Nach Login weiterleitung auf aktuelle Seite

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mrgreen
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 06.07.2006 02:02

Nach Login weiterleitung auf aktuelle Seite

Beitrag von mrgreen »

Hallo,

viele kennen das Problem.

Man stöbert im Forum rum und stößt auf ein Thema auf das man sofort antworten möchte.

Der normale Weg ist so, das ich mich erstmal einlogge und dann zur index.php weitergeleitet werde.

So soll es aber nicht sein.

Es soll so sein, das ich mich nach der Weiterleitung nach dem Login wieder auf der Seite befinde, wo ich vorher war.

Ich habe mich schon mit der htaccess und Redirect beschäftigt aber ich glaube das ist der falsche Weg :(

Einige Foren haben sowas realisiert, aber ich komm leider nicht weiter.

Danke schonmal im voraus.
regie 510
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.11.2008 23:40
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Nach Login weiterleitung auf aktuelle Seite

Beitrag von regie 510 »

Hallo,

das funktioniert normalerweise "serienmäßig". Angenommen Du befindest Dich in einem Thread, bist nicht eingeloggt und möchtest auf den letzten Beitrag antworten. Du klickst auf den Button "Antwort erstellen" - es erscheint das Login-Fenster. Nach der Login-Prozedur öffnet sich der Editor und Du kannst schreiben. Jedenfalls klappt das bei mir, ohne daß ich in dieser Richtung etwas geändert habe, Version 2.0.23.
Gruß, Norbert
mrgreen
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 06.07.2006 02:02

Re: Nach Login weiterleitung auf aktuelle Seite

Beitrag von mrgreen »

Wenn es so einfach wäre, würde ich hier kein Beitrag erstellen.

Bei mir ist es standardmäßig so, das Gäste posten dürfen. Guck mal der Link in meiner Sig., dann oben aufs Menü und dann irgendein Thema (viewtopic.php).
In der viewtopic.php habe ich oben die Loginbox integriert. Wenn ich mich darüber einlogge, möchte ich einfach wieder, im eingeloggtem Zustand, auf die vorige Seite zurück geführt werden. ;)
regie 510
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.11.2008 23:40
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Nach Login weiterleitung auf aktuelle Seite

Beitrag von regie 510 »

mrgreen hat geschrieben:In der viewtopic.php habe ich oben die Loginbox integriert. Wenn ich mich darüber einlogge, möchte ich einfach wieder, im eingeloggtem Zustand, auf die vorige Seite zurück geführt werden. ;)
Warum soll es unbedingt eine Weiterleitung von der seitenintegrierten Loginbox sein? Das finde ich persönlich umständlicher, als wie wenn bei Bedarf das Loginfenster erscheint, man seine Daten eingibt und danach geht's weiter, wo man hinmöchte.

Ich weiß dafür aus dem Stand leider auch keine Lösung.
Gruß, Norbert
mrgreen
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 06.07.2006 02:02

Re: Nach Login weiterleitung auf aktuelle Seite

Beitrag von mrgreen »

und danach geht's weiter, wo man hinmöchte.
Eben nicht, guter Mann.
Wenn ich ein Thema ansehe und auf den "Antworten" Button gehe,

habe ich die Möglichkeit als GAST zu antworten, was ja auch Sinn macht wenn man sich nicht registrieren möchte.

Wenn ich mich aber als registrierter Benutzer einloggen möchte, kann ich das oben in der viewtopic.php und der posting.php tun.

