Phoogle-Map 0.4.1 (deutsch)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Passat
Mitglied

Re: Phoogle-Map 0.4.1 (deutsch)

Beitrag von Passat »

Ja, Phoogle prüft gegen die von phpbb3 vordefinierten Gruppen-IDs.
Gäste = 1
Registrierte Benutzer = 2
Registrierte COPPA-Benutzer = 3
Globale Moderatoren = 4
Administratoren = 5
BOTs = 6

Grüsse
Roman
Fundus1
Mitglied

Beitrag von Fundus1 »

Hallo Roman,
ich hab mir schon sowas gedacht, besten Dank für die Bestätigung. :wink: Wo sind die voreingestellten GruppenID's in Phoogle erfasst? Lassen sich diese anpassen? Keine Ahnung warum ich mehrstellige GruppenID's habe, ich möchte ehrlich gesagt auch nicht den Versuch unternehmen diese zu ändern :lol: Da wird vermutlich auch der Hund mit den fehlenden Events begraben sein :roll:

Grüsse, Fundus
Besten Dank und Grüsse, Fundus
jw1hal
Mitglied

Beitrag von jw1hal »

Das wurde schon mindestens zwei Mal durchgekaut und steht hier im Forum. Die Eingabe von "phoogle map Gruppen ID" in der bordeigenen Suchfunktion bringen doch schon ein paar Ergebnisse und beantworten ganz gut deine Frage zu den GruppenID´s. Zum Beispiel ab hier und hier. Lies dir am besten mal alles durch. Vielleicht beantwortet das noch weitere deiner Fragen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Fundus1
Mitglied

Beitrag von Fundus1 »

Hallo jw1hal,
danke für deine Antwort. Seit dem Start der Entwicklung haben dermassen viele Leute hier die Finger drin gehabt, an der Mod herumgeflickt, geändert, verschlimmbessert etc. das die Lektüre dazu völlig unübersichtliche Ausmasse angenommen hat. Das weisst du vermutlich besser als ich. Deine 4 links führen zu weitern Links die dann schlussendlich ins Phoogle- Nirvana führen :-? Aktuell liegt eine neue Phoogle-Version vor. Gemäss Beschreibung wurden diverse Fehler gefixt; ich nehme mal an dass, wenn meine Fragen ja schon dermassen bekannt sind auch an dieser Problematik gearbeitet wurde.
So sehr ich euer Engagement für die PhoogleMap schätze und froh darüber bin, dass sich endlich jemand aufrafft und die Sache wieder an die Hand nimmt: Deine Antwort auf meine Frage ist für mich (mit zugegebermassen bescheidenen php- Kenntnissen) so brauchbar wie ein Kropf.

Grüsse, Fundus

Nachtrag:
Ein Beispiel: In deinem Link den Fix

Code: Alles auswählen

$use_special_markers = ($_POST['use_special_markers']) ? intval($_POST['use_special_markers']) : "";
ersetze durch

$use_special_markers = request_var('use_special_markers', '');
gefunden (ist ja auch ein Problem bei mir). Spezialmarker können jetzt ohne Fehlermeldung ausgeschaltet werden, dafür gibt die Phoogle Map Mitglieder jetzt den Fehler aus (und der war vorher nicht da, jetzt auch noch nach dem Rückbau vorhanden) :

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/acp/acp_phoogle.php on line 2080: Undefined index: 1
Ich könnte Tage damit verbringen die Fixes für die Fixes die dann aber doch nicht funktioniert haben zu suchen...dann riskier ich lieber jemanden hier mit meinen Noob - Fragen zu langweilen. Comprende? :wink:
jw1hal
Mitglied

Beitrag von jw1hal »

Ich habe auch nicht die Superkenntnisse. Aber du wirst dir doch mal die paar Seiten durchlesen können. Ich habe dir vor allem direkt 2 Beiträge (Seite 6 und 13) angegeben, ab denen jeweils das Problem mit der ID behandelt wurde. Kurz gesagt, die jeweiligen Textstellen herausuchen und die Original-ID´s (ich glaube 4 und 5) von Moderator und Administrator, gegen deine ID´s von Moderator und Administrator (770 und 769) austauschen bzw. ersetzen.

