Frage zum Datenbankzugriff

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Björnchen
Mitglied

Frage zum Datenbankzugriff

Beitrag von Björnchen »

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit BB3 und wollte nun eine externe Datenbank mit einbinden. Leider klappt das nicht wirklich. Ich habe nun von PDO bis zurück zu MySQL 4 alles probiert und ... versagt :cry: !

Vielleicht kann mir einer nen Tipp geben, wie man mit BB3 Datenbankzugriffe durchführen kann.

Ich verwende aktuell MySQL5 und möchte Daten aus einer externen Datenbank auslesen. Bereits das öffnen der Datenbank funktioniert nicht.

Ich bin dankbar für jeden produktiven Hinweis!
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Frage zum Datenbankzugriff

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hallo und willkommen Björnchen,

da Du eine externe mySQL DB einbinden willst wäre die Frage ob Dein PHP überhaupt externe Zugriffe erlaubt (allow_url_fopen in der php.ini wenn ich mein müdes Hirn gerade nicht täuscht).

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Björnchen
Mitglied

Re: Frage zum Datenbankzugriff

Beitrag von Björnchen »

@Tekin

Dein Gedanke war Interessant und hat mich, auch wenn es nicht die Lösung war, auf den richtigen Weg gebracht. Mein Fehler war eine noch veraltete PHP-Version auf dem Server. Nachdem dieses Problem behoben war, klappte es auch mit dem DB-Zugriff .... und zu meiner Freude auch Objektorientiert.

Dank Dir für den Schups in die richtige Richtung :grin:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“