User macht Datenbank backup???

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Albandy
Mitglied

User macht Datenbank backup???

Beitrag von Albandy »

Hallo zusammen,

ich habe gerade in meinem Forum das Admin-Protokoll angeschaut, und sehe da mit entsetzen Einträge von Usern!?!?!!?

In unterschiedlichen Abständen stehen da Usernamen drin, und als Aktion "Datenbank backup".

Habe den Mod "Auto Database Backup" installiert, hat das damit was zu tun? Machen die User das garnicht bewusst selbst?
Oder habe ich doch irgenwo ne falsche einstellung?

Bitte beruhigt mal meine Nerven :D

Gruss Andy
Tim
Mitglied

Re: User macht Datenbank backup???

Beitrag von Tim »

Zeig mal einen Screenshot bitte. Hab ich noch nie gehabt. Ist es immer der gleiche User?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Ich kenne den Mod nicht aber ich kann vermuten woran es leigt.

Bestimmt sorgt der Mod dafür das zu bestimmten Zeiten Backups gemacht werden sollen, derjenige der als nächstes nach diesem Zeitpunkt online ist macht das Backup, unbewusst.
Ich kenne den Mod nicht (sagte ich ja schon) aber wie reagiert er auf große Datenbanken? php hat meist nur eine Limitiere Laufzeit und dannach bricht es ab, es gibt Scripte die "umgehen" dies, sind aber da drauf angewiesen das der User auf der Seite bleibt und sich diese automatisch aktualisiert, wenn der User nun wären dem Backup weg geht, dann wird das Backup nicht fertig.

Wenn du sicherer Backups habenwillst sollten diese z.B. mit einem Cronjob mit mysqldumper gemacht werden, dafür muss der Server aber Perl unterstützen, noch sicherer wäre es per Komandozeile auf den Server, aber dafür brauchst du Kontrolle über den Server, die du meist nicht hast.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich kenne die Mod nun auch nicht, aber kann mich da Boecki nur anschließen, dass das durchaus ein möglicher Grund ist. Ich habe einen Archiv-Mod bei mir eingebaut, der Beiträge nach einer bestimmten Zeit in ein anderes Forum ( Archiv ) schiebt und die Logeinträge beziehen sich aber auch auf die verschiedensten Benutzer, die eben gerade mal in diesem Forum sich bewegen, in dem nun ein Beitrag verschoben werden muss, auf Grund abgelaufener Zeit. Somit führt diese Aktion einfach mal im Log Benutzer XY aus.
Somit vermute ich auch ganz stark, dass dies einfach nur ein Logeintrag ist, dass das Backup gemacht wurde und eben durch den genannten Benutzer quasi aktiviert wurde.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Albandy
Mitglied

Beitrag von Albandy »

Hi zusammen,

so in der Art wie ihr das denkt, war auch meine Vermutung, dass eben einfach ein User so zu sagen zur falschen Zeit am falschen Ort war :D

Hab euch hier noch mal den Screenshot:
Große Bilder bitte nur verlinken - [kb=knigge#avatare]Größe von Avataren und Bildern[/kb] - Metzle
http://www.albandy.info/stuff/autobackup.jpg

Gruss Andy
WhiteSun

Beitrag von WhiteSun »

Was ist denn nun daraus geworden?

Kann sich vllt mal jemand melden, der Erfahrungen mit diesem Mod hat? Mich würde nun doch mal interessieren, ob die Backups denn auch vollständig und sicher sind, oder ob Fehler auftreten können, wie oben schon angedeutet.

Gruß WhiteSun
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Ja können sie, je größer das Forum wird um so wahrscheinlicher ist es, da aber große Foren meist eh über andere Wege ein Backup machen, aber ein normaler Admin vielleicht die ersten Backups prüft aber anschließend nicht mehr (maximal ob sie gemacht wurden) fällt der eventuelle Fehler vermutlich erst dann auf wenn es zu spät ist und viele ungünstige Umstände zusammen kommen ;)
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
WhiteSun

Beitrag von WhiteSun »

Na denn werde ich mir wohl mal den 'mysqldumper' installieren...
Danke dir.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“