Automatisches Löschen inaktiver Themen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Automatisches Löschen inaktiver Themen

Beitrag von Susa »

Oeps ... das Thema, zu dem ich meine nachstehende Frage gepostet hatte, schien mir zwar passend, aber gerade sah ich, dass es in der Entwicklerecke gelandet war. Dann bin ich wohl hier richtiger?!

Es geht also um Automatisches Löschen inaktiver Themen

Ich verstehe nicht, was ACP von mir will - und mit den ganzen Codes [die in dem o.a. Beitrag beschrieben sind] das kapiere ich sowieso nicht ;-)

Ich bin jetzt hier: ACP > Foren > Foren verwalten > Automatisches Löschen inaktiver Themen

Ich habe ein Unterforum markiert, in dem Themen automatisch 60 Tage nachdem der letzte Use dort hineingeschaut hat, gelöscht werden sollen.

Die Beschreibung, was dieser ACP-Bereich tut, lautet:
Automatisches Löschen inaktiver Themen

Diese Funktion löscht alle Themen, die in der von dir festgelegten Zeit weder beantwortet noch gelesen wurden. Gibst du keinen Zeitraum an, so werden alle Beiträge gelöscht. Themen mit Umfragen und Bekanntmachungen werden nur gelöscht, sofern du die entsprechenden Optionen aktiviert hast.
Frage 1: Ich soll eine Zeit festlegen für weder beantwortete noch gelesene Themen und dann wird diese Funktion aktiv. Aber wenn ich nichts angebe, werden alle Beiträge gelöscht (siehe Fettdruck)? Wie - oder besser - wann denn, wenn ich doch nichts eingebe?

Frage 2: Weiter lese ich im Eingabebereich: Löschen inaktiver Themen

Seit dem letzten Beitrag vergangene Tage: _____________

Seit dem letzten Zugriff vergangene Tage: _____________

Ich habe bei meiner Suche hier einen Beitrag gefunden, der angab: auf "Nein" stellen > "Absenden". Ich will jetzt keinen Fehler machen, deshalb frage ich lieber. Muss ich bei "Seit dem letzten Beitrag .../Zugriff ..." nun ein ja oder nein oder doch eine Anzahl Tage angeben?

Frage 3: Wenn ich einen Wert in Tagen eingeben muss, damit Themen nicht automatisch gelöscht werden, was kann ich tun, dass (alle anderen) Beiträge für immer und ewig erhalten bleiben?

Danke für eure Geduld - und hoffentlich auch Antworten ;-)
LG Susa
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Re: Automatisches Löschen inaktiver Themen

Beitrag von Susa »

Hat hier wirklich niemand Antworten? Ich würde gerne verhindern, dass aufgrund einer nicht verstandenen Löschautomatik Beiträge aus meinem Forum verschwinden :-(

LG Susa
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Intimus
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 07.09.2009 17:20
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Löschen inaktiver Themen

Beitrag von Intimus »

du musst unterscheiden zwischen der lösch-funktion wie du sie gefunden hast
Susa hat geschrieben:ACP > Foren > Foren verwalten > Automatisches Löschen inaktiver Themen
und der löschfunktion bei den einzelnen foren:
acp > foren > [aus der liste ein forum aussuchen] > ändern > runterscrollen zur überschrift: "Einstellungen zum automatischen Löschen"

"deine" funktion führt sofort durch, was du eingibst, bei der unteren kannst du einen intervall für die selbständige löschautomatik eingeben.

ich habe ein u.a. spieleforum, das sich aufgrund der schwierigkeitsgrade ;-) sehr schnell mit inhalt füllt. da nutze ich die untere funktion mit folgenden einstellungen:

  1. Einstellungen zum automatischen Löschen
  2. Automatisches Löschen inaktiver Themen aktivieren: ja
    .
  3. Prüfungsintervall für automatisches Löschen: 1 Tage
    .
  4. Seit dem letzten Beitrag vergangene Tage: 60 Tage
    .
  5. Seit dem letzten Zugriff vergangene Tage: 60 Tage
dadurch wird jeden tag (b.) auf themen geprüft, bei denen entweder 60 tage nichts geschrieben wurde (c.) oder die 60 tage nicht angesehen wurden (d.).
würde ich das in die von dir beschriebenen funktion eingeben, würde das augenblicklich und ohne automatik geschehen (ich kann da auch keinen prüfungsintervall eingeben).

lg intimus
Ein Mann, der kein Kind ist, ist kein Mann.
Gib einem Hungrigen einen Fisch und er wird satt. Bringe ihm das Fischen bei und er wird nie wieder hungrig. Leitspruch eines Helfers
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Re: Automatisches Löschen inaktiver Themen

Beitrag von Susa »

Herzlichen Dank, Intimus!

Damit kann ich jetzt was anfangen. Und ich stelle zufrieden fest, dass das Löschen an dieser Stelle erst einmal deaktiviert ist und ich überhaupt etwas tun muss, wenn ich diese Automatik einführen will. Das wurde mir aus der anderen Einstellung nämlich nicht klar.

LG Susa
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“