BBCode und Tabellen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
pan
Mitglied

BBCode und Tabellen

Beitrag von pan »

Hallo,

ich benutze phpbb 3.0.5 und habe ein kleines Problem mit BBCode im Zusammenhang mit Tabellen. Ich habe im Adminbereich unter der Rubrik "Beiträge" - "BBCodes" folgende Tags hinzugefügt:

table
BBCode-Benutzung:

Code: Alles auswählen

[table]{TEXT}[/table]
HTML-Ersetzung:

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
{TEXT}
</table>
Tipp-Anzeige: table

tabellenzeile
BBCode-Benutzung:

[tabellenzeile]{TEXT}[/tabellenzeile]
HTML-Ersetzung:

<tr>{TEXT}</tr>
Tipp-Anzeige: Zeile

tabellenspalte
BBCode-Benutzung:

[tabellenspalte]{TEXT}[/tabellenspalte]
HTML-Ersetzung:

<td>{TEXT}</td>
Tipp-Anzeige: Spalte

Das Problem:

Die Tabelle funktioniert nicht wie von mir erwartet, angenommen ich möchte EINE Tabellenzeile mit NEUN Tabellenspalten, dann kommt zwar folgendes raus:

Spalte1 Spalte2 Spalte3 Spalte4 Spalte5 Spalte6 Spalte7 Spalte8 Spalte9

jedoch:
Für jede Spalte, die ich einfüge, rutscht die Tabelle eine Zeile weiter runter, so das ein großer Leerraum entsteht, bevor die o.b. Zeile erscheint.

Meine Frage:

Woran liegt das und wie muss ich den Code verändern, um das zu verhindern?

btw: für diese kleine Funktion wollte ich ansich keinen extra Mod installieren...

Gruß

Pan
HJW
Mitglied
Re: BBCode und Tabellen

Beitrag von HJW »

Hallo,

du dafst die Spalten beim Posten nicht untereinanderschreiben, denn dann wird ein <br /> ausgegeben und die werden bei der Ausgabe vor der Tabelle ausgegeben. Also alles in einer Zeile hintereinander posten.
pan
Mitglied

Beitrag von pan »

Ja, vielen Dank! Das ist der Fehler! Aber seltsames Verhalten, dass das Forum dann die Zeilenumbrüche vor der eigentlichen Tabelle macht, obwohl sie dann ja eigentlich in der Tabelle auftauchen müssten!
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Hallo,

das hat m.E. nichts mit der Forensoftware zu tun. Das macht der Browser, weil er mit den Umbrüchen zwischen den Tabellenspalten nichts anfangen kann.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“