Automatische Rechtevergabe bei Registrierten Usern!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
speedy129
Mitglied

Automatische Rechtevergabe bei Registrierten Usern!

Beitrag von speedy129 »

Hi all!
Ich hab das Forum erfolgreich installiert und hab mal 2 User registriert!
Hat geklappt!
Danach habe ich mal 2 Kategorien mit Foren darunter angelegt!
auf die Kategorie und Unterforen habe ich dann die Rolle über die Gruppenverwaltung vergeben = Rolle: Begrenzter Zugang
Wenn ich mich mit den beiden Usern, welche ich vor der Rollenvergabe einlogge, kann ich die Kategorien und Unterforen sehen
Logge ich mich mit einem User ein der DANACH angelegt wurde, bekommt ich immer nur Dieses Board hat keine Foren. zu sehen.

Ich möchte gerne, daß ein Registrierter und durch Admin Freigeschalteter User automatisch die Rolle Begrenzter Zugang erhält.
Ist das möglich? Ich versuche schon seit 2 Tagen mit den Rechten rumzukämpfen, habe das Board sogar nochmals installiert.
Oder muss ich jedem User den ich freischalte manuell die Rechte/Rollen vergeben???

Bitte um eure Hilfe, da ich mittlererweile am Verzweifeln bin!
Besten Dank Vorab für eure Tipps
Speedy
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Automatische Rechtevergabe bei Registrierten Usern!

Beitrag von Metzle »

Hallo,

vergebe die Rechte nicht benutzerspezifisch, sondern Gruppenspezifisch, also der Gruppe "Registrierte Benutzer", dann sollte das machbar sein und so gehen, wie du es gerne hättest.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
speedy129
Mitglied

Re: Automatische Rechtevergabe bei Registrierten Usern!

Beitrag von speedy129 »

Hi Metzle!
Danke für deine Antwort!
Aber ich mache das auf Gruppenebene "Registrierte Benutzer"

Was mir aufgefallen ist:
Ich habe die Freischaltung durch Administrator
Wenn ich nun einen inaktiven User freischalte, dann ist dieser keiner Gruppe zugeordnet!
Somit muss nach dem Aktivieren des Users in den Bereich Gruppen Verwalten gehen dort unter Mitglieder dann
den User zur Gruppe hinzufügen!
Dann klappt alles!
Kann ich diesen Vorgang nicht irgendwie automatisieren? Sprich wenn User aktiviert wird, ist er Mitglieder der Gruppe "Registrierte Benutzer"???

Wäre toll wenn das möglich wäre!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“