CSS *richtig* ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
uwe.ha
Mitglied

CSS *richtig* ändern

Beitrag von uwe.ha »

Hallo zusammen,

da ich viele unterschiedliche Infos gelesen habe, und bevor ich mir meine stylesheet.css zerschieße, frag ich mal ... denn seltsamer Weise wird mir nach Änderungsversuchen im Quelltext eine

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" href="./style.php?sid=d46ef950db916bdabb500f35107a5f9f&id=2&lang=de" type="text/css" />
angezeigt, was mich etwas irritiert :-?

Ich benutze phpbb3 und subsilver2. Die dazu gehörige stylesheet-Datei ist /style/subsilver2/themes/stylesheet.css

Wenn ich nun eine Änderung an den css durchführen will, wie geht das genau?

Auf der einen Seite kann ich mit meinem Editor (Dreamweaver (DW)) die Datei /style/subsilver2/themes/stylesheet.css ändern.
Auf der anderen Seite kann ich über den "Theme-Editor" (TE) im ACP unter Styles -> Themes -> subsilver2 - Ändern.

Wie hängen die zusammen? ... wenn ich die css mit DW ändere, sehe ich die Änderungen aber nicht im TE. Wieso?
Ich habe irgendwo gelesen, dass die "aktiven" css aus der DB ausgelesen werden. Also ist die Datei stylesheets.css - solange sie nur auf dem Server steht - wirkungslos, und muss erst per ACP -> Aktualisieren "aktiviert" werden?
Und wenn ich was über den TE ändere und auf "Absenden" klicke, werden dann die Daten aus dem TE in die DB geladen?

Und muss ich nach beiden Ändewrungen noch den "Cache leeren"?

Verwirrt bin ich vor allem, weil mir, wenn ich das Forum aufrufe, im Quelltext der o.g. Verweis zu einer styles.css (statt der stylesheet.css) angezeigt wird.

Wer kann mir da mal BITTE die Logik erklären?
DANKE!
Uwe
o_spacy_o

Re: CSS *richtig* ändern

Beitrag von o_spacy_o »

na dann versuch ich's mal :)
jeder installierte style erhält eine id anhand dieser im forum identifizeriert wird, also in deinem beispiel "id=2". nun sucht die forensoftware das entsprechende design/die stylesheet datei heraus und löst diese auf. da du problemlos zwischen mehreren styles/themes hin und her springen kannst ist dies die "sauberste" lösung, da dynamisch.

wie du das stylesheet änderst ist und bleibt dir überlassen, auf jeden fall sollte im anschluß der cache geleert und die "rekompilierung veralteter komponeten" aktiviert werden, ggf. noch den style an sich aktivieren oder eben mit der vorschau arbeiten.

hoffe das hilft ein stück weiter...o_spacy_o
uwe.ha
Mitglied

Re: CSS *richtig* ändern

Beitrag von uwe.ha »

Hallo spacy,
o_spacy_o hat geschrieben: hoffe das hilft ein stück weiter...o_spacy_o
Danke für die Info!
Wie ich mittlerweile auch erkannt habe, ist es - bei subsilver2 - immer die stylesheet.css auf die zurückgegriffen wird, auch wenn style.php?sid=d46ef950db916bdabb500f35107a5f9f&id=2&lang=de im Quelltext angezeigt wird. ;-)
Uwe
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“