Datei hochladen, die 100Mib nicht überschreitet.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Es gibt unter "ACP --> Beiträge --> Dateianhänge" einen Punkt:
Maximales Kontingent für Dateianhänge:
Maximaler für Dateianhänge verfügbarer Speicherplatz für das gesamte Forum; 0 bedeutet unbegrenzt.

Der steht bei mir auf 0 und meine Dateianhänge sind aktuell insgesamt 60mb groß. Was ist nun, wenn ich statt 0 z.B. 70MB eintrage und ein Nutzer will beim Hochladen über die 70MB kommen, was passiert dann?
daniel-w
Mitglied

Beitrag von daniel-w »

BlackHawk87 hat geschrieben:Der steht bei mir auf 0 und meine Dateianhänge sind aktuell insgesamt 60mb groß. Was ist nun, wenn ich statt 0 z.B. 70MB eintrage und ein Nutzer will beim Hochladen über die 70MB kommen, was passiert dann?
Im phpBB2 war es so, dass dann keine neuen Uploads mehr möglich sind. Im phpBB3 hab ich die Begrenzung nicht aktiviert, weil wir mittlerweile recht viel Platz auf dem Webspace haben.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

BlackHawk87 hat geschrieben:Es gibt unter "ACP --> Beiträge --> Dateianhänge" einen Punkt:
Maximales Kontingent für Dateianhänge:
Maximaler für Dateianhänge verfügbarer Speicherplatz für das gesamte Forum; 0 bedeutet unbegrenzt.
Hallo,

hui...hab ich noch gar nicht gesehen oder bisher immer übersehen, weil ich es nicht brauche. Da kann ich dir leider auch nicht sagen, wie sich das verhält, aber ich würde es vielleicht an deiner Stelle einfach mal testen und das Limit vielleicht schon so einstellen, dass es beim nächsten Upload von einer Datei überschritten wird. Der Weg zurück ist ja entsprechend einfach per Backup dann.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Wieso per Backup?

Da kann ich doch einfach ins Menü gehen und wieder 0 oder sonst was eintragen, dass sollte doch keine Auswirkungen auch den Rest der Dateien bzw. die Datenbank haben, oder?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

mit Backup meinte ich ein eventuelles Backup, falls eventuell doch Dateianhänge gelöscht werden sollten oder ähnliches, da ich nicht weiß, was passiert. Aber klar, sollte sich ansich nichts verändern, außer dass der Upload nicht mehr geht, dann reicht es natürlich das im ACP wieder zu ändern.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“