Fehler nach Update: SQL ERROR [ mysql4 ]
-
- Mitglied
Fehler nach Update: SQL ERROR [ mysql4 ]
Hallo zusammen,
ich habe seit Update von 3.0.1 auf 3.0.4 ein Problem beim Erstellen neuer Postings. Ursprünglich wollte ich von 3.0.1 über 3.0.2 auf 3.0.4 updaten, aber nach der ersten Updatestufe stand im System schon 3.0.4 als aktuelle Version...
Wenn ich nun ein neues Posting erstellen möchte kommt nach dem Anklicken von "Absenden" folgende Fehlerseite:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]
Field 'topic_last_post_subject' doesn't have a default value [1364]
SQL
INSERT INTO phpbb_topics (topic_poster, topic_time, forum_id, icon_id, topic_approved, topic_title, topic_first_poster_name, topic_first_poster_colour, topic_type, topic_time_limit, topic_attachment) VALUES (53, 1232705177, 5, 0, 1, 'test', 'Holger Schmidt', '', 0, 0, 0)
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal_mysql->sql_error()
FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1850
CALL: dbal_mysql->sql_query()
FILE: posting.php
LINE: 1001
CALL: submit_post()
Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich den Fehler beheben?
Forum: http://www.sz-forum.wuergassen.de
Mit freundlichen Grüssen
Holger Schmidt
ich habe seit Update von 3.0.1 auf 3.0.4 ein Problem beim Erstellen neuer Postings. Ursprünglich wollte ich von 3.0.1 über 3.0.2 auf 3.0.4 updaten, aber nach der ersten Updatestufe stand im System schon 3.0.4 als aktuelle Version...
Wenn ich nun ein neues Posting erstellen möchte kommt nach dem Anklicken von "Absenden" folgende Fehlerseite:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]
SQL
INSERT INTO phpbb_topics (topic_poster, topic_time, forum_id, icon_id, topic_approved, topic_title, topic_first_poster_name, topic_first_poster_colour, topic_type, topic_time_limit, topic_attachment) VALUES (53, 1232705177, 5, 0, 1, 'test', 'Holger Schmidt', '', 0, 0, 0)
BACKTRACE
LINE: 1850
Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich den Fehler beheben?
Forum: http://www.sz-forum.wuergassen.de
Mit freundlichen Grüssen
Holger Schmidt
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Fehler nach Update: SQL ERROR [ mysql4 ]
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
-
- Mitglied
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Habe die Anweisungen ausgeführt, jetzt kommt folgende Meldung:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]
Data too long for column 'bbcode_uid' at row 1 [1406]
SQL
INSERT INTO phpbb_posts (forum_id, poster_id, icon_id, poster_ip, post_time, post_approved, enable_bbcode, enable_smilies, enable_magic_url, enable_sig, post_username, post_subject, post_text, post_checksum, post_attachment, bbcode_bitfield, bbcode_uid, post_postcount, post_edit_locked, topic_id) VALUES (4, 53, 0, '89.53.254.252', 1232801483, 1, 1, 1, 1, 1, '', 'test', 'test', '098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6', 0, '', '3pmmaw81', 1, 0, 61)
BACKTRACE
LINE: 1871
*********************************************************************************
Datenbank-Server: MySQL 5.0.51
Version des Boards: 3.0.4
erstmal danke für die schnelle Antwort. Habe die Anweisungen ausgeführt, jetzt kommt folgende Meldung:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]
Data too long for column 'bbcode_uid' at row 1 [1406]
SQL
INSERT INTO phpbb_posts (forum_id, poster_id, icon_id, poster_ip, post_time, post_approved, enable_bbcode, enable_smilies, enable_magic_url, enable_sig, post_username, post_subject, post_text, post_checksum, post_attachment, bbcode_bitfield, bbcode_uid, post_postcount, post_edit_locked, topic_id) VALUES (4, 53, 0, '89.53.254.252', 1232801483, 1, 1, 1, 1, 1, '', 'test', 'test', '098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6', 0, '', '3pmmaw81', 1, 0, 61)
BACKTRACE
LINE: 1871
*********************************************************************************
Datenbank-Server: MySQL 5.0.51
Version des Boards: 3.0.4
- Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
-
- Mitglied
Danke Mahoni, es funktioniert wieder. Der Wert stand auf 5.
Dankbare Grüsse vom Holger
Dankbare Grüsse vom Holger
Hallo Leute,
ich habe einen ähnlichen Fehler. Ich habe eine Gallery installiert und wenn ich jetzt ein Thema erstelln oder lesen möchte kommt folgender Fehler:
Ich hoffe jmd kann mir weiterhelfen. Danke im Vorraus.
Gruß Andre
ich habe einen ähnlichen Fehler. Ich habe eine Gallery installiert und wenn ich jetzt ein Thema erstelln oder lesen möchte kommt folgender Fehler:
Code: Alles auswählen
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]
Unknown column 'gu.personal_album_id' in 'field list' [1054]
SQL
SELECT u.*, z.friend, z.foe, p.*, gu.personal_album_id, gu.user_images FROM (phpbb_users u, phpbb_posts p) LEFT JOIN phpbb_zebra z ON (z.user_id = 2 AND z.zebra_id = p.poster_id) WHERE p.post_id = 6 AND u.user_id = p.poster_id
BACKTRACE
FILE: viewtopic.php
LINE: 946
Gruß Andre
- Mahony
Hallo
Überprüfe die Änderungen in der viewtopic.php. Du hast da einen Fehler eingebaut oder die Änderungen nicht durchgeführt/eingebaut.
Grüße: Mahony
Überprüfe die Änderungen in der viewtopic.php. Du hast da einen Fehler eingebaut oder die Änderungen nicht durchgeführt/eingebaut.
Grüße: Mahony
Hey Danke!!!
habe die Datei aus der Sicherheitskopie nochmal bearbeitet und eingefügt. Jetzt funktionierts.
Gruß Andre

habe die Datei aus der Sicherheitskopie nochmal bearbeitet und eingefügt. Jetzt funktionierts.
Gruß Andre
-
- Mitglied
Hallo ich habe auch solche probleme... leider funktionieren einige gepostete links nicht mehr...
SQL ERROR [ mysql4 ]
SQL
INSERT INTO phpbb_topics (topic_poster, topic_time, forum_id, icon_id, topic_approved, topic_title, topic_first_poster_name, topic_first_poster_colour, topic_type, topic_time_limit, topic_attachment) VALUES (2, 1254835427, 21, 0, 1, 'adsf', 'DRabbit', 'AA0000', 0, 0, 0)
BACKTRACE
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()
LINE: 1792
LINE: 996
wie kann ich dieses Problem lösen?
SQL ERROR [ mysql4 ]
SQL
INSERT INTO phpbb_topics (topic_poster, topic_time, forum_id, icon_id, topic_approved, topic_title, topic_first_poster_name, topic_first_poster_colour, topic_type, topic_time_limit, topic_attachment) VALUES (2, 1254835427, 21, 0, 1, 'adsf', 'DRabbit', 'AA0000', 0, 0, 0)
BACKTRACE
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()
LINE: 1792
LINE: 996
wie kann ich dieses Problem lösen?