Foren-Umzug

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Huidigui
Mitglied

Foren-Umzug

Beitrag von Huidigui »

Huhu!

Ich habe da ein kleines Problemchen mit meinem Forum. Ich möchte gerne eine Kopie davon auf einem anderen Webserver laufen lassen. Dazu habe ich den Inhalt von Server A auf Server B kopiert, ein Backup der DB von Server A via MySQLDumper erstellt und es ebenfalls wieder via MySQLDumper auf Server B aufgespielt.

Leider werden mir danach nur weiße Seiten angezeigt. Was mache ich denn da falsch? :(
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Foren-Umzug

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du nach dem Umzug auch den cache geleert und die config.php angepasst?
P.S. Du kannst den cache auch per FTP-Programm leeren (alles aus dem Verzeichnis cache löschen außer der .htaccess und der index.htm).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Huidigui
Mitglied

Beitrag von Huidigui »

config.php? o0

OMG, wir schwand übles. -.-
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Moin,

nicht so wild. DIe liegt im Foren-Root. Da stehen nur die Parameter der Datenbank drin, die musst Du natürlich auch auf den neuen Ort anpassen.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Huidigui
Mitglied

Beitrag von Huidigui »

OK, vielen Dank. Ich glaube ich habe es jetzt.

Jetzt fällt mir aber soeben ein, dass ich phpbb3.0.4 laufen habe. Ich hatte mich zwar in der Vergangenheit mal an einem Update versucht, dieses lief jedoch völlig schief. Liegt wohl an den vielen Mods, die ich installiert habe (Schon gewusst?, BBCode Box 3, usw.).

Ist es möglich, dass ich phpbb3.0.5 installiere, die Daten von meinem aktuell laufenden 3.0.4 Bord drüber kopiere und anschließend auch noch die 3.0.4-DB neu einspiele? Wohl eher nicht, was?
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Was für 'Daten'? Oder meinst Du Dateien?
Huidigui
Mitglied

Beitrag von Huidigui »

Ja, sry. :)
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Du brauchst das Forum gar nicht neu installieren, sondern fügst nur die kopierten Dateien auf dem zweiten Server ein. Und dann auch das DB-Backup einspielen! Und dann die config ... Ach so. Ggf. kann es richtig sein, erst mal doch das Forum neu zu installieren, zwecks Gewinnung einer config.php, falls Du Dir das nicht zutraust, die Daten richtig in der Datei anzugeben. Das Forum kannst Du dann außer der config.php löschen mitsamt dessen DB-Tabellen.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

wenn du 3.0.5 installierst, anschließend die alten Dateien drüberbügelst, dann läuft dein Forum wieder auf 3.0.4, da ja alle Änderungen wieder weg sind.
Am einfachsten ist das automatische Updatepaket, gerade wenn man Mods eingebaut hat. Diese gehen dadurch nicht verloren. Kritische Dateien kann man sich anzeigen lassen mit den Unterschieden und dann ggf. später rausgeworfenen Code wieder einfügen, das aber kaum vorkommt beim Update.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Huidigui
Mitglied

Beitrag von Huidigui »

Hmmm ... genau bei diesen kritischen Dateien war ich mit meinem Latein am Ende. :(

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Dateien von Server A auf Server B kopiert.
Datenbank-Backup von Server A auf Server B kopiert und eingespielt.
config.php mit den neuen Daten versehen.
Cache auf Server B via FTP geleert.

Leider habe ich immer noch eine weiße Seite. :(
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“