Schriftgrösse des Forums

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Dufftown
Mitglied

Schriftgrösse des Forums

Beitrag von Dufftown »

Moin,

habe seit gestern das Problem das unser Forum meine Schriftgrösseneinstellung ignoriert. Template ist prosilver, da kann man ja mit dem Button oben rechts 3 verschiedene Schriftgrössen durchschalten. Ich hatte immer die mittlere Variante und hat auch nie Probleme bereitet.

Gestern habe ich plötzlich bemerkt, dass bei mir die kleine Schrift eingestellt ist. Ich kann aber durchschalten, es kommen nacheinander alle 3 Grössen. Nur wird das nicht gespeichert, sobald ich irgendwo anders klicke - ganz egal ob auf ein Forum, auf Forums-Übersicht oder einfach die Seite reloade - habe ich wieder die kleine Schrift, egal welche vorher gewählt war.

Haben die letzte Zeit nichts am Forum geändert, Cache und Cookies habe ich auch schon gelöscht.

Wo wird denn die Einstellung gespeichert?
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: Schriftgrösse des Forums

Beitrag von Dr.Death »

Moin,

in der Datei /styles/prosilver/template/styleswitcher.js ist eine "onload" function eingebettet:

Code: Alles auswählen

onload_functions.push('load_cookie()');
-->

function load_cookie()
{
	var cookie = readCookie('style_cookie');
	var title = cookie ? cookie : getPreferredStyleSheet();
	setActiveStyleSheet(title);
}
Entweder ist die Funktion "onload_function.push" in der overall_header.html oder der Cookie "style_cookie" verloren gegangen.

/**
	* New function for handling multiple calls to window.onload and window.unload by pentapenguin
	*/
	window.onload = function()
	{
		for (var i = 0; i < onload_functions.length; i++)
		{
			eval(onload_functions[i]);
		}
	}

window.onunload = function()
	{
		for (var i = 0; i < onunload_functions.length; i++)
		{
			eval(onunload_functions[i]);
		}
	}
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Hallo Dr.Death,

vielen Dank für Deine Antwort und die Ansätze.

Habe inzwischen alles mal überprüft, bin aber leider noch nicht weiter.

Die styleswitcher.js ist in Ordnung, steht alles so drin wie von Dir gepostet.
Genauso bei der overall_header.html. Auch da steht alles so drin.

Was aufgefallen ist mir nur bei den Cookies.
Einen "style_cookie" hatte ich genau 2 mal. Einer war noch 2 Monate gültig, einer genau ein Jahr. In beiden stand aber nur printonly.
Die beiden habe ich mal gelöscht, dann ein bisschen im Forum geklickt und dabei auch wieder die Schrift vergrössert. Danach hatte ich nur einen "style_cookie" und in dem stand A+, gültig auch für ein Jahr. Das kommt ja in dem Styleswitcher vor. Aber funktioniert hat es immer noch nicht, sobald ich auf irgendeinen anderen Link klicle habe ich wieder die kleine Schrift.
Ein paar Minuten später habe ich wieder nach den Cookies geschaut, der mit A+ ist wieder weg, ich habe jetzt nur wieder einen in dem printonly steht. Der hat doch was mit dem Drucken bzw. der Vorschau zu tun, da war ich aber noch gar nicht drauf seitdem.

Habe inzwischen mal meinen Mit-Admin gefragt, der benutzt auch Firefox 3.5, hat das Problem aber nicht. Von den Mitgliedern hat auch noch keiner gemeckert, daher denke ich auch dass es irgendwas in meinem Browser oder meinen Cookies sein muss und nichts an den Forums-Dateien.

Die letzten Veränderungen waren nur folgende:
1. Update von Firefox 3.0.13 auf 3.5.2 am 27. August
2. Installation von dieser kleinen MOD: => mcp_info_on_index am 03. September, funktioniert auch prächtig

Sonst hat sich am Forum (wissentlich) nichts geändert und das Problem habe ich erst seit dem 09. September.

Habe mich inzwischen schon fast an die kleine Schrift gewöhnt, lesen ist auch kein Problem. Aber an manchen Stellen z.B. bei den Beschriftungen oben auf den Tabreitern ist die Schrift doch ziemlich dünn, sieht dann schon etwas merkwürdig aus.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
SchinaSG
Mitglied

Beitrag von SchinaSG »

Huhu Dufftown,
ich hatte auch mal diverse Probleme mit meinem Firefox (3.5.x). Ich habe FF einfach nochmals drüber installiert und seit dem sind die Probleme die ich hatte verschwunden. Vorher wurde FF immer per Update Funktion aktualisiert.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

Firefox Download(en)
Rechner neustarten - FF drüber installieren - neustarten

Was auch Probleme machen kann, so blöd wie es sich anhört, ist eine veraltete Java Umgebung. Diese am besten gleich mit aktualisieren. Die habe ich aber nicht aktualisiert, sondern gleich deinstalliert und neu installiert, inkl. aller updates. (Browser müssen geschlossen sein bei de- und installation) Win Java Download

Noch zwei kleine Anmerkungen:
- Solltest du CCleaner verwenden, der FF mag es nicht sonderlich wenn CCleaner etwas aus seinen Verzeichnissen löscht.
- Manchmal spinnt auch eine Erweiterung (Addon) rum, die kann man ja zum Glück einzeln deaktivieren und testen.

Soweit meine „Erfahrungen“ mit unserem geliebten Firefox.

Gruß
Schina

Edit: drüber zugefügt - Also nicht FF nicht deinstallieren, da sonst die Einstellungen verloren gehen können.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“