Update 3.0.2 -> 3.0.5

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Tim
Mitglied

Update 3.0.2 -> 3.0.5

Beitrag von Tim »

Hallo,

ich benutze immer noch phpBB3.0.2 und finde es ist an der Zeit, das mal upzudaten, schon alleine wegen der Sicherheit.
Ich möchte das Update aber vorerst auf dem PC mit Xampp testen, weil ich sehr viele Mods eingebaut habe.
Kann mir jemand in kurzen Schritten erklären, wie ich das Update mache?

LG Tim
mavrick3
Mitglied

Re: Update 3.0.2 -> 3.0.5

Beitrag von mavrick3 »

Du ladest dir phpBB 3.0.2 -> 3.0.4 Update runter und lädst alle Dateien hoch. Du gehst in den install-Ordner und führst die Schritte aus.

Wenn du fertig bist und alles geupdates ist kannst du das Update 3.0.4 -> 3.0.5 machen.

Das Update ist ähnlich wie die Installation und seeeehr einfach zu verstehen!

Einfach immer lesen was steht und das auch machen :)

Ist wirklich kein Problem, ausser es treten Fehler auf ^^

Falls zum Beispiel Konflikte auftreten bei Modifikationen und du die aktualisierte Version verwendest kann es sein dass deine Modifikation nicht mehr funktioniert und du ein zwei kleie Änderungen erneut hochladen musst, jedoch ist das meines Erachtens nur der Fall wenn du ganze Abschnitte in der Datei ersetzt hast :P

Viel Glück :)
mavrick since: 7.7.07
Tim
Mitglied

Beitrag von Tim »

Hey,

danke für die schnelle Antwort, ich finde aber hier und auf phpBB.com nur den Updater von 3.0.4 auf 3.0.5.
Hast du eine Ahnung, wo ich den Updater von 3.0.2 auf 3.0.4 bekommen kann?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ein wenig genauer bei .com geschaut und da ist es: http://www.phpbb.com/files/archive/upda ... _to_3.0.4/
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Tim
Mitglied

Beitrag von Tim »

Danke Metzle
Tim
Mitglied

Beitrag von Tim »

Gut, dass ich das erstmal auf dem PC lokal versucht habe.
Ich habe mich entschieden, weiterhin bei phpBB3.0.2 zu bleiben.

Bei der Aktualisierung von 3.0.2 auf 3.0.4 gab es schon die ersten Probleme: http://img526.imageshack.us/img526/4241/blubbb.png

Und dann soll ich 160 Dateien einzeln erneuern? Also bitte.... :o
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

Konfliktdateien wirst du immer haben...ich hatte, glaube ich, noch kein Update ohne Konfliktdateien, allerdings passiert da nicht wirklich was, wenn man die Methode auswählt, dass man zusammenführen will und bei Konflikten der neue Code verwendet werden soll.
Da du ja sicher weißt, welche Mods du verbaut hast, kannst du dir die Unterschiede anzeigen lassen und danach die Codeteile, falls rausgeworfen, wieder einbauen. In den wenigsten Fällen ist das allerdings so.

Und 160 Dateien...da kann ich nur sagen...es werden nicht weniger je länger du wartest und als du das Forum installiert hast, hast du mehr hochgeladen. ;)
Lad dir einfach die geänderten Dateien runter, entpacke sie und lad sie dann im Gesamtpaket wieder hoch, da die genaue Ordnerstruktur vorhanden ist, musst du nur einmal auf hochladen quasi klicken und dann ein wenig warten.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Tim
Mitglied

Beitrag von Tim »

Ich habe mittlerweile so viele Mods eingebaut, da weiß ich es leider nicht genau. :geek:
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
je länger Du mit dem Updaten wartest, desto mehr gefährdest Du Dein Board. :oops: Spätestens wenn bei Dir ein Problem auftritt welches durch ein Update gar nicht aufgetreten wäre versetzt Du Dich selbst in Zugzwang. :D Deshalb immer zeitnah, nach dem Erscheinen eines Versionsupdates dieses einpflegen. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Tim hat geschrieben:Ich habe mittlerweile so viele Mods eingebaut, da weiß ich es leider nicht genau. :geek:
Hallo,

also ich hab in meinem Board über 30 Mods drin und hatte nie Probleme mit dem Update. Ansonsten kann man zum Beitrag von gloriosa nichts mehr hinzufügen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“