Datenbank synchronisieren

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
TLoD
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 04.08.2007 14:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Datenbank synchronisieren

Beitrag von TLoD »

Hallo Gemeinde,

gibt es iwi eine Möglichkeit 2 Datenbanken auf 2 Servern zu synchronisieren?
Ich habe auf Server A ein phpbb und auf Server B ein phpbb mit jeweils einer DB.
Da es hin und wieder vor kommt, das einer meiner Server nciht so ganz will wie er soll, würde ich gerne
via Script die DB`s auf den Servern synchronisieren.

Aktuell nutze ich ein Script mit dem ich via Cronjob ein automatisches Update ziehe.
Das ganze dann via FTP auf den anderen Server zu scheiben bekäme ich auch noch mit mysqldumper hin, aber wie
löse ich das Problem mit einem automatisierten Vorgang der mein DB-Backup dann wieder aufspielt.

Habt Ihr da eine Idee?
LG Marc

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Datenbank synchronisieren

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das Replizieren von zwei, nur über das Internet erreichbaren, SQL-Servern funktioniert nicht, weil diese zum Einem kein Cluster bilden und zum Anderen die Provider im Wege stehen. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Re: Datenbank synchronisieren

Beitrag von BaerchenHH »

HAllo,

Auch bei mir stellt sich nun diese Frage...

Server a = MySQL 4.0.24_Debian-10sarge3-log
Server b = MySQL 5.1.30

phpbb ist bereits auf beiden Servern drauf, dabei soll phpbb auf Server b als Notfallsystem fungieren, falls der Server a ausfällt...
Die Verbindungen (FTPa-MySQLb / FTPb-MySQLa) haben wir bereits getestet, die Hoster machen da keine Probleme...

Es hängt jetzt einzig daran, daß die Queries nicht paralell in beide MySQL geschrieben werden...
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Benutzeravatar
TLoD
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 04.08.2007 14:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Datenbank synchronisieren

Beitrag von TLoD »

Genau so ist es bei mir auch.
Ich kann ein MYSQL-Backup erstellen und auf einen anderen Server übertragen jedoch kenne ich noch kein Script was mir das Backup dann auch aufspielt.
Ich bräuchte ja quasi nur ein Script welches auf dem Server B aufgerufen wird und statt einem Backup zu erstellen eines wiederherstellt.
Denke das irgendwer da doch was haben muss?!

Anbei mal mein Script welches ich zum reinen Backup erstellen nutze, ohne die Option des Transfers auf Server B.
Evtl. kann das ja einer so umschreiben das es eine Wiederherstellung durchführt.

http://r-volution.de/images/myshit/mysql-backup.txt
LG Marc

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Datenbank synchronisieren

Beitrag von Metzle »

Hallo,

eine spontane Idee von mir wäre, dass ihr vielleicht auch mal im Forum von MySQLDumper nachfragt, falls ihr den Dumper nutzt. Wäre noch eine Möglichkeit Infos zu bekommen oder vielleicht sogar ein Skript.

Und da es sich ja nicht wirklich um was phpBBspezifisches handelt, habe ich das mal in Coding und Technik verschoben ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“