Leere Admin-Übersicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Heili
Mitglied

Leere Admin-Übersicht

Beitrag von Heili »

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mir keine Admin-Übersichtsseite angezeigt wird. Beim Einloggen in den Adminbereich, bei Klick auf Admin-Übersicht und bei Klick auf Allgemein wird eine völlig leere Seite geladen. Eine Fehlermeldung erfolgt nicht.
Um in den Adminbereich zu gelangen muß ich den Umweg über die Mitgliederadministration gehen.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Seite oder welche Verlinkung da nicht in Ordnung ist und wie ich das behoben bekomme?

Ich danke schon mal im voraus.
Gruß Heili
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Leere Admin-Übersicht

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hallo auch,

leere Seiten bedeuten meist das PHP wegen eines Fehlers das Script unterbricht, der Fehler jedoch nicht angezeigt wird, weil PHP Fehler vom System unterdrückt werden. Schau bitte einmal ob die PHP Variable display_errors auf On gesetzt ist und/oder ob Du vielleicht irgendwo im Script error_reporting(E_NONE); stehen hast.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Heili
Mitglied

Beitrag von Heili »

Hi Tekin,

vielen dank für den Tipp.

Code: Alles auswählen

display_errors                     On

error_append_string            no value
error_log                      no value
error_prepend_string           no value
error_reporting                    0
So steht es in dem PHP-Script.

Gruß Heili
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du MODs eingebaut? Überprüfe mal, ob da vielleicht fehlerhaft gespeicherte Dateien im Forum sind.

Zur Problematik siehe phpbb3 - Was bei Änderungen an Sprachdateien beachtet werden muss!
In diesem Artikel gibt es ein Tool zum prüfen der Dateien in deinem Forum, welche als UTF-8 mit BOM gespeichert (also Fehlerhaft) wurden (bom_finder.zip). Lade das Script in deinen Foren-root hoch und rufe es in deinem Browser auf. Anhand der Ausgabe (also falls fehlerhafte Dateien gefunden wurden), kannst du dann die fehlerhaften Dateien herunter laden, als UTF8 ohne BOM abspeichern (wie im Artikel beschrieben) und erneut hoch laden.

P.S. cache leeren nicht vergessen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Heili
Mitglied

Beitrag von Heili »

Hihi,

als MOD habe ich mal "Who was here"ausprobiert, was leider gründlich in die Hose gegangen ist. Die ganzen Teile davon hab ich wieder gelöscht. Da sollte nix mehr vorhanden sein.

Der "Bom_Finder" hat folgendes ausgegeben

Anzahl der Dateien mit UTF-8 BOM: 0
Ist das gut oder nicht?

Gruß Heili
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ist das gut oder nicht?
Das ist schon einmal gut, denn so weist du dass es zumindest nicht an einer fehlerhaft gespeicherten Datei liegt.
Da man allerdings bei einem Server, auf dem PHP Fehler vom System unterdrückt werden nur Raten kann (was dir nicht wirklich weiter hilft), würde ich das Forum mal auf einem lokalen Server testen (zum Beispiel mit XAMPP für Windows).

Grüße: Mahony.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Heili
Mitglied

Beitrag von Heili »

Das Forum funktioniert ja soweit tadellos. Kurios ist auch, wenn ich über die Mitglieder-Administration in den Adminbereich einlogge, lande ich ich bei "Benutzer verwalten" im Bereich "Allgemein". Klicke ich dann weiter auf z.B. Foren, Beiträge, Benutzer und Gruppen, Berechtigungen, Styles, Wartung oder System und dann wieder auf "Allgemein" oder oben rechts auf "Admin-Übersicht", kommt eine leere Seite. Völlig weiss und ohne irgendwas. Und diese völlig leere Seite kommt eben auch, wenn ich aus dem Forum über den normalen "Admin-Button" in den Administrationsbereich möchte.

Ich hab jetzt nochmal ein bisl rumgespielt.
Die leere Seite kommt mit Aufruf der Url-Endungen

..../phpBB3/adm/index.php?sid=4337a36d5ad2005df759fec3dd1a6046
und

..../phpBB3/adm/index.php?sid=4337a36d5ad2005df759fec3dd1a6046&i=0
und

..../phpBB3/adm/index.php?sid=4337a36d5ad2005df759fec3dd1a6046&i=1
Ändere ich die letzte Zahl bei z.B.

..../phpBB3/adm/index.php?sid=4337a36d5ad2005df759fec3dd1a6046&i=1
in

..../phpBB3/adm/index.php?sid=4337a36d5ad2005df759fec3dd1a6046&i=2
wird der Allgemeinbereich wieder geladen.

Komisch. Als wenn ein "Anker" oder so weg ist.

Gruß Heili
Heili
Mitglied

Beitrag von Heili »

Keiner weiter einen Tip?
Jelnora
Mitglied

Beitrag von Jelnora »

Hallo,

ich weiss dass der Thread inzwischen 3 Jahre alt ist, aber ich hatte dasselbe Problem nach der Installation von mChats und poste hier mal meine Lösung, nachdem ich nirgends etwas zu diesem Thema gefunden hatte
Ich habe den mChat komplett manuell deinstalliert und alle Änderungen rückgängig gemacht, aber das Problem blieb. Gott sei Dank hatte ich ein Backup vom Ordner Language.
Ich habe das Backup vom Ordner Language aufgespielt und danach war das ACP wieder sichtbar.

Liebe Grüße
Jelnora
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“