Dann hat Marc1706 hier auch eine Codeänderung gepostet, die das Problem betreffen, wo man wohl die ID´s nicht mehr tauschen bzw. ersetzen braucht. Ich weiß aber jetzt nicht ganz genau, ob das in der letzten Version schon übernommen wurde. Müsste ich nachgucken. Dazu kannst du ja einfach mal den Code vergleichen.

Vielleicht kann sich Franki und/oder Passat mal kurz dazu äussern. Die müssten das ja wissen, ob das mit drin ist oder nicht.

Zu der neuen Version. Die Original-Mod wurde ja leider nicht mehr weiterentwickelt. Nun haben wir uns wegen der Übersetzung ins Deutsche Gedanken gemacht und es haben sich Zwei gefunden, die die Mod verändert und dann unter einer neuen deutschen Version zum Download bereitgestellt haben. Dabei wurden gleich mal noch ein paar Grafik- und auch andere gefundene Fehler beseitigt und speziell alle Änderungen in die bereits vorhandene Installationsanleitung mit eingefügt und einen Updateanleitung angefertigt. Das nun an verschiedenen Stellen noch kleine Fehler zu finden sind, wo vielleicht noch ältere Versionsnummern stehen, ist klar. Es wurde ja auch nur eine neue Versionsnummer genommen, um die Mod von der originalen englischen 0.4.0 klar zu unterscheiden. Somit gibt es jetzt die Version 0.4.1 deutsch.
Wenn du dir mal die Mühe machst, und das andere Thema dazu durchliest, wirst du sehen was ich meine.

Wenn du noch Schönheitsfehler findest, poste genau wo die sind und sie werden Stück für Stück beseitigt.

Du musst auch nicht die deutsche Version 0.4.1 nehmen. Installiere dir doch die 0.4.0 in englisch und schaue dir das Ding mal ein paar Tage ganz genau an. Dann kannste es ja noch mal mit der 0.4.1 versuchen und ganz klar erkennen, was alles verbessert wurde. :grin:

Edit: Das sollte jetzt auch nicht böse klingen. Aber es ist doch nur ein Vergleichen, Suchen, Hinzufügen und Erstzen von Text in irgendwelchen Dateien. Ist doch gar nicht so schwer. Man darf nur nicht´s vergessen oder falsch machen. Und ganz wichtig! Vorher sichern! Dann kann man immer die Sicherung zurückspielen, wenn man´s verkorkst hat.

@ups und/oder Passat
Könnt ihr mal ne Ansage machen, was im englischen Forum zu der Mod Phase ist. Ich bin der englischen Sprache nicht so wirklich mächtig und der Goggle-Übersetzer gibt einen ganz schönen Gauderwelsch von sich. Verstehe ich das richtig, der der BassFace jetzt die Mod unter den Namen "Shmoogle" machen will und er Knete haben will, wenn er das weitermachen soll? Oder was ist da los mit "Shmoogle" und "Paypal"? Irgendwie ist ihm wohl egal was mit dem bisherigen Thema ist. Da soll sich wohl ein Moderator drum kümmern oder so. Er hat das Thema ja nicht gestartet. Und er will wohl demnächst ein neues Thema mit Shmoogle aufmachen. Also so habe ich das jetzt verstanden. Stimmt das? Oder wie ist es richtig? :) (Warum habe ich in der Schule nur Russisch, was ich auch nicht mehr kann und kein Englisch mitgemacht? :x )
Fundus1
Mitglied

Beitrag von Fundus1 »

Hallo jw1hal,
ich möchte ja auf gar keine weise hier negativ herummösern, wie gesagt, ihr alle macht hier tolle Arbeit, ich habe den grössten Respekt davor. 8)
jw1hal hat geschrieben: Dann hat Marc1706 hier auch eine Codeänderung gepostet, die das Problem betreffen, wo man wohl die ID´s nicht mehr tauschen bzw. ersetzen braucht. Ich weiß aber jetzt nicht ganz genau, ob das in der letzten Version schon übernommen wurde. Müsste ich nachgucken. Dazu kannst du ja einfach mal den Code vergleichen.

Die Änderungen von Marc sind im aktuellen Package drin

Edit: Das sollte jetzt auch nicht böse klingen. Aber es ist doch nur ein Vergleichen, Suchen, Hinzufügen und Erstzen von Text in irgendwelchen Dateien. Ist doch gar nicht so schwer. Man darf nur nicht´s vergessen oder falsch machen. Und ganz wichtig! Vorher sichern! Dann kann man immer die Sicherung zurückspielen, wenn man´s verkorkst hat.

Da sind wir einer Meinung :wink: Was keiner (ausser vielleicht die wirklichen PHP-Cracks) von vorherein ausschliessen kann sind gegenseitige Beeinflussungen der Mods untereinander. Ich denke mir einfach dass die Wahscheinlichkeit dafür grösser wird, je mehr Leute unabhängig voneinander an einer Mod werkeln.
Ich hatte übrigens schon mal die 0.4.0 drin; die lief bei weitem weniger stabil als die jetzt vorliegende Version, mal ganz abgesehen von den deutschen Spachdateien... meine aktuelle Problematik sind Fehlermeldungen, die ich nicht effizient eingrenzen kann (sind es Einbaufehler? Sind es bekannte aber nicht behobene Bugs? Ist alles korrekt drin, aber eine andere Mod spielt mir (und nur mir) einen Streich?) das ganze gepaart mit einem Mod-Support der sich über Jahre, verschiedenste Entwickler und sogar verschiedene Sprachregionen hinzieht :lol: Alles nicht so einfach :wink:

Du schreibst: "Wenn du noch Schönheitsfehler findest, poste genau wo die sind und sie werden Stück für Stück beseitigt." Das werde ich gerne tun und hoffe dass sich jemand mit mir zusammen dieser Schönheitsfehler annimmt, ohne mich in besagte Phoogle-"es steht doch alles schon da"-Wüste zu schicken. Da steht schon soviel drin, das ist m.e. so nicht mehr brauchbar. :wink:
Passat
Mitglied

Beitrag von Passat »

jw1hal hat geschrieben:@ups und/oder Passat
Könnt ihr mal ne Ansage machen, was im englischen Forum zu der Mod Phase ist. Ich bin der englischen Sprache nicht so wirklich mächtig und der Goggle-Übersetzer gibt einen ganz schönen Gauderwelsch von sich. Verstehe ich das richtig, der der BassFace jetzt die Mod unter den Namen "Shmoogle" machen will und er Knete haben will, wenn er das weitermachen soll? Oder was ist da los mit "Shmoogle" und "Paypal"? Irgendwie ist ihm wohl egal was mit dem bisherigen Thema ist. Da soll sich wohl ein Moderator drum kümmern oder so. Er hat das Thema ja nicht gestartet. Und er will wohl demnächst ein neues Thema mit Shmoogle aufmachen. Also so habe ich das jetzt verstanden. Stimmt das? Oder wie ist es richtig? :)
Das verhält sich so:
BassFace ist der ursprüngliche Autor des Phoogle-MODs. Er hat das bis zur Version 0.2.0 gemacht. Dann hat Andy2295 den MOD übernommen und die Versionen 0.3.0 und 0.4.0 gemacht, welche nur ein paar kleine Bugfixes gegenüber der Version 0.2.0 enthalten.
Seit der 0.4.0, die schon fast 1 Jahr alt ist, hat Andy2295 nichts mehr am MOD gemacht.
So richtig Lust hatte Bassface wohl nicht, den MOD weiter zu machen, weshalb er ihn an Andy2295 abgegeben hatte.
BassFace ist auf die Idee mit den 5 $ Spende gekommen, weil wohl viele Leute ihm das angeboten haben, wenn er sich bereit erklärt, den MOD wieder zu übernehmen.
Und die Aussicht auf die 5$-Spenden haben da wohl die Lust wieder geweckt, den MOD weiterzuentwickeln ;)
Bassface will ihm aber einen anderen Namen (Shmoogle) geben, damit er nicht in Konflikt mit Andy2295 kommt.
Und BassFace kann den Thread auf phpbb.com nicht schließen, da er den Thread nicht eröffnet hat und auch keine Admin- oder MOD-Rechte auf phpbb.com hat.
jw1hal
Mitglied

Beitrag von jw1hal »

Fundus1 hat geschrieben:Die Änderungen von Marc sind im aktuellen Package drin
Da sieht´s doch schon mal gut aus und du müsstest rein theoretisch die ID´s nicht ändern, wenn ich die Problematik richtig verstanden habe.
Fundus1 hat geschrieben:Was keiner (ausser vielleicht die wirklichen PHP-Cracks) von vorherein ausschliessen kann sind gegenseitige Beeinflussungen der Mods untereinander. Ich denke mir einfach dass die Wahscheinlichkeit dafür grösser wird, je mehr Leute unabhängig voneinander an einer Mod werkeln.
Verstehe ich nicht so richtig. Wenn sich das auf diese Mod bezieht, kann ich so viel sagen, dass Einige hier Vorschläge machen und einer von den beiden Genannten macht letztendlich die Änderungen und stellt sie zum Download bereit. Somit werkeln nicht Mehrere rum.
Fundus1 hat geschrieben:meine aktuelle Problematik sind Fehlermeldungen, die ich nicht effizient eingrenzen kann (sind es Einbaufehler? Sind es bekannte aber nicht behobene Bugs? Ist alles korrekt drin, aber eine andere Mod spielt mir (und nur mir) einen Streich?)
Da musste das Ding 100%ig fehlerfrei einbauen, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Fundus1 hat geschrieben:das ganze gepaart mit einem Mod-Support der sich über Jahre, verschiedenste Entwickler und sogar verschiedene Sprachregionen hinzieht
Wie ist das schon wieder gemeint? Du schreibst in Rätseln ...
Fundus1 hat geschrieben:Du schreibst: "Wenn du noch Schönheitsfehler findest, poste genau wo die sind und sie werden Stück für Stück beseitigt." Das werde ich gerne tun und hoffe dass sich jemand mit mir zusammen dieser Schönheitsfehler annimmt,
Wenn du das hier ein bissel verfolgt, also alles gelesen hast, haste bestimmt mitbekommen, dass Vorschläge und Veränderungen mehrmals im Paket übernommen wurden.
Fundus1 hat geschrieben:ohne mich in besagte Phoogle-"es steht doch alles schon da"-Wüste zu schicken. Da steht schon soviel drin, das ist m.e. so nicht mehr brauchbar. :wink:
Das war auf keinen Fall die Wüste, sondern bestimmt deine Lösung. Da ich genau wusste, dass es das Problem schon 2x gab, wollte ich mir das gepinsle sparen und habe dich lesen geschickt. Hätte ja auch sein können, dass du das andere Thema noch nicht kanntest. Ich hätte mir auch erst die genauen Fakten zusammensuchen und dann nochmal extra hinschreiben müssen. So kannste das direkt lesen, wie es schon 2x gelöst wurde. Und es ist doch unter anderem exakt dein Problem, oder?

@Passat
Da hab ich´s ja fast richtig verstanden. Aber manchmal kommt´s halt doch auf die Deteils an, um es besser zu verstehen. Ich danke dir. Übernimmt der dann die ganzen Änderungen von hier gleich mit?

Gruß Jan
Fundus1
Mitglied

Beitrag von Fundus1 »

Hallo Jan,
na, dann wollen wir mal :grin:

Mein roter Admin Pin wird nach wie vor nicht angezeigt; dass ich in diese Gruppe gehöre wird erkannt, wenn ich mir nur die Admins darstellen lasse kommt nur mein gelber Pin. Ich habe als Hauptgruppe die Administratoren und mich vorsorglich aus der der Gruppe "Reg. Benutzer" rausgenommen. Kann es ein Problem sein dass ich Gruppenleiter verschiedener Benutzergruppen bin? Das Einsetzen der korrekten GruppenID ist weder möglich noch nötig, die Root--> phoogle.php wurde ja dahingehend angepasst.

Diese Änderung:

http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 5#p6031255

Open includes/acp/acp_phoogle.php and then search/replace

$use_special_markers = ($_POST['use_special_markers']) ? intval($_POST['use_special_markers']) : "";
with

ist im aktuellen Package nicht drin. Ist die nicht nötig? Wurde sie vergessen?

grüsse, Fundus
jw1hal
Mitglied

Beitrag von jw1hal »

Fundus1 hat geschrieben:Diese Änderung:

http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 5#p6031255

Open includes/acp/acp_phoogle.php and then search/replace

with

ist im aktuellen Package nicht drin. Ist die nicht nötig? Wurde sie vergessen?
Das ist ja aus dem eglischen Forum. Ich wüsste nicht, dass von dort explizit was übernommen wurde. Es wurde jedenfalls nichts davon erwähnt. Dazu sollte sich vielleicht mal Passat, Frankie oder Marc1706 zu Wort melden. Denn von der genauen Bedeutungen von den Codes habe ich nicht so die Ahnung.

Haste auch immer den Cache geleert und die Styles aktualisiert?
Haste das hier auch schon getestet?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“