Nutzerzahlen Mod für Statistik
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Nutzerzahlen Mod für Statistik
Hallo!
Mich würden mal die Nutzerzahlen pro Zeit interessieren.
z.B. alle 5 min schauen, wie viel Leute online sind und das in einer Grafik darstellen. Alternativ geht auch eine Textdatei und ich mach mir die Grafik selber.
Gibt es sowas zufällig schon?
Wenn nicht: Wie kann man "einfach" die Zahl der Nutzer (incl. Gäste), die gerade online sind aus der Datenbank lesen?
Die Alternatividee wäre im Shell über lynx --source und dann egrep ... aber geht das nicht noch einfacher ?
Mich würden mal die Nutzerzahlen pro Zeit interessieren.
z.B. alle 5 min schauen, wie viel Leute online sind und das in einer Grafik darstellen. Alternativ geht auch eine Textdatei und ich mach mir die Grafik selber.
Gibt es sowas zufällig schon?
Wenn nicht: Wie kann man "einfach" die Zahl der Nutzer (incl. Gäste), die gerade online sind aus der Datenbank lesen?
Die Alternatividee wäre im Shell über lynx --source und dann egrep ... aber geht das nicht noch einfacher ?
- Frank1604
- Ehemaliges Teammitglied
Na, da schau her, so sieht man sich wieder 
du solltest dir mal folgende Mod ansehen, die macht ziemlich das was du willst denke ich.
http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 8&t=187398

du solltest dir mal folgende Mod ansehen, die macht ziemlich das was du willst denke ich.
http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 8&t=187398
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Re: Nutzerzahlen Mod für Statistik
Mensch Frank - tach auch
Dank dir --- den teste ich mal in meinem Testforum
Dank dir --- den teste ich mal in meinem Testforum

- Frank1604
Eventuell ist aber auch etwas anderes für dich nützlich, google doch mal nach PIWIK
Wenn du mal Hilfe beium Server brauchst, ich hab das mal gelernt
Wenn du mal Hilfe beium Server brauchst, ich hab das mal gelernt

Gruß, Frank
ich hab den mod mal ausprobiert
ich glaub der ist nix für große Foren
mal abgesehen, daß der schon beim install script stirbt - das könnte man noch beheben
aber auch in den Stats Seiten kommen öfter Timeouts. Ich könnte das zwar alles höher stellen, aber dann stehe ich in 6 Monaten vor dem selben Problem ...
also zurück zur Eingangsfrage:
ich glaub der ist nix für große Foren
mal abgesehen, daß der schon beim install script stirbt - das könnte man noch beheben
aber auch in den Stats Seiten kommen öfter Timeouts. Ich könnte das zwar alles höher stellen, aber dann stehe ich in 6 Monaten vor dem selben Problem ...
also zurück zur Eingangsfrage:
am liebsten sowas wie der MRGT macht. dem gibt man alle x Minuten eine Zahl. und der rechnet einem ein Diagramm über die Zeit dazu aus.jevo hat geschrieben:Mich würden mal die Nutzerzahlen pro Zeit interessieren.
- Frank1604
Hast du dir PIWIK schonmal angesehen?
Gruß, Frank
ja .. läuft auch gerade im test
Eigenartigerweise passiert nix in den Statisiken
entweder habe ich noch was übersehen, oder ich bin einfach zu ungedultig
das Script habe ich jedenfalls in die overal_footer.html mal eingbaut
PS: das mein Server am Ende ist weis ich eigentlich auch so schon
(oder es ist irgend ein Mod, den ich noch nicht gefunden habe)
Eigenartigerweise passiert nix in den Statisiken
entweder habe ich noch was übersehen, oder ich bin einfach zu ungedultig

das Script habe ich jedenfalls in die overal_footer.html mal eingbaut
PS: das mein Server am Ende ist weis ich eigentlich auch so schon

- Frank1604
Naja, ich hab schon aus einigen Servern die "am Ende" waren viel rausholen können. Durch drehen an den MySQL und den Apache Schrauben, kann men meist noch einiges reißen.
Ich habe gerade geschaut, und auch den Code für piwik entdeckt. Sieht soweit gut aus, das CounterPixel konnte ich auch aufrufen.
Ich habe gerade geschaut, und auch den Code für piwik entdeckt. Sieht soweit gut aus, das CounterPixel konnte ich auch aufrufen.
Gruß, Frank
Frank1604 hat geschrieben:Naja, ich hab schon aus einigen Servern die "am Ende" waren viel rausholen können. Durch drehen an den MySQL und den Apache Schrauben, kann men meist noch einiges reißen.
da hab ich schon geschaubt - ich beschäftige mich damit schon ein paar Jahre

aber wenn die CPU am Ende ist, dann hilt es auch nicht mehr Speicher freizumachen. Wenn, dann liegt es am phpbb3 selbst oder einem Mod. (Deshalb hatte ich dir ja auch die Mail geschrieben). Ich hab das schon hin und her "debuggt", konnte aber nichts finden. Es lässt sich aber auch so schwer reproduzieren.
So zurück zu Piwik - nachdem ich nur 60 Nutzer pro Tag hatte, habe ich mich mal auf die Suche gemacht, warum das so wenig sind. Leider hat Piwik eine Regel meiner Webserver Firewall getriggert. Warum übergeben die auch die Seite in der URI ...
aber jetzt gehts

naja - damals (vor 2 Jahren) waren es 100k beiträge und 1500 Nutzer - diese Zahl hat sich mittlerweise mehr als verdreifacht. Unter 50 Nutzer gleichzeitig sind eigentlich auch nur in der Zeit zwischen 02:00 und 06:00 online

Suchemaschienen (vor allem Google) tun ihr übriges - wenn ich da in den Stats sehe, wie viele Zugriffe und MB die von dem Server saugen, dann wird mir schlecht