User aktivitaeten verfolgen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
croxxx69
Mitglied
User aktivitaeten verfolgen?

Beitrag von croxxx69 »

hallo,

wie kann ich als administrator die aktivitaeten der user verfolgen? also ob er PM geschrieben hat (wenn ja, was genau), welche themen er gelesen hat, usw...

lg!
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Re: User aktivitaeten verfolgen?

Beitrag von tas2580 »

Gar nicht!
also ob er PM geschrieben hat (wenn ja, was genau)
Das währe sogar illegal. Du kannst dir im Adminbereich unter Wartung das Benutzer-Protokoll anschauen, alles andere geht dich auch als Admin nichts an!

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Passat
Mitglied

Beitrag von Passat »

Die PMs gehen niemanden außer dem Sender und den Empfänger der PM etwas an, auch den Admin nicht.
Der Inhalt der PMs fällt unter das Postgeheimnis und wenn du dir darauf Zugang verschaffst, machst du dich strafbar!

Daher wird es eine solche Funktion nicht geben.

Auch das Userverhalten geht niemanden etwas an.
croxxx69
Mitglied

Beitrag von croxxx69 »

hmmm...

naja... wenn das so ist... aber kann man sich dann garnicht schuetzen wenn einer spam-pm´s schreibt? oder sonst welchen unfug?

ich mein... wenn das dein forum ist, kannst du ja vor der registration um erlaubnis bitten das er es bejahen soll... naja... ist eigentlich auch egal... mich hat es halt interessiert, damit die keine spams oder werbung oder sonst was schreiben... und sonst interessiert mich ja was der user so im forum macht, also welche themen er sieht, welche am meisten... naja, einbisschen statistik halt...
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

croxxx69 hat geschrieben: naja... wenn das so ist... aber kann man sich dann garnicht schuetzen wenn einer spam-pm´s schreibt? oder sonst welchen unfug?
Dann kann der belästigte dich (den Admin) immernoch anschreiben und ein Spam-User melden.

Zumal es eine ignorier-Funktion im phpBB3 gibt, sprich der belästigte User bräuchte dann nur in Persönlichen Bereich den Spamer in die ignorierliste setzen. ;-)
Passat
Mitglied

Beitrag von Passat »

Für Statistiken gibts diverse MODs, z.B. diesen hier:
http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 8&t=187398

Aber Statistiken über PMs etc. werden da auch nicht gesammelt, ebensowenig das detaillierte Userverhalten.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“