Neues Forum mit alter Datenbank verbinden? - Probleme

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
nightkind
Mitglied

Neues Forum mit alter Datenbank verbinden? - Probleme

Beitrag von nightkind »

Hallo,

ich versuche gerade das Vereinsforum umzuziehen. Der Gründer des Forums ist nicht mehr bei uns und nun muß ich, der gar keine Ahnung hat, die Sache lösen. Ich hoffe ihr könnt mir paar hilfreiche Tips geben.
Der Hoster war auch schneller als erlaubt und hat in der Nacht die Domaine schon geändert. :roll:

Ich hab nun auf dem neuen Server phpBB.de 3.0.2 installiert. Dieses Paket hatte der Hoster gleich im Angebot.
Das alte war 3.0.1. Das Forum habe ich auf deutsch eingestellt. Sollte man das Forum erstmal updaten oder später?

Mir steh ein Backup vom alten Server sowie von den DBs zur Verfügung. Was mir der alte Eigentümer das Space hat zukommen lassen. Nun wollte ich versuchen die DB´s per phpmyadmin hochzuladen. Es geht aber nicht. Es kommt immer folgende Anzeige:

SQL-Befehl:

-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 2.6.4-pl3
-- http://www.phpmyadmin.net
--
-- Host: rdbms.strato.de
-- Erstellungszeit: 24. August 2009 um 06:09
-- Server Version: 5.0.67
-- PHP-Version: 5.2.0
--
-- Datenbank: `DB337838`
--
CREATE DATABASE `DB337838` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german1_ci;

MySQL meldet: Dokumentation
#1044 - Access denied for user 'web592'@'srv18.sysproserver.de' to database 'DB337838'

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Ich hab schon nach der Fehlermeldung gesucht, aber kein Ergebnis gehabt.
Forum gibt für den jetzigen Datenbankserver MySQL5.051a-21+lenny1 aus.

Wer kann helfen?

Ich würde auch gern wissen, wird der Gründer vom alten Forum übernommen mit dem Einspiel der DB? Diesen möchte ich gern löschen im neuen Forum, da er nichts mehr mit uns zu tun hat.

MfG
Dufftown
Mitglied

Re: Neues Forum mit alter Datenbank verbinden? - Probleme

Beitrag von Dufftown »

Moin,

Du kannst nicht per SQL die Datenbank erstellen wie das in dem Backup steht.
Es scheitert ja der Befehl CREATE DATABASE - das Erstellen einer Datenbank. Dafür musst Du wahrscheinlich die Oberfläche des Hosters nehmen.
In dem Dump kannst Du die Zeile mit dem CREATE DATABASE dann löschen. Aber nicht vergessen, bei späteren Zeile den ggf. vorkommenden Datenbanknamen durch den neu erstellten Namen zu ersetzen bzw. den alten rauszulöschen.

Versuch das erst mal hinzukriegen.

Die Daten sind dann natürlich alle wie vorher, auch mit dem früheren Gründer. Kann man aber dann ändern.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
nightkind
Mitglied

Beitrag von nightkind »

das versteh ich jetzt nicht.

Ich hab doch ne DB angelegt, diese angeklickt und dann werde ich auf die FLäche von phpmyadmin weitergeleitet.
Dort geh ich auf importieren und such den Pfad auf meinem Rechner. Ist das so nicht richtig?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

ist so richtig.

Allerding ist es so das in der Datei ein Befehl steht der auch versucht eine Datenbank anzulegen. Die meisten Hoster haben das aber deaktivert, weil sonst "Experten" auf die Idee kommen hunderte Datenbanken anzulegen. Was du tun musst ist nun folgendes:

Die Datei ist ggf. in einer ZIP-Datei kompriemiert, aus Sicherheits (und Erfahrungs :D )-gründen, kopierst du dir diese Datei an einen Ort wo sie sicher ist vor "ausversehen löschen", nun kannst du die ZIP-Datei entpacken, dort findest du eine sql Datei diese öffnest du (mit einem einfachen Editor, ich empfehle Notepad++, kann wenn sie groß ist länger dauert, spürbar wird das bei mir ab ca 20MB, einfach Geduld), ungefähr in der 12 Zeile steht dann:

Code: Alles auswählen

CREATE DATABASE `DB337838` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german1_ci;
Das einfach entfernen und dann wieder abspeichern, und wie du es in phpmyadmin importierst weißt du ja schon ;)
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
nightkind
Mitglied

Beitrag von nightkind »

so nachdem ich die Zeile 13 auch noch gelöscht hatte, ging die DB hochzuladen.

dann hab ich das gemacht:

"Als letztes ladet ihr die Dateien vom alten Server in ein lokales Verzeichnis auf eurem Rechner runter. Öffnet dann die Datei config.php mit einem Texteditor oder einem speziellen Editor für PHP-Dateien (Achtung: manche Editoren haben Probleme mit dem verwendeten UNIX-Zeichensatz). In der config.php müsst ihr nun die Angaben für den ....
- Ich hab hier die hochgeladene DB eingetragen - Jetzt könnt ihr die Dateien auf den neuen Server hochladen."

Trotzdem wird das alte Forum nicht angezeigt. Was muß ich denn noch machen?

Edit: Problem entdeckt falsche DB hochgeladen. Jedoch gibts jetzt nen neues Problem, der sagt die Dateigröße wäre zu groß. Kann ich einfach Zipteile machen und die einzeln hochladen? Die DB hat 10MB.
nightkind
Mitglied

Beitrag von nightkind »

hi,

hab die 10MB DB gezippt und da kam eine Datei von 1,44MB raus, kann das sein? Kann die Forums-DB nur 4 Tabellen enthalten oder ist da was falsch? Also irgendwie hab ich den Eindruck das hier was falsch ist.

Die geänderte config.php sieht so aus (Nutzer und PW sind geixxt):

<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysql';
$dbhost = 'db.sysproserver.de';
$dbport = '3306';
$dbname = 'usr_web592_4';
$dbuser = 'xxxxxxx';
$dbpasswd = 'xxxxxxxx';
$table_prefix = 'phpbb_';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);
?>

Trotzdem kommt eine Fehlermeldung beim Aufruf des Forums.

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Table 'usr_web592_4.phpbb_config' doesn't exist [1146]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

Was ist falsch? Könnte jemand vielleicht mal schauen? :-?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
hab die 10MB DB gezippt
Na ich hoffe doch, dass du nicht wirklich das zip-Format meinst!
Wenn schon, dann musst du die sql ins GZip-Format packen.
Die geänderte config.php sieht so aus...
Scheint soweit in Ordnung, hat aber auch nichts mit dieser

Code: Alles auswählen

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Table 'usr_web592_4.phpbb_config' doesn't exist [1146]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Fehlermeldung zu tun, denn die besagt dass die Datenbank-Tabelle phpbb_config fehlt.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
nightkind
Mitglied

Beitrag von nightkind »

klar mein ich zip. Wieso soll das nicht gehen? im phpmyadmin steht doch drin, das der auch zip nimmt.
naja man kanns ja wieder löschen. :)

Wieso gzip und welches Programm (möglischst Deutsch)? Hab schon bissel gegoogelt aber noch nichts richtiges gefunden.
Die Datei liegt in dem Format vor: DB337012rdbms.strato.de

Edit: Wie komm ich an die fehlende Datei?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Lade dir mal 7zip herunter und packe dein Backup als gzip Datei.
Edit: Wie komm ich an die fehlende Datei?
Wieso Datei? Ich hab dir doch geschrieben - Es fehlt eine DATENBANK-TABELLE!

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
nightkind
Mitglied

Beitrag von nightkind »

ok, habs im gzip neu hochgeladen und nochmal die geänderte config.php geladen, weil der auf einmal ne falsche Tabelle wollte. Nun kommt aber folgende Fehlermeldung. Was bedeutet das wieder und was muß ich jetzt machen?

SQL ERROR [ mysql4 ]

Unknown column 'is_dynamic' in 'where clause' [1054]

Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“