SQL ERROR nach installation von DL Mod
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
SQL ERROR nach installation von DL Mod
Hallo,
nach dem ich heute den DL Mod für phpbb3 (erfolgreich) installiert habe, kommt wenn ich auf die DL Seite geh folgende Meldung:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]
Unknown column 'dl_topic_forum' in 'field list' [1054]
SQL
SELECT id, parent, path, cat_name, sort, auth_view, auth_dl, auth_up, auth_mod, must_approve, allow_mod_desc, statistics, stats_prune, comments, cat_traffic, cat_traffic_use, allow_thumbs, auth_cread, auth_cpost, approve_comments, bug_tracker, dl_topic_forum, dl_topic_text, description, desc_uid, desc_bitfield, desc_flags FROM phpbb_downloads_cat ORDER BY parent, sort
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()
FILE: dl_mod/classes/class_dlmod.php
LINE: 239
CALL: dbal_mysql->sql_query()
FILE: downloads.php
LINE: 107
CALL: dlmod->dlmod()
Hier die Zeilen:
1.: }
2.: $result = $db->sql_query($sql);
3.:$dl_mod = new dlmod();
Was hat das zu Bedeuten? Und wenn ich auf die FAQ Seite geh, bleibt diese weiß.
Was muss ich tun, um die Fehler zu beheben?
Danke für Antworten schon mal im Voraus.
Gruß
Fabse123
nach dem ich heute den DL Mod für phpbb3 (erfolgreich) installiert habe, kommt wenn ich auf die DL Seite geh folgende Meldung:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]
SQL
SELECT id, parent, path, cat_name, sort, auth_view, auth_dl, auth_up, auth_mod, must_approve, allow_mod_desc, statistics, stats_prune, comments, cat_traffic, cat_traffic_use, allow_thumbs, auth_cread, auth_cpost, approve_comments, bug_tracker, dl_topic_forum, dl_topic_text, description, desc_uid, desc_bitfield, desc_flags FROM phpbb_downloads_cat ORDER BY parent, sort
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()
FILE: dl_mod/classes/class_dlmod.php
LINE: 239
CALL: dbal_mysql->sql_query()
FILE: downloads.php
LINE: 107
CALL: dlmod->dlmod()
Hier die Zeilen:
1.: }
2.: $result = $db->sql_query($sql);
3.:$dl_mod = new dlmod();
Was hat das zu Bedeuten? Und wenn ich auf die FAQ Seite geh, bleibt diese weiß.
Was muss ich tun, um die Fehler zu beheben?
Danke für Antworten schon mal im Voraus.
Gruß
Fabse123
Re: SQL ERROR nach installation von DL Mod
Hallo,
du hast offensichtlich die dem MOD beigelegten SQL-Anweisungen nicht durchgeführt. In der Installationsanleitung müßten entweder direkte SQL-Befehle enthalten sein oder ein Hinweis, nach der Installation eine bestimmte Datei auszuführen. Schau bitte nochmal nach und poste ggf. den genauen Link zu eingesetzten MOD.
Viele Grüße,
Bálint
du hast offensichtlich die dem MOD beigelegten SQL-Anweisungen nicht durchgeführt. In der Installationsanleitung müßten entweder direkte SQL-Befehle enthalten sein oder ein Hinweis, nach der Installation eine bestimmte Datei auszuführen. Schau bitte nochmal nach und poste ggf. den genauen Link zu eingesetzten MOD.
Viele Grüße,
Bálint
Doch, eigentlich hab ich die install.php im root Verzeichnis ausgeführt. Hier der Link zum Mod: http://www.phpbb.de/moddb/Download_MOD_v3
gruß
Fabse123
gruß
Fabse123
Hallo,
prüfe doch bitte mal moittels phpMyAdmin, ob z.B die Tabelle "phpbb_downloads_cat" tatsächlich existiert.
Viele Grüße,
Bálint
prüfe doch bitte mal moittels phpMyAdmin, ob z.B die Tabelle "phpbb_downloads_cat" tatsächlich existiert.
Viele Grüße,
Bálint
ja, is da und viele anderen ...dl... Tabellen auch. Ich möchte wenn es geht um eine Neuinstallation herumkommen, da diese sehr zeitaufwendig ist.Balint hat geschrieben:Hallo,
Viele Grüße,
Bálint
Gruß
Fabse123
Der oben genannte Fehler kommt nur wenn man angemeldet ist, sonst kommt:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]
Hallo,
ok, dann werde ich genauer: gibt es _alle_ oben aufgeführten Spalten in der betreffenden Tabelle? Vor allem die angemeckerte "dl_topic_forum"?
Viele Grüße,
Bálint
ok, dann werde ich genauer: gibt es _alle_ oben aufgeführten Spalten in der betreffenden Tabelle? Vor allem die angemeckerte "dl_topic_forum"?
Viele Grüße,
Bálint
Ne, die Tabelle find ich nicht. Alle Download-Mod Tabellen haben etwa so einen Namen: phpbb_dl_xyzBalint hat geschrieben:Hallo,
Viele Grüße,
Bálint
!xyz ist ein Platzhalter!
Gruß
Fabse123
Moin,
Nach den Spalten hat Balint auch schon gefragt.
wie man der Fehlermeldung entnehmen kann, ist das auch keine Tabelle, sondern ein Feld (Spalte) in einer Tabelle hier der Tabelle "phpbb_downloads_cat". Hier heisst es übrigens schon mal ausgeschrieben downloads und nicht dl.Fabse123 hat geschrieben:'dl_topic_forum' in 'field list'

Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Ja, stimmt.Dufftown hat geschrieben:Moin,wie man der Fehlermeldung entnehmen kann, ist das auch keine Tabelle, sondern ein Feld (Spalte) in einer Tabelle hier der Tabelle "phpbb_downloads_cat". Hier heisst es übrigens schon mal ausgeschrieben downloads und nicht dl.Fabse123 hat geschrieben:'dl_topic_forum' in 'field list'![]()

In der Tabelle "phpbb_downloads_cat" sind keine Datensätze.
Ist das normal? Oder wie müsste die Tabelle aussehen?
Gruß
Fabse123