Mysterium des Forensymbols

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Akio
Mitglied
Mysterium des Forensymbols

Beitrag von Akio »

Aaaaalso... ich habe mal einem moderator geschrieben das meine alten beiträge bitte gelöscht werden sollen, da ich hier wieder das selbe thema aufgreife :P diesmal fasse ich mich sehr kurz und poste nur die codes die betroffen sind, da mir im post davor nicht geholfen werden konnte da ich zu viel gepostet habe...

es geht um [ externes Bild ] das die positioniert wird... würde der grafik gerne den wert margin 5 5 5 5 geben, in alle richtungen 5... aber es geht leider nicht...

das hier ist die ganze div in der forumlist_body in der praktisch das komplette feld ist, also das mystische forumicon + forum name und drunter halt die beschreibung...

Code: Alles auswählen

<div class="navbar">
				<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
			<dl class="icon" style="background-image: url({forumrow.FORUM_FOLDER_IMG_SRC}); background-repeat: no-repeat;">
				<dt title="{forumrow.FORUM_FOLDER_IMG_ALT}">
					<!-- IF forumrow.FORUM_IMAGE --><span class="forum-image">{forumrow.FORUM_IMAGE}</span><!-- ENDIF -->

<a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}" class="forumtitle">{forumrow.FORUM_NAME}</a><br />
					<span class="forumtitle">{forumrow.FORUM_DESC}</span>
					<!-- IF forumrow.MODERATORS -->
						<br /><strong>{forumrow.L_MODERATOR_STR}:</strong> {forumrow.MODERATORS}
					<!-- ENDIF -->
					<!-- IF forumrow.SUBFORUMS and forumrow.S_LIST_SUBFORUMS --><br /><strong>{forumrow.L_SUBFORUM_STR}</strong> {forumrow.SUBFORUMS}<!-- ENDIF -->
				</dt>

<!-- IF forumrow.CLICKS -->
					<dd class="redirect"><span>{L_REDIRECTS}: {forumrow.CLICKS}</span></dd>
				<!-- ELSEIF not forumrow.S_IS_LINK -->
					<dd class="lastpost"><span>
						<!-- IF forumrow.LAST_POST_TIME --><dfn>{L_LAST_POST}</dfn><a href="{forumrow.U_LAST_POST}" title="{forumrow.LAST_POST_SUBJECT}">{forumrow.LAST_POST_SHORTENED_SUBJECT}</a> {L_POST_BY_AUTHOR} {forumrow.LAST_POSTER_FULL}
						<a href="{forumrow.U_LAST_POST}">{LAST_POST_IMG}</a> <br />{L_POSTED_ON_DATE} {forumrow.LAST_POST_TIME}<!-- ELSE -->{L_NO_POSTS}<!-- ENDIF --></span>

</dd>
					<dd class="topics">{forumrow.TOPICS} <dfn>{L_TOPICS}</dfn></dd>
					<dd class="posts">{forumrow.POSTS} <dfn>{L_POSTS}</dfn></dd>
				<!-- ENDIF -->
			</dl>
			<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
		</div>
wenn ihr euch den oberen code von der forumlist_body anschaut findet ihr diesen eintrag hier:

<!-- IF forumrow.FORUM_IMAGE --><span class="forum-image">{forumrow.FORUM_IMAGE}</span><!-- ENDIF -->
wenn ich nicht total verwirrt bin ist das die zeile die für das forum icon zuständig ist... nun seht ihr das da in der zeile class="forum-image" vergeben wurde... ok so weit, also müsste man ja das gewünschte margin in der zeile in der css nur eintragen und schon hätte ich das was ich will... richtig so weit?

ok schauen wir uns mal diesen eintrag in der css an...

