wahrscheinlich bin ich hier falsch, aber ich wusste absolut nicht, wo ich mit meiner Frage/Problem hin soll. Evlt. einfach verschieben.
Folgendes: Ich habe gehört das "interne" Backup-Programm von phpbb3 totaler Mist ist und nicht richtig funktioniert. Ich habe gelesen man soll phpMyAdmin nutzen, dass soll funktionieren. Ich habe mich hier schon ein wenig schlau gelesen, u.a. auch diesen Artikel, aber der ist mir einfach noch zu kompliziert geschrieben.
Nebenbei ich verstehe von php, mysql und co. gar nicht viel. Ich bin nur froh, dass mein Forum läuft.

Weiter im Text:
Wollte nun das Programm installieren. Und dann habe ich gelesen, dass man vor dem uploaden eine Datei mit Namen config.inc.php vornehmen soll und dort die Zugangsdaten eintragen soll. Aber ich finde beim besten willen nichts in den entpacken Datein. Lediglich unter setup/frames ist eine solche Datein, die erscheind mit aber als unrichtig, da diese überhaupt keine Eintragsmöglichkeiten für Passwort Localhost etc. hat.
In dem Artikel steht ja auch was ich ändern muss, bloß ich kann nichts ändern, wenn es eine solche Datei gar nicht gibt.
Kann einer helfen? Ich möchte ja nur meine Beiträge und Themen etc. sichern. Mir ist das immer alles zuviel. Bin einfach viel zu doof für solche Sachen.