Es sollen nur bestimmte Mail Domänen registrierbar sein

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Denn
Mitglied

Es sollen nur bestimmte Mail Domänen registrierbar sein

Beitrag von Denn »

Hallo zusammen,

ich wollte für die Studenten meiner Uni ein Forum erstellen.
Diese läuft soweit einwandfrei, jedoch habe ich eine bestimmte Voraussetzung, bei der ich dachte sie sei kein Problem, finde aber diesbezüglich keine Einstellung:

Ich hätte gerne, dass man sich nur mit einer bestimmten E-Mail Domäne registrieren kann.
Zum Beispiel: Test1@Uni-Buxtehude.de

ist dies möglich?
Das wäre ein absoluter genialer Traum ;)

Vielen Dank im Voraus und mfG,

Denn
Passat
Mitglied

Re: Es sollen nur bestimmte Mail Domänen registrierbar sein

Beitrag von Passat »

Das müsste mit einem Trick gehen:

ACP -> Benutzer und Gruppen -> Benutzer-Sicherheit -> E-Mail-Adressen sperren.

Dort gibst du dann deine Mail-Domains an und aktivierst den Punkt "Von Sperre ausnehmen".

Dann gehst du zum Punkt "Benutzernamen verbieten" und gibst da als Benutzername ein * ein, d.h. alle Benutzernamen sind verboten.
Dann noch den Grund für die Sperre eingeben und die Dauer.

Es sollten dann alle Benutzernamen gesperrt sein außer jenen, die eine Mailadresse von den Mail-Domains haben, die du im ersten Schritt eingegeben hast.
Wenn du im 1. Schritt also z.B. *@Uni-Buxtehude.de eingibst, dann sollte z.B. ein User Meier mit der Mailadresse meier@gmx.de gesperrt werden, aber ein User Meier mit der Mailadresse meier@Uni-Buxtehude.de nicht.

Bei den erlaubten Maildomains solltest du unbedingt auch die Maildomain eintragen, die du als Admin in deinem Profil eingetragen hast, sonst sperrst du dich selbst aus.

Ich würde das erst einmal mit einem Testforum probieren, ob das so funktioniert, denn die Einstellungen gelten auch für bereits registrierte Benutzer.

Selbst getestet habe ich das nicht, daher ohne Gewähr, das es funktioniert.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

viel einfacher ist folgendes, da es reicht, wenn du alle anderen E-Mails aussperrst.

Den ersten Teil von Passat übernehmen, also alle Mails von der Uni per *@Uni-Buxtehude.de von der Sperre ausnehmen.
Danach alle restlichen Mails sperren mittel *@*.*. Funktioniert garantiert, habe ich so in meinem Vereinsforum laufen, bei dem man sich nur mit Vereinsemail anmelden darf.

Aber auch ich weise nochmals daraufhin, dass du aufpassen musst, falls du als Admin dich mit einer anderen Mailadresse angemeldet hast oder jemand, der schon angemeldet ist, eine andere Mailadresse hat, dass du diese auch ausnehmen musst von der Sperrre, da es auch bei schon registrierten Benutzern greift.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Denn
Mitglied

Beitrag von Denn »

Ich danke euch beiden!
habe nun die zweite Variante (inkl. dem Anfang der ersten ;) ) eingestellt und es funktioniert tadellos !

Super Hilfe - Danke euch beiden!!!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“