Hallo liebe phpBB Community,
in google wurde ich nicht fündig und in diesem Forum habe ich leider auch kein richtiges Thema gefunden. Ich hoffe ich hab nichts übersehen.
vorab:
Ich verwende Joomla 1.5
phpBB3
jetzt möchte ich phpBB in Joomla mit der ROK bridge integrieren, was auch soweit funktioniert. Allerdings gibt es ein Problem mit der Anmeldung. Wenn sich user in Joomla anmelden melden diese sich nicht bei phpBB an. Wenn man ins Forum reingeht muss man sich dort nochmal extra anmelden. An dieser Stelle: Kennt jemand das Problem?
Jetzt habe ich wo gelesen, dass Joomla und phpBB in der Selben Datenbankstruktur sein müssen.
Momentan ist es bei mir so:
homepage_mh (joomla)
forum_mh (phpbb)
demnach müsste es z.B. so aussehen
homepage (mit joomla und phpbb zusammen drinnen)
Kann mir das jemand bestätigen? Wenn ja, wie ist es möglich Die Datenbank von phpBB zu verschieben und anschließend in der Adminoberfläche den Pfad dorthin zu ändern?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Datenbankpfad änder
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Datenbankpfad änder
Moin,
eine Datenbank kannst du nicht verschieben wie Dateien oder Ordner.
Die liegt auch wahrscheinlich gar nicht im für Dich sichtbaren Bereich Deines Webspace, sondern dort wo es im Datenbank-Server konfiguriert wurde.
Vielleicht ist ja mit der Erklärung gemeint, dass beide Daten (von Joomla und phpBB) in derselben Datenbank gespeichert werden müssen und nicht in 2 verschiedenen. Kenne aber weder Joomla noch diese Bridge so gut, ist also nur geraten.
eine Datenbank kannst du nicht verschieben wie Dateien oder Ordner.
Die liegt auch wahrscheinlich gar nicht im für Dich sichtbaren Bereich Deines Webspace, sondern dort wo es im Datenbank-Server konfiguriert wurde.
Vielleicht ist ja mit der Erklärung gemeint, dass beide Daten (von Joomla und phpBB) in derselben Datenbank gespeichert werden müssen und nicht in 2 verschiedenen. Kenne aber weder Joomla noch diese Bridge so gut, ist also nur geraten.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Tut mir leid ich hab mich nicht exakt genug ausgedrückt 
Die Datenbanken liegen im ersichtlichen bereich, da ich diese auf meinem Thecus NAS habe.
Ich wollte auch nicht die kompletten Datenbanken verschieben, sondern nur die Inhalte, also die Tabellen. Also so wie ich das verstanden habe müsste das komplett so aussehen:
Datenbank:
Homepage
Tabellen:
jos_users
jos_posts
jos_blabla
phpbb_users
phpbb_topics
phpbb_blabla

Die Datenbanken liegen im ersichtlichen bereich, da ich diese auf meinem Thecus NAS habe.
Ich wollte auch nicht die kompletten Datenbanken verschieben, sondern nur die Inhalte, also die Tabellen. Also so wie ich das verstanden habe müsste das komplett so aussehen:
Datenbank:
Homepage
Tabellen:
jos_users
jos_posts
jos_blabla
phpbb_users
phpbb_topics
phpbb_blabla
Na dann mit einem Tool deiner Wahl aus der einen Datenbank exportieren und in die andere importieren.
Geht mit phpMyAdmin, mySQLDumper, HeidiSQL, ...
Mit Heidi z.B. gleich von einer DB in die andere, ohne Datei zwischendurch.
Geht mit phpMyAdmin, mySQLDumper, HeidiSQL, ...
Mit Heidi z.B. gleich von einer DB in die andere, ohne Datei zwischendurch.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
Danke für deine Antwort. Stellt sich nur noch die Frage wie ich phpBB3 weiss mache, dass die Datenbank unter einem anderen Namen nun läuft? Oder hilft da nur eine neuinstallation mit der Pfadangabe zur neuen Datenbank?
Alle Angaben zur Datenbank stehen in der Datei config.php im Forumsroot.
Ja wunderbar, genau diese Antwort wollte ich hören. Jetzt funktioniert das auch hauptsächlich 
Mir ist noch folgendes aufgefallen:
Es gibt User die haben sich bei phpbb registriert bevor die bridge installiert wurde. Diese erscheinen auch nicht im Benutzerverzeichniss von Joomla. Sie beschweren sich auch, dass Sie sich nicht bei Joomla anmelden können. Kennt wer dieses Problem?

Mir ist noch folgendes aufgefallen:
Es gibt User die haben sich bei phpbb registriert bevor die bridge installiert wurde. Diese erscheinen auch nicht im Benutzerverzeichniss von Joomla. Sie beschweren sich auch, dass Sie sich nicht bei Joomla anmelden können. Kennt wer dieses Problem?