Sortierung und Links zum letzten Beitrag in Forenübersich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
BaDaZz
Mitglied

Sortierung und Links zum letzten Beitrag in Forenübersich

Beitrag von BaDaZz »

Hall liebe Forengemeinde,

ich habe zwei Probleme, die ich auch mit Hilfe der Suchfunktion leider nicht lösen konnte.
Ich hätte gerne in meiner Forenübersicht in der Spalte "letzter Beitrag" auch einen Link zum letzten und damit aktuellsten Beitrag. Die Spalte ist auf dem folgenden Bild für die ersten drei Foren beispielhaft hellrot markiert:
[ externes Bild ]

Darüber hinaus würde ich gerne die Themen innerhalb eines Forums so sortieren, dass das Thema in welchem der letzte Beitrag geschrieben wurde, an oberster Stelle steht.

Funktionen, die ich genau so schon häufig in anderen Foren gesehen habe und die euch sicherlich auch bekannt sind. Konnte dafür bisher jedoch noch keine Lösung finden.

Vorab schon mal besten Dank.
Dufftown
Mitglied

Re: Sortierung und Links zum letzten Beitrag in Forenübersich

Beitrag von Dufftown »

Hallo,

da ist doch schon ein Link zum letzten Beitrag. Klick mal auf das kleine Blatt hinter dem Usernamen.

Die Foren, die auf dem Bild zu sehen sind, werden so sortiert wie im ACP angeordnet. Die Themen IN diesen Foren werden doch so sortiert, dass das mit der neuesten Antwort oben steht.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
BaDaZz
Mitglied

Beitrag von BaDaZz »

Okay, ich habe es jetzt mal getestet. Da mein Forum erst wenige Beiträge enthält konnte ich die Sortierung noch nicht überprüfen. Habe mein Forum mit der derzeit aktuellsten phpBB3 Version neu gestartet. In einer vorangegangenen Version hatte ich genau das Problem, dass die Themen nach Erstelldatum und nicht nach zuletzt verfasstem Beitrag geordnet wurden. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich immer noch damit zu kämpfen habe. Bin gerade etwas verwirrt. Du hast aber recht, die Themensortierung funktioniert genau wie von Dir beschrieben.

Lässt sich das kleine Blatt, das mich zum aktuellsten Beitrag bringt durch die Betreffzeile des entsprechenden Beitrags ersetzen?
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
BaDaZz
Mitglied

Beitrag von BaDaZz »

Genau das habe ich gemeint. Vielen Dank für den Hinweis.
cmoneke
Mitglied

Beitrag von cmoneke »

Hallo zusammen, ich bräuchte genau das, was BaDaZz nicht wollte: Eine Sortierung der Themen nach Erstellungsdatum des Themas, genau das wird ja auch dem Nutzer versprochen, wenn er unten im Pulldown "Sortiere nach Erstellungsdatum" auswählt. Es wird aber dann nach Erstellungsdatum des letzten Posts sortiert und nicht nach dem des Themas. Bekommt man das irgendwie hin?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“