Als Admin Benutzergruppe verwalten

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
kaisinho
Mitglied

Als Admin Benutzergruppe verwalten

Beitrag von kaisinho »

Hallo,

seltsamerweise kann ich als Admin (mit umfassenden rechten, alelrdings kein Gründungsmitglied) keine Benutzergruppen verwalten. Wenn ich mir eine Benutzergruppe im Admin-Bereich ansehen möchte erhalte ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Info: Du darfst diese Gruppe nicht verwalten
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße

Werner
Tim
Mitglied

Re: Als Admin Benutzergruppe verwalten

Beitrag von Tim »

Hallo Werner,

bei den Gruppen-Einstellungen gibt es die Option
Verwaltung nur durch Gründer:
Schränkt die Verwaltung dieser Gruppe auf Gründer ein. Benutzer mit Rechten für diese Gruppe können diese Gruppe und ihre Mitglieder weiterhin einsehen.
Wahrscheinlich wird dies aktiviert sein.

LG Tim
kaisinho
Mitglied

Beitrag von kaisinho »

Heisst das, dass ich sie mir noch nicht einmal ansehen kann? Die Meldung erscheint nämlich auch, wenn ich die Gruppe einsehen möchte.
Viele Grüße

Werner
Tim
Mitglied

Beitrag von Tim »

Also im Forum solltest du die Gruppen schon einsehen können, das kann normalerweise auch jeder User.
Nur im Adminbereich kannst du die Gruppe wohl nicht einsehen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“