Serverumzug - no problem?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
gulliver
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 08.04.2004 14:13
Wohnort: Bärlin
Kontaktdaten:

Serverumzug - no problem?

Beitrag von gulliver »

Die Anwort lautet nein, wobei die größten Sorgen bereits bewältigt sind. Kurz die Vorgeschichte.
Das Board um das es geht lebt seit 5 Jahren, hat seitdem die phpBB2.0.xx-steps durchlaufen, wurde zu phpBB3.0.5 weitermigriert. Das lief über die letzten 2 Jahre mit einer DB-Engine mysql4 (4.0.24_Debian-10sarge2-log). Nun musste ich auf einen neuen Server beim selben Hoster ziehen, wo mysql5 (5.0.84-0.dotdeb.0) verwendet werden muss. Mit etlicher Handarbeit habe ich die DB soweit korrigieren können, dass der Normalbetrieb nun wieder laufen kann. Hauptsächlich wurden die Feldtypen Blob und Mediumblob auf die Typen geändert, die bei einer frischen Installation von phpBB3.0.5 angelegt werden. Aus mir nicht nachvollziehbaren wurde beim Schreiben von normalen Beiträgen und PN ein Fehler bemeckert, der dem untenstehenden gleicht. Es ging dabei aber um den Wert post_edit_reason, der angeblich einen Defaultwert benötigt. Den habe ich zwar mit "0" angegeben und es funktioniert, jedoch ist in der Referenzdatenbank der frischen Installation ebenfalls kein Default drin, es gibt auch keine Fehlermeldung. Heute nun, beim posten eines neuen Themas kam die untenstehende Meldung. Davor gab es beim anlegen einer neuen Gruppe die Fehlermeldung, dass für den Gruppenavatar kein Defaultwert vorhanden ist (was ja stimmt, aber nie gestört hat).

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Feld 'topic_last_poster_name' hat keinen Vorgabewert [1364]

SQL

INSERT INTO simgf_topics (topic_poster, topic_time, topic_last_view_time, forum_id, icon_id, topic_approved, topic_title, topic_first_poster_name, topic_first_poster_colour, topic_type, topic_time_limit, topic_attachment) VALUES (2, 1253724859, 1253724859, 14, 0, 1, 'Vakante User', 'Molse', 'AA0000', 0, 0, 0)

BACKTRACE


FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal_mysql->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1897
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1023
CALL: submit_post()
Ich kann mir nicht so recht einen Reim darauf machen, was hier abgeht. Übrigens gab es mal ein Tool (für phpBB2.0.x), das die Integrität der Datenbank überprüft hat. Da ich bei etwa 50 von 63 Tabellen Dateitypen geändert habe, kann es ... Ich denke lieber nicht zu ende.

Hat jemand dazu eine Idee?
Besser arm dran, als arm ab
Benutzeravatar
gulliver
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 08.04.2004 14:13
Wohnort: Bärlin
Kontaktdaten:

Re: Serverumzug - no problem?

Beitrag von gulliver »

Das Problem ist leider noch nicht gelöst, wo bleiben die Gurus?
Besser arm dran, als arm ab
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Serverumzug - no problem?

Beitrag von Mahony »

Hallo
....wo bleiben die Gurus?
Die sitzen sicherlich noch in Indien auf ihren Nagelkissen. :D
Zum Thema: Das hier sollte dir weiter helfen KB:no_default


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
gulliver
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 08.04.2004 14:13
Wohnort: Bärlin
Kontaktdaten:

Re: Serverumzug - no problem?

Beitrag von gulliver »

Danke Mahony, genau das ist es doch. Bei der Suche habe ich zu sehr den Schwerpunkt auf Integrität der DB gelegt, habe aber nichts Passendes gefunden. Morgen, wenn alle wählen (oder nicht) werde ich mir die Sache vornehmen.

Apropos, du bist wohl schon etwas eher aus Indien zurückgekommen, waren die Nägel zu spitz?
Besser arm dran, als arm ab
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“