Hallo,
ich nutze noch immer die Version 3.0.2 des phpBB und möchte eigentlich schnell das Update machen, da es ja schon bald mit 3.0.6 weiter gehen wird.
In meinem Forum sind sehr viele MODs verbaut, lokal habe ich schon einmal getestet, es gab vieles, was man manuel ändern musste aber im Endeffekt schien dann alles zu laufen.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass jemand sein Forum so umgebaut hat, dass Beiträge, die geschrieben werden, in zwei Foren landen, das zweite Forum dient da wohl als Sicherung.
Nun frage ich mich ob es die Möglichkeit gibt eine Kopie des Forums anzulegen, so wie es jetzt (vor dem Update) ist und etwas zu coden, was die Beiträge in das Originalforum und in die Kopie schreibt.
Denn dann könnte ich im Originalforum das Update machen und, falls etwas richtig schief laufen sollte, kann ich die Kopie des Forums (ohne Update) wieder nutzen.
Wichtig ist mir halt, dass die Beiträge, die in der Zwischenzeit geschrieben werden, nicht verloren gehen. LG Tim
Beiträge in zwei DBs schreiben lassen
Re: Beiträge in zwei DBs schreiben lassen
Mach doch einfach nen Mysql des Forums, so wie es jetzt ist und spiel die updates in nem test forum ein, sollte dort alles laufen, wird es das wohl auch im "richtigen" forum.
Sollten dort Fehler auftreten, werden die auch beim richtigen Forum auftreten, also fehler abarbeiten.
Wenn dein Test Forum dann upgedated funktioniert, die Files sichern, die Datenbank im richtigen Forum updaten und die Files drüber kopieren.
Denn das Problem bei den updates sind nicht wirklich die Datenbanken sondern eher die normalen files und die verändern sich im normalen "betrieb" ja nicht.
Sollten dort Fehler auftreten, werden die auch beim richtigen Forum auftreten, also fehler abarbeiten.
Wenn dein Test Forum dann upgedated funktioniert, die Files sichern, die Datenbank im richtigen Forum updaten und die Files drüber kopieren.
Denn das Problem bei den updates sind nicht wirklich die Datenbanken sondern eher die normalen files und die verändern sich im normalen "betrieb" ja nicht.
Re: Beiträge in zwei DBs schreiben lassen
Wie gesagt, ein Test-Update wurde schon lokal gemacht, aber ob nun noch alles funktioniert merkt man einfach im laufenden Betrieb mit Usern online viel besser. Wahrscheinlich werde ich nächste Woche ankündigen, dass wir einen Tag das Forum schließen und einige Stammuser dann ins "Testforum" schicken, wo sie rumprobieren können, ob alles funktioniert. LG Tim