.forum-image {
	float: left;
	padding-top: 5px;
	margin-right: 5px;
}
so sieht der eintrag aus so lange er noch unverändert ist... ich habe mir gedacht ok... also lösch ich einfach mal das padding und margin und hau unter das float left einfach mal margin: 5px 5px 5px 5px; rein... doch nun musste ich feststellen das sich nachdem ich die cache geleert habe, sich NICHTS verändert hat... versteht ihr woran das liegt oder wo mein fehler ist?

hoffe das ist die art von beschreibung die ihr wolltet in den letzten 2 beiträgen von mir =) danke im vorraus =)
gruß sven
HJW
Mitglied
Re: Mysterium des Forensymbols

Beitrag von HJW »

Hallo,

was soll die Graphik denn sein, Forum-Icon oder Forum-Image? Detr Platz für das Forum-Icon wird mit den Werten bei

dl.icon {

} 
definiert
Akio
Mitglied

Beitrag von Akio »

oh mist hab schon wieder etwas vergessen dazu zu posten... der link zum forum, dann würdet ihr sehen was ich meine sry =) hier ist der link http://one-piece.animesector.de/phpbb3 gemeint ist das bild links neben dem forum name, dieser löwenkopf den ich oben auch abgebildet hab, der sich immer ändert je nachdem obs ungelöesene themen sind oder selbst erstellte themen usw... bin sicher du weist jetzt was ich meine =) ja du hattest recht, dl.icon stimmt danke =) aber so ganz ist das problem nicht aus der welt... ich habe jetzt

dl.icon {
	min-height: 35px;
	height: auto !important;
	height: 35px;
	margin: 5px 100px 5px 5px;
}
schau dir nochmal http://one-piece.animesector.de/phpbb3 an bitte... wie du siehst hat sich nach rechts und links nichts getan oO obwohl der zweite wert bei margin also die 100px ja der wert sind die den abstand nach rechts festlegen... statt dessen hat es sich nach oben und unten gezogen...

ach und sehe grad das alles allgemein irgendwie verschoben ist jetzt oO das beiträge usw ist unter forum gerutscht und... naja siehst es ja selber...
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Hallo,

du schraubst an dem falschen dl.icon. Suche mal sowas (müßte die content.css sein):

dl.icon {
background-position:10px 50%;
background-repeat:no-repeat;
min-height:35px;
}
und veringere mal die 10px bei background-position

deine anderen Änderungen wieder rückgängig machen.
Akio
Mitglied

Beitrag von Akio »

yeah nice =) da kann ich den abstand nach links also schonmal weg nehmen =)

oben und unten ist seltsamer weise immernoch 3 px ab stand warum auch immer oO wie bekomme ich das nun hin das in alle richtungen genau 5 px abstand ist? das ist nähmlich das endziel =)

und vielen dank das du mir so schnell hilfst =)
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Hallo,

du hast bei deinen Änderungen etwas verbockt. Zeig doch mal wie der Code (nur von dl.icon) jetzt aussieht.
Akio
Mitglied

Beitrag von Akio »

dl.icon {
	min-height: 35px;
	background-position: 0px 50%;		/* Position of folder icon */
	background-repeat: no-repeat;
}
zur zeit ist das so... da wo die 0px steht war vorher 10, sagtest ja ich solls verringern, und will erstmal alles auf 0 haben, so das das icon überall am rand geklatscht ist, damit ich dann in ruhe rausfinden kann wo ich dieses margin 10 10 10 10 festlegen kann oder 5 5 5 5 je nachdem was besser aussieht, das überall exakt der selbe abstand ist, das es aussieht als währe es perfekt in der mitte immer =)
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Hallo,

also, wenn ich da 5px eingebe, sieht das bei mir aber mittig aus.
[ externes Bild ]
Akio
Mitglied

Beitrag von Akio »

ja du hast recht oO perfekt 5 pixel in alle richtungen ... sehr schön, danke dir =)

jetzt muss es nur noch überall gleich sein... weil wenn ich in ein forum rein gehe... also zb da jetzt auf "Dein erstes Forum" klicke sind die icons dort wieder nicht so positioniert wie sie im hauptstammverzeichnis sind... da ist links 5 px das stimmt, rechts 6 px und oben und unten 2 px =( aber das stammverzeichnis ist perfekt =)
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Hallo,

versuch es mal da:

ul.topiclist li.row dl {
padding:2px 0;
}
Ich weiß jetzt aber nicht, ob sich das woanders noch auswirkt. Aber wenn du vorhast alles Pixelgenau zu gestalten, dann viel Vergnügen. :grin:

Installier dir den Firefox mit dem Plugin Firebug. Dann kannst du ganz einfach herausfinden, was wofür zuständig ist.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“