Lost connection to MySQL server during query [2013]

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Time Bandit
Mitglied

Beitrag von Time Bandit »

Einen schönen guten Abend allerseits!

Ich hätte ich eine Frage betreffend phpBB 3.05 und hoffe hier kann mir geholfen werden.
Und zwar habe ich vor zwei Tagen das Forum auf einem openSolaris 2009.06 Server installiert und es funktioniert auch alles wunderbar, nur wenn ich recht unten auf den Link "The team" (ich habe Englisch als Standard Sprache installiert) klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung -

Code: Alles auswählen

General Error 
SQL ERROR [ mysql4 ] 

SQL 

SELECT ug.user_id, a.forum_id, r.auth_setting, r.auth_option_id, ao.auth_option FROM phpbb_acl_groups a, phpbb_user_group ug, phpbb_acl_roles_data r, phpbb_acl_options ao WHERE a.auth_role_id = r.role_id AND r.auth_option_id = ao.auth_option_id AND a.group_id = ug.group_id AND ug.user_pending = 0 AND ao.auth_option IN ('a_', 'm_') 

BACKTRACE 

FILE: includes/db/mysql.php 
LINE: 174 
CALL: dbal->sql_error() 

FILE: includes/auth.php 
LINE: 633 
CALL: dbal_mysql->sql_query() 

FILE: includes/auth.php 
LINE: 351 
CALL: auth->acl_raw_data() 

FILE: memberlist.php 
LINE: 80 
CALL: auth->acl_get_list()
In meinem SQL .err log habe ich folgendes gefunden wenn der Fehler auftritt -

pastebin .err log

Warum nur bei diesem Query die Verbindung zur DB verloren geht ist mir ein Rätsel weil sonst ja alles funktioniert. Test Beiträge mit dem Admin und einem Test-Account zu schreiben und speichern funktioniert, auch das löschen hat funktioniert, als besteht ja ein Kontakt zur mySQL Datenbank?
Was für weitere Daten könntet ihr denn noch brauchen um dem Problem auf die Spur zu kommen?

phpBB Version ist 3.05
Forum URL ist http://sl-photo.homeunix.net/forum/
Es sind keine Mods installiert und der Fehler tritt auch mit dem Standard Theme prosilver auf.
Verwendete Datenbank ist MySQL 5.1.30, mit PHP 5.2.9 auf einem Apache 2.2.11 Server unter OpenSolaris 2009.06.

Schon mal im vorhinein vielen Dank für Eure Hilfe,
Stefan
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Lost connection to MySQL server during query [2013]

Beitrag von Mahony »

Hallo
Der Fehler liegt nicht bei der Foren-Software, sondern beim Server.
Lies am besten mal hier SQL-Optimierung: Server richtig konfigurieren

Was mich stutzig macht, ist dieser Eintrag in der Log-Datei
#
090815 16:34:27 - mysqld got signal 11 ;
#
This could be because you hit a bug.
It is also possible that this binary
#
or one of the libraries it was linked against is corrupt, improperly built,
#
or misconfigured. This error can also be caused by malfunctioning hardware.
#
We will try our best to scrape up some info that will hopefully help diagnose
#
the problem, but since we have already crashed, something is definitely wrong
#
and this may fail.
Das hier dürfte dir bei der Fehlersuche behilflich sein Was zu tun ist, wenn MySQL andauernd abstürzt

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Time Bandit
Mitglied

Re: Lost connection to MySQL server during query [2013]

Beitrag von Time Bandit »

VIelen Dank für Deine Antwort!
Der erste Link bringt mich leider nicht so richtig weiter, weil Konfiguriert ist der Server ja (hoffe ich doch ;) ) Und viel zu optimieren sollte es bei den paar Standardmäßigen Einträgen von phpBB auch nicht geben nehme ich mal an. Es läuft ja auch sonst alles. Ein Fotoblog und auch der Rest des Forums macht keine Probleme, nur dieser eine Link...
Die Fehlermeldung hat mich auch irgendwie stutzig gemacht. Einen Hardwareschaden kann ich mit 99%iger Sicherheit ausschließen, bleibt also fast nur die Sache mit dem Bug. Leider gibts für Open Solaris noch keine neueren Pakete, und ich weiß nicht so recht ob es eine gute Idee wäre das /dev Repository zu den Updates hinzuzufügen...

Aber Dein zweiter Link schaut schon mal vielversprechend aus. Das werde ich mir morgen mal genauer ansehen.

Danke,
Stefan
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“