Sobald ich mich aber einlogge werde ich weitergeleitet auf die index.php und das ist ja nicht sinnvoll, da ich das Thema auf das ich antworten möchte,

ja wieder raussuchen und bis zum letzten Beitrag durchklicken muß.

z.B. bei dem Forum http://www.mandrivauser.de/forum/ ist es so, wie ich es gerne hätte. Ich kann mich wenn ich auf den "Antworten" Button klicke

einloggen und werde dann umgeleitet zur posting.php auf der ich sofort antworten kann und nach dem Login sehe ich das Thema,

welches ich gerade noch als Gast betrachtet habe, im eingeloggtem Zusatand ohne Umleitung zum Index.
regie 510
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.11.2008 23:40
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Nach Login weiterleitung auf aktuelle Seite

Beitrag von regie 510 »

mrgreen hat geschrieben:z.B. bei dem Forum http://www.mandrivauser.de/forum/ ist es so, wie ich es gerne hätte. Ich kann mich wenn ich auf den "Antworten" Button klicke einloggen und werde dann umgeleitet zur posting.php auf der ich sofort antworten kann und nach dem Login sehe ich das Thema, welches ich gerade noch als Gast betrachtet habe, im eingeloggtem Zusatand ohne Umleitung zum Index.
Das obengenannte Forum ist ein phpBB 3.0 im SubSilver 2-Style. Aber wenn ich in meinem phpBB 2.0 auf den "Antworten"-Button klicke, erfolgt ebenso eine Umleitung auf die posting.php. Dann muß ich die Login-Daten eingeben, bestätigen und kann danach sofort schreiben. Nach dem Absenden steht mein Beitrag am Ende des gewünschten Threads, ohne daß ich auf der Index-Seite lande. Dasselbe klappt auch mit der "Zitat"-Funktion. Meinst Du das oder reden wir aneinander vorbei?
Gruß, Norbert
mrgreen
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 06.07.2006 02:02

Re: Nach Login weiterleitung auf aktuelle Seite

Beitrag von mrgreen »

Nein, wir meinen das gleiche, nur das ich immer zum Index geleitet werde anstatt auf die zuletzt besuchte Seite.

Diese Umleitung muß ja irgendwo stehen?!?
regie 510
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.11.2008 23:40
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Nach Login weiterleitung auf aktuelle Seite

Beitrag von regie 510 »

mrgreen hat geschrieben:Diese Umleitung muß ja irgendwo stehen?!?
Das sollte der entscheidende Codeteil in der posting.php sein:

Code: Alles auswählen

//
// The user is not authed, if they're not logged in then redirect
// them, else show them an error message
//
if ( !$is_auth[$is_auth_type] )
{
	if ( $userdata['session_logged_in'] )
	{
		message_die(GENERAL_MESSAGE, sprintf($lang['Sorry_' . $is_auth_type], $is_auth[$is_auth_type . "_type"]));
	}

	switch( $mode )
	{
		case 'newtopic':
			$redirect = "mode=newtopic&" . POST_FORUM_URL . "=" . $forum_id;
			break;
		case 'reply':
		case 'topicreview':
			$redirect = "mode=reply&" . POST_TOPIC_URL . "=" . $topic_id;
			break;
		case 'quote':
		case 'editpost':
			$redirect = "mode=quote&" . POST_POST_URL ."=" . $post_id;
			break;
	}

	redirect(append_sid("login.$phpEx?redirect=posting.$phpEx&" . $redirect, true));
}
Bleibt die Frage offen, warum bei Dir kein korrektes redirect stattfindet. Solche Fehler sind oftmals sehr schwierig zu finden, gerade wenn man einige Mods eingebaut hat.
Gruß, Norbert
mrgreen
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 06.07.2006 02:02

Re: Nach Login weiterleitung auf aktuelle Seite

Beitrag von mrgreen »

Exakt der Teil ist in meiner posting.php auch vorhanden. Schade, das es dafür keine Lösung gibt :(
jensdd
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 16.08.2008 21:23
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nach Login weiterleitung auf aktuelle Seite

Beitrag von jensdd »

Vielleicht hilft das Thema weiter: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 96&start=0
Läuft bei mir erfolgreich seit einiger Zeit, auch wenn Nebenwirkungen mit anderen Mods nicht ganz ausgeschlossen sind.

Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“