Möchte Beiträge und User übernehmen, aber wie?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
LSFarmer
Mitglied

Möchte Beiträge und User übernehmen, aber wie?

Beitrag von LSFarmer »

Hallo,

verwende phpbb3 in der Version 3.0.5 und habe nun ein neues Forum installiert auf meinem Server mit neuer Datenbank.

Um das sich die User jetz nich neu registrieren sollen und auch die Beiträge nicht weg sind, möchte ich diese aus dem alten Forum gern übernehmen, dieses soll nämlich nur auf 2 Bereiche eingeschmolzen werden.

Beispiel :

altes Forum mit allen Beiträgen und Usern wird auf 2 Bereiche geschrumpft, alle User bleiben erhalten ... Neuregistrierung möglich

neues Forum Kategorien aus dem alten Forum ohne die 2 Bereiche die im alten verbleiben, Übernahme aller Beiträge und User um Neuanmeldung und neues schreiben der Beiträge zu vermeiden ...

Wie funzt das jetz

Denn ich hab es schon einmal probiert, einfach das Backup einzuspielen vom Hauptforum aber als ich dann was änderte, machte ich dies zugleich auch im Hauptforum und das wollte ich eigentlich nicht. Denn ich nehme an, das dies an der Datenbank lag

Bin für jeden Rat dankbar
winnetou
Mitglied
Re: Möchte Beiträge und User übernehmen, aber wie?

Beitrag von winnetou »

Hallo LSFarmer,
nutzt Du für beide Foren dieselbe DB? Wenn Du fürs neue Forum eine andere DB anlegst und dort das Backup aufspielst, dürfte sich im Hauptforum nichts ändern.
Gruß
Jürgen
LSFarmer
Mitglied

Beitrag von LSFarmer »

Nein,

beide Foren benutzen unterschiedliche Datenbanken.

Das neue Forum bekommt Datenbank 1 und das "alte" Forum hat die Datenbank 2!

und als ich dies das letzte Mal versucht habe und in dem neuen Forum was geändert habe, war das auch im anderen Forum geändert. Was mir total unlogisch erscheint

war aber in beiden Foren angemeldet - liegt es daran ?
winnetou
Mitglied

Beitrag von winnetou »

Hallo LSFarmer,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich vermute es mal.....
Wenn Du im neuen Forum das backup draufspielst, werden wahrscheinlich in der Tabelle auch die daten überschrieben wo die neue DB angeben, ist.............ist nur eine vermutung von mir.
Gruß
Jürgen
LSFarmer
Mitglied

Beitrag von LSFarmer »

Also heißt es für mich jetzt

im Hauptforum 2 Kategorien anlegen, Backup machen

im neuen Forum einspielen und Kategorie 1 löschen, schauen ob sie auch im Hauptforum gelöscht ist.

Dann im Hauptforum abmelden und im neuen Forum Kategorie 2 löschen und im Hauptforum schauen ob sie noch da ist!

Weil das erschien mir jetz noch als letzte Möglichkeit das es daran liegt das ich in beiden Foren angemeldet war und die das gleiche Dateisystem verwenden, denn IP und so ist ja alles das gleiche!

Denke mal ich muss mich dann einfach im Hauptforum abmelden und dann sollte dort nichts passieren.
winnetou
Mitglied

Beitrag von winnetou »

Hallo LSFarmer,
nee ich meinte das anders.
in Forum 1 hast du die DB1
in Forum 2 hast du die DB2
wenn Du jetzt im Forum 2 das backup von forum 1 aufspielst, schaue Dir mal danach die datei ....config.php an. Wurde da die DB 2 mit DB1 überschrieben?
Gruß
Jürgen
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

winnetou hat geschrieben: wenn Du jetzt im Forum 2 das backup von forum 1 aufspielst, schaue Dir mal danach die datei ....config.php an. Wurde da die DB 2 mit DB1 überschrieben?
Hallo,

ein Datenbankbackup kann keine Dateien überschreiben!
Wenn Forum 1 mit DB 1 läuft und Forum 2 mit DB 2, dann kann ein Datenbankbackup von DB 1 in DB 2 eingespielt nicht die config.php von Forum 2 überschreiben.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
LSFarmer
Mitglied

Beitrag von LSFarmer »

Also dann doch eher die Variante das ich nich gleichzeitig in beiden Foren angemeldet sein darf wenn ich was ändere ?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

das sollte auch nichts damit zu tun haben. Ich bin auch des Öfteren in mehreren Foren angemeldet, in denen ich Admin bin und Kategorien hin und herschiebe und da passiert nichts.
Hast du denn ebenso die Dateien einfach nur so übernommen, so dass die config.php von Forum 2 auf die DB 1 zugreift? Vergleiche mal beide config.php Dateien der Foren, diese sollten natürlich jeweils nur auf ihre Datenbank zugreifen und nicht auf die gleiche.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
winnetou
Mitglied

Beitrag von winnetou »

Hallo Metzle,
dann bleibt ja nur noch das er auch die dateien von Forum 1 auf Forum zwei überspielt hat. Ansonsten kann es doch nicht möglich sein das er im Forum 1 etwas ändert und es dann auch in Forum 2 geändert ist...
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“