Fehler beim Aktualisieren des Templates

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
WhiteSun

Fehler beim Aktualisieren des Templates

Beitrag von WhiteSun »

Nabend allesamt,

habe folgendes Problem. Wenn ich im >ACP< unter >Styles< den Punkt >Templates< auswähle und dort bei meinem derzeit aktiven Style im Template auf >Aktualisieren< klicke, erscheint folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/acp/acp_styles.php on line 2538: fread() [function.fread]: Length parameter must be greater than 0
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/acp/acp_styles.php on line 2538: fread() [function.fread]: Length parameter must be greater than 0
Woran kann das liegen? Im Folgenden ein Ausschnitt aus der betreffenden Datei und der entsprechenden Zeile:

$template_data = fread($fp, filesize("{$phpbb_root_path}styles/$template_path$pathfile$file"));
Die betreffende Zeile ist schon von Anfang an in der Datei enthalten, hatte bis vor kurzem auch noch keine Probleme gemacht.
Ebenfalls hatte ich einen Fehler in der functions.php, welchen ich aber wohl beheben konnte. Habe entsprechende Codezeile gelöscht und später wieder ergänzt. dadurch war der Fehler behoben? Kann ich davon ausgehen, dass dieser nur vorübergehend behoben ist?
Könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen?
Danke euch schonmal im Vorraus.

Wünsche noch einen schönen Abend,
Gruß WhiteSun
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Fehler beim Aktualisieren des Templates

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Frage: Hast Du in Deinem Templates-Verzeichnis irgendein Datei welches eine Größe von 0Bytes hat?

Erklärung: Die Notice (keine Fehlermeldung sondern eine Anmerkung von PHP) entsteht dadurch dass 0Bytes von einer Datei gelesen werden sollen und PHP meint das eine Größenangabe größer 0 sein muss. Dies entsteht dadurch das erst mit filesize die Größe der Datei ermittelt wird. Ist diese 0Bytes will fread 0Bytes lesen und PHP meckert.

Wenn diese leere Datei unbedingt nötig ist, kannst Du auch folgendermaßen Abhilfe schaffen:
Suche in /includes/acp/acp_styles.php nochmals die Zeile

$template_data = fread($fp, filesize("{$phpbb_root_path}styles/$template_path$pathfile$file"));
und ersetze sie durch

$size = filesize("{$phpbb_root_path}styles/$template_path$pathfile$file");
$template_data = $size ? fread($fp, $size) : '';
Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
WhiteSun

Re: Fehler beim Aktualisieren des Templates

Beitrag von WhiteSun »

Frage: Hast Du in Deinem Templates-Verzeichnis irgendein Datei welches eine Größe von 0Bytes hat?
ja habe ich und zwar folgende:
colour_swatch.html
install_body.html

ich weiß nicht, ob die Dateien nötig sind, auch wenn sie nur 0 Bytes haben, daher habe ich den betreffenden Code durch deinen ersetzt. Nun funktioniert wieder alles, ich danke dir ;-)

Wünsche noch einen schönen Abend,
Gruß WhiteSun
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“