Text-Umbruch Problem
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Text-Umbruch Problem
Guten Tag liebe Community,
Ich hab mein Forum zum einrichten und testen vorerst auf einem Freehoster gelagert, wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstell, ziehen wir auf einen Kostenpflichten Webspace.
Problem:
Ich habe nun folgendes Problem, Heute beim Testen, wurde ich auf das "Text-Umbruch-Problem" aufmerksam. Ich habe folgendes Szenario getestet, Längerer Text (Spam) ohne ein Text-Umbruch. Nun musste ich festellen das dies garnicht gut ging. Der Posting bereich wird breiter und passt sich dem Text an. Kann man das irgendwo einstellen, das der Text automatisch umgebrochen wird, damit das Feld sich nich ausdehnt ? Bei zu großen Bildern hab ich das Problem mit einem Mod (ImageResizer) gelöst.
System Informationen die relevant sein könnten:
Phpbb3: phpBB Deutsch 3.0.5 [zip]
Style: 610nm (subsilver2)
Style Version:1.0.10
Links zum Style
Screenshots:
Bild 1
Bild 2
Weitere Informationen:
Das Problem tritt bei FireFox sowie beim Internet Explorer auf.
Hoffe mir kann jemand Helfen, falls ich wichtige Informationen vergessen haben sollte, werd ich sie natürlich schnellst möglich nach reichen.
Danke schonmal für mögliche Lösungsvorschläge und lieben Gruß,
HighFive
Ich hab mein Forum zum einrichten und testen vorerst auf einem Freehoster gelagert, wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstell, ziehen wir auf einen Kostenpflichten Webspace.
Problem:
Ich habe nun folgendes Problem, Heute beim Testen, wurde ich auf das "Text-Umbruch-Problem" aufmerksam. Ich habe folgendes Szenario getestet, Längerer Text (Spam) ohne ein Text-Umbruch. Nun musste ich festellen das dies garnicht gut ging. Der Posting bereich wird breiter und passt sich dem Text an. Kann man das irgendwo einstellen, das der Text automatisch umgebrochen wird, damit das Feld sich nich ausdehnt ? Bei zu großen Bildern hab ich das Problem mit einem Mod (ImageResizer) gelöst.
System Informationen die relevant sein könnten:
Phpbb3: phpBB Deutsch 3.0.5 [zip]
Style: 610nm (subsilver2)
Style Version:1.0.10
Links zum Style
Screenshots:
Bild 1
Bild 2
Weitere Informationen:
Das Problem tritt bei FireFox sowie beim Internet Explorer auf.
Hoffe mir kann jemand Helfen, falls ich wichtige Informationen vergessen haben sollte, werd ich sie natürlich schnellst möglich nach reichen.
Danke schonmal für mögliche Lösungsvorschläge und lieben Gruß,
HighFive
Zuletzt geändert von HighFive am 19.09.2009 18:30, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Text-Umbruch Problem
Hmm,
da bin ich jetzt nicht ganz sicher aber ich meine im Kopf zu haben, dass dieses Umbruchproblem bei phpBB 3.x.x per CSS im Template gelöst wurde...
Benutzt du wiklich die gleiche Style Version wie bei dem ersten Forum?
Kannst du mal testweise auf "prosilver" umstellen und schauen ob die Umbrüche dann da sind?
Gruß
Underhill
da bin ich jetzt nicht ganz sicher aber ich meine im Kopf zu haben, dass dieses Umbruchproblem bei phpBB 3.x.x per CSS im Template gelöst wurde...
Benutzt du wiklich die gleiche Style Version wie bei dem ersten Forum?
Kannst du mal testweise auf "prosilver" umstellen und schauen ob die Umbrüche dann da sind?
Gruß
Underhill
Jetzt online: Das Forum für deine private Lightshow
Zuerst einmal Danke fürs Antworten 
Screenshot:
Bild1 - ProSilver
Bild2 - 610nm Teil1
Bild3 - 610nm Teil2
Gruß
HighFive

Sorry ich hab nich ganz verstanden was du meinst.Underhill hat geschrieben: Benutzt du wiklich die gleiche Style Version wie bei dem ersten Forum?
Umbrüche sind dort keine, der Restliche "Text" verschwindet einfach (Style: ProSilver deht sich somit nicht aus)Underhill hat geschrieben: Kannst du mal testweise auf "prosilver" umstellen und schauen ob die Umbrüche dann da sind?
Screenshot:
Bild1 - ProSilver
Bild2 - 610nm Teil1
Bild3 - 610nm Teil2
Gruß
HighFive
Hi,
wenn es vom Template nicht gemacht wird muss es ja dann von einer MOD gemacht werden
Ich bin auch recht sicher das ich mal eine MOD für phpBB3 gesehen habe (finde aber aktuell nur meine alte: http://www.phpbb.de/moddb/fifty_char für phpBB2) - Ich such mal ein wenig...
Gruß
Underhill
Edit: habe auf die schnelle nichts gefunden und "mal eben" meine alte Version adaptiert:
In Datei
suche nach
füge davor ein:
Sah' bei mir ganz gut aus - BBCode wurde auch getrennt - Muss aber noch dringend getestet werden...
Feedback?
Gruß
Underhill
wenn es vom Template nicht gemacht wird muss es ja dann von einer MOD gemacht werden

Ich bin auch recht sicher das ich mal eine MOD für phpBB3 gesehen habe (finde aber aktuell nur meine alte: http://www.phpbb.de/moddb/fifty_char für phpBB2) - Ich such mal ein wenig...
Gruß
Underhill
Edit: habe auf die schnelle nichts gefunden und "mal eben" meine alte Version adaptiert:
In Datei
Code: Alles auswählen
viewtopic.php
// Editing information
// 50 Zeichen in der Nachricht - phpBB3 mal eben schnell schnell Version von Underhill
if (preg_match("/([^[:blank:]]{50})/", $message))
{
$message_array = preg_split("/\n/", $message);
for ($x = 0; $x < count($message_array); $x++)
{
$message_array[$x] = preg_replace("/([^[:blank:]]{50})/", "\\1 ", $message_array[$x]);
$message = implode("\n", $message_array);
}
}
Feedback?
Gruß
Underhill
Danke, hat alles wunderbar geklappt wieder einmal ein beweis dafür das phpbb3 den besten support bietet. Du kannst es ja als snippet veröffentlichen, ich denke es wird mehrere leute interessieren.
Gruß HighFive
Gruß HighFive
Re: [Erledigt!] Text-Umbruch Problem
dieser beitrag ist zwar schon als erledigt gekennzeichnet, aber weil ich die idee gut finde, hänge ich mich da an.
meine überlegung ist nämlich folgende: wenn wirklich ein so langer text gepostet werden soll, ist das für mich ein zu 99% sicheres indiz, dass es nur spam sein kann, denn wörter mit mehr als 50 zeichen kommen eher selten vor. wie kann man den code somit so erweitern, dass ein posten eines solchen textes gar nicht erst möglich ist (ausnahme: es wird als link erkannt)? ev. kann sogar eine benachrichtigung an moderatoren und/oder admins eingebaut werden, die sinngemäß lautet: "user xy versucht zu spammen".
je mehr ich nachdenke, umso mehr ideen kommen dazu: x versuche und der user ist gesperrt (nur auf zeit oder bis sich ein admin seiner erbarmt), mit oder ohne vorwarnung...
lg intimus
meine überlegung ist nämlich folgende: wenn wirklich ein so langer text gepostet werden soll, ist das für mich ein zu 99% sicheres indiz, dass es nur spam sein kann, denn wörter mit mehr als 50 zeichen kommen eher selten vor. wie kann man den code somit so erweitern, dass ein posten eines solchen textes gar nicht erst möglich ist (ausnahme: es wird als link erkannt)? ev. kann sogar eine benachrichtigung an moderatoren und/oder admins eingebaut werden, die sinngemäß lautet: "user xy versucht zu spammen".
je mehr ich nachdenke, umso mehr ideen kommen dazu: x versuche und der user ist gesperrt (nur auf zeit oder bis sich ein admin seiner erbarmt), mit oder ohne vorwarnung...
lg intimus
Ein Mann, der kein Kind ist, ist kein Mann.
Gib einem Hungrigen einen Fisch und er wird satt. Bringe ihm das Fischen bei und er wird nie wieder hungrig. Leitspruch eines Helfers
Gib einem Hungrigen einen Fisch und er wird satt. Bringe ihm das Fischen bei und er wird nie wieder hungrig. Leitspruch eines Helfers
Re: [Erledigt!] Text-Umbruch Problem
Find den ansatz und gedankengang super , vllt versucht sich ja mal jemand dran, (hab die Makierung [Erledigt!] mal wieder raus getan damit mehr beachtung geschenkt wird.)Intimus hat geschrieben:meine überlegung ist nämlich folgende: wenn wirklich ein so langer text gepostet werden soll, ist das für mich ein zu 99% sicheres indiz, dass es nur spam sein kann, denn wörter mit mehr als 50 zeichen kommen eher selten vor. wie kann man den code somit so erweitern, dass ein posten eines solchen textes gar nicht erst möglich ist (ausnahme: es wird als link erkannt)? ev. kann sogar eine benachrichtigung an moderatoren und/oder admins eingebaut werden, die sinngemäß lautet: "user xy versucht zu spammen".
Hi,
bittet testet diesen Schnellschuss noch ein wenig.. Ich habe nicht alle Fälle von BBCode, Links oder Suchwortmarkierung testen können...
Dann sehen wir weiter - oK?
Danke und Gruß
Underhill
bittet testet diesen Schnellschuss noch ein wenig.. Ich habe nicht alle Fälle von BBCode, Links oder Suchwortmarkierung testen können...
Dann sehen wir weiter - oK?

Danke und Gruß
Underhill
Auf einem Testboard (subsilver style) fliegt es bei der Vorschau und beim Antworten(bei "die letzten Beiträge des Themas" wird nicht umgebrochen)
noch auseinander.
noch auseinander.
Hi,
korrekt - In der Version wird nur die Darstellung der /viewtopic.php verändert...
Um die MOD vor dem schreiben in die DB zu nutzen muss sie dann in die posting.php (?) - Aber das ist mir noch zu früh...
Danke für den Test..
Gruß
Underhill
korrekt - In der Version wird nur die Darstellung der /viewtopic.php verändert...
Um die MOD vor dem schreiben in die DB zu nutzen muss sie dann in die posting.php (?) - Aber das ist mir noch zu früh...
Danke für den Test..
Gruß
Underhill