Forum für Suchmaschinen öffnen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
php-Neuling
Mitglied

Forum für Suchmaschinen öffnen

Beitrag von php-Neuling »

Hallo,

das ist nun sicher eine ganz einfache Frage, aber komplizierte Antworten wären vermutlich auch zu kompliziert für mich. Ich habe nach "Suchmaschinen" und "Treffern" etc. hier im Forum gesucht und fand komplizierte Antworten auf die Frage, wie man sein Suchmaschinen-Ranking verbessern kann. Ei so weit denke ich ja noch gar nicht. Ich will erst mal, dass die Forums-Seiten überhaupt von den Spidern durchsucht werden.

Mein Forum steht schon seit 4 Monaten. Google findet eindeutige Textpassagen aus der Homepage, und sogar aus der Unterseite, wo ich das Forum installiert habe (z.B. Titel von Forumsbeschreibungen), aber nicht aus einzelnen Beiträgen. Also gehen die Spider scheint's nicht über diese einzelnen Beiträge.

Was wäre die einfachste (!) Maßnahme, um Google dazu zu bringen, die einzelnen Beiträge ebenfalls zu durchsuchen? Ob ich dann damit unter den ersten 10 Seiten lande, wäre mir egal, denn das Forum ist schon so "speziell", dass es nicht viel Konkurrenz um die Rangplätze geben würde.

Besten Dank für Eure (einfachen) Antworten an einen Anfänger,
php-Neuling
Dufftown
Mitglied

Re: Forum für Suchmaschinen öffnen

Beitrag von Dufftown »

Moin,

stimmen denn die Rechte? Dürfen die Bots überhaupt in die Beiträge rein?
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
php-Neuling
Mitglied

Hallo Dufftown,

ähäm, was für Rechte? Wo kann ich nachschauen (und wie), was für Rechte die bots haben? Ich nutze WS_FTP. Ok, ich kann auch von cmd.exe aus ftp starten... habe ich gerade mal gemacht. Dann sehe ich so komische Berechtigungen, etwas -rw-r--r-- für index.php, die ich dann wohl mit chmod ändern könnte. Hmm, sind das die Rechte, die Du meinst? Und wenn ja: um welche Dateien oder Folder geht es dabei?

Besten Dank,
php-Neuling
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Moin,

nein nicht die Dateirechte mit CHMOD.

Ich meine die Rechte die einzelnen Kategorien und Foren in Deinem Board zu betreten und zu lesen.
Können die da überhaupt rein? Wenn nicht brauchst Du Dich auch nicht wundern dass sie da nichts lesen.

Du musst im ACP die Rechte einstellen/kontrollieren, genau so wie Du das auch für die Benutzer gemacht hast?

KB:rechtesystem
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
php-Neuling
Mitglied

Ah, die Forumsrechte... hab mir das nun mal angeschaut, aber das sah eigentlich gut aus. Das habe ich ja bei der Installation des Forums nicht geändert, und die Voreinstellungen scheinen bei phpBB 3.0.5 sauber zu sein. Ich gehe im ACP auf Berechtigungen, dann auf Forenrechte, wähle "Alle Foren", und finde unter "Gruppen verwalten" alle Standardgruppen, darunter auch Bots. Wenn ich nun Bots auswähle und sage "Berechtigungen ändern", dann stehen die meisten Foren auf Bot-/Spider-Zugang. Einige "Oberforen" ohne Möglichkeit, was einzutragen (die ich der optischen Gliederung wegen eingeführt hatte) standen auf "nur lesen", was aber, wenn man sich dann mal die Details anschaut, sogar mehr erlaubt als die Bot-Berechtigung (zB Foren beobachten). Nun habe ich alle auf Bot/Spider gesetzt, aber daran kann es eigentlich nicht gelegen haben. Oder muss man sonst noch etwas kontrollieren?

Beste Grüße,
php-Neuling
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Anscheinend gehört Dein Forum sozusagen zum Teil zum Deep Web. Dies ist deswegen so, weil Suchmaschinen nicht in der Lage sind, das gesamte Web wegen seines enormen Umfangs zu krawlen. Diese hören dann einfach ab einer bestimmten Linktiefe auf.

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Web
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Lass dir von anderen Seiten einfach ein paar Deeplinks direkt aufs Forum setzen. Je mehr desto besser. Wenn die Links ausreichen und stark genug sind, wird jeder Beitrag vom Forum gespidert.

Tipp: Hier solltest du gleich anfangen. Setze in deiner Signatur einen Link zu deinem Forum.
php-Neuling
Mitglied

@dieweltist: uuaauuaahhhh... und wie komme ich das rrraus?

@schnagga: hat sich mit meinem Posting überlappt... klar, bin aber schüchtern. ... Ist total anonym, und soll es auch bleiben, wäre mir ultimativ peinlich, wenn man mein Forum mit mir in Verbindung brächte, habe extra einen Provider gewählt, der mich niiiieee offenbaren würde, und es ist zwar unlogisch, denn hier bin ich ja auch anonym, aber irgendwie will ich meine diversen Foren-Aktivitäten nicht "zusammenbringen", nicht, dass ich irgendwo was übersehe und dann doch identifizierbar wäre. Ich will Google hits (nicht viele, nur grundsätzlich), wie das mit der Homepage selbst ja auch geklappt hat. Und natürlich gibt es ein link von der Homepage auf das Forum, aber das scheint nicht zu reichen. Wenn es denn daran liegt...

Also es haben sich wohl so 50 bots angemeldet. Sind jedenfalls als bot registriert in der Nutzergruppe bots. (Hmm, wie wird ein bot Mitglied der Gruppe bots? Der muss dann ja scheint's nicht über die bot-feindliche Registrierungs-Seite.) Auch ein paar mit Google. Wenn die mal "echt" sind. Aber warum crawlen die dann nicht über meine Seite?
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Wie passt das denn:
[...] Ist total anonym, und soll es auch bleiben [...] Ich will Google hits [...]
Du solltest dich schon entscheiden. Beides geht doch gar nicht! :-?
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Moin,
php-Neuling hat geschrieben:Also es haben sich wohl so 50 bots angemeldet. Sind jedenfalls als bot registriert in der Nutzergruppe bots. (Hmm, wie wird ein bot Mitglied der Gruppe bots? Der muss dann ja scheint's nicht über die bot-feindliche Registrierungs-Seite.) Auch ein paar mit Google. Wenn die mal "echt" sind. Aber warum crawlen die dann nicht über meine Seite?
Du bringst da was durcheinander. Das was Du da oben schreibst, sind die Suchmaschinen, also meinetwegen Crawler- oder Spider-Bots. Die haben sich auch nicht registriert, die sind gleich drin, wenn man das phpBB installiert. Dafür sind ja dann auch die Rechte die Du einstellst, was die sehen dürfen und was nicht.

Das andere mit der Registrierung das sind die Spam-Bots. Die wollen sich anmelden, um irgendwelche Links oder Werbung zu posten.

Das eine hat aber mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“