[MODDB] Automatische Sommerzeit 2.0.2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
MartectX
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 648
Registriert: 10.05.2008 17:08
Wohnort: Marienplatz

Re: [MODDB] Automatische Sommerzeit 2.0.1

Beitrag von MartectX »

IPhonio hat geschrieben:Kannst Du mir bitte kurz sagen, welche Veränderungen der Mod in der Datenbank durchgeführt hat / durchführt?
So machst Du die Änderungen rückgängig (danach Boardcache leeren):

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE phpbb_users CHANGE user_timezone user_timezone DECIMAL( 5, 2 ) NOT NULL DEFAULT '0.00';
UPDATE phpbb_users SET user_timezone = '1.00';
UPDATE phpbb_users SET user_dst = 0;
UPDATE phpbb_config SET board_timezone = 1;
Zuletzt geändert von MartectX am 09.09.2009 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dufftown
Mitglied
Beiträge: 696
Registriert: 08.12.2008 14:22
Wohnort: Barsinghausen

Re: [MODDB] Automatische Sommerzeit 2.0.1

Beitrag von Dufftown »

Moin,

:-? ähm, Tabelle milestones bei der automatischen Sommerzeit?

Bist bei der falschen MOD?
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Benutzeravatar
MartectX
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 648
Registriert: 10.05.2008 17:08
Wohnort: Marienplatz

Re: [MODDB] Automatische Sommerzeit 2.0.1

Beitrag von MartectX »

Dufftown hat geschrieben:Bist bei der falschen MOD?
Wups, hab's angepasst! :oops:
Intimus
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 07.09.2009 17:20
Kontaktdaten:

Re: [MODDB] Automatische Sommerzeit 2.0.1

Beitrag von Intimus »

hi,

ich hab die mod in meinem forum am localhost (xampp) eingebaut und es gibt keinerlei fehlermeldungen. *jubel*
ist das das einzige indiz, dass die mod funktioniert oder habe ich noch eine möglichkeit der prüfung? einfach die computerzeit zu ändern zeigt mir genauso wenig wie eine andere zeitzone einzustellen, ob die automatische umstellung am ende der sommerzeit auch tatsächlich funktioniert. oder muss ich warten bis zum letzten wochenende im oktober und hoffen, dass mir dann das forum nicht abschmiert? ;-)

zweite frage: derzeit wird die zeitzone als "europa/vienna" angezeigt. das ist an sich korrekt, aber eine deutsch-englische mischung. gibts eine einfache möglichkeit, auch die städtenamen zu übersetzen?

dritte frage: ich habe in irgendeinem forum mal gesehen, dass eine kurze meldung aufscheint, die sinngemäß wie folgt gelautet hat: "die zeitumstellung wurde durchgeführt" (ich kann mich nicht mehr an den genauen wortlaut erinnern). ist ähnliches auch hier geplant?

lg intimus, ein php-noob ;-)
Ein Mann, der kein Kind ist, ist kein Mann.
Gib einem Hungrigen einen Fisch und er wird satt. Bringe ihm das Fischen bei und er wird nie wieder hungrig. Leitspruch eines Helfers
Benutzeravatar
MartectX
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 648
Registriert: 10.05.2008 17:08
Wohnort: Marienplatz

Re: [MODDB] Automatische Sommerzeit 2.0.1

Beitrag von MartectX »

Intimus hat geschrieben:ich hab die mod in meinem forum am localhost (xampp) eingebaut und es gibt keinerlei fehlermeldungen. *jubel*
Danke für Dein Interesse und herzlichen Glückwunsch! :grin:
Intimus hat geschrieben:ist das das einzige indiz, dass die mod funktioniert oder habe ich noch eine möglichkeit der prüfung? einfach die computerzeit zu ändern zeigt mir genauso wenig wie eine andere zeitzone einzustellen, ob die automatische umstellung am ende der sommerzeit auch tatsächlich funktioniert. oder muss ich warten bis zum letzten wochenende im oktober und hoffen, dass mir dann das forum nicht abschmiert? ;-)
Es bleibt Dir nur zu hoffen, aber Du hast sehr gute Chancen, dass es funktioniert*. 8)
Intimus hat geschrieben:zweite frage: derzeit wird die zeitzone als "europa/vienna" angezeigt. das ist an sich korrekt, aber eine deutsch-englische mischung. gibts eine einfache möglichkeit, auch die städtenamen zu übersetzen?
Ja, aber Du müsstest alle einzeln eintragen... auf folgende Art und Weise:

ÖFFNE language/de/mods/automatic_dst.php

FINDE

Code: Alles auswählen

		'Africa'		=> 'Afrika',
FÜGE EIN, DAVOR

Code: Alles auswählen

		'Vienna'		=> 'Wien'
Intimus hat geschrieben:dritte frage: ich habe in irgendeinem forum mal gesehen, dass eine kurze meldung aufscheint, die sinngemäß wie folgt gelautet hat: "die zeitumstellung wurde durchgeführt" (ich kann mich nicht mehr an den genauen wortlaut erinnern). ist ähnliches auch hier geplant?
Nein, das ist nicht geplant.

*Es gibt momentan einen Bug für Zeitzonen der Südhalbkugel, ein Fix ist allerdings schon verfügbar und wird mit der nächsten Version veröffentlicht!
Intimus
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 07.09.2009 17:20
Kontaktdaten:

Re: [MODDB] Automatische Sommerzeit 2.0.1

Beitrag von Intimus »

vielen dank für die antwort. grad eben wollte ich schreiben, dass auch ein php-noob ein korn bzw. eine lösung findet, denn ich bin in dieser datei. ;-)

nur ist mir eines aufgefallen: egal, ob ich british english oder deutsch eingestellt habe, die anzeige im forum ist immer gleich: "Europa/Vienna". probeweise habe ich deinen obigen code eingefügt und auch der wird mir in beiden sprachen angezeigt.

ich hab mir die datei language/en/mods/automatic_dst.php angesehen, aber hier sind die ausdrücke korrekt drin (also keine verwechslung der de/en dateien).
woran kann es noch liegen?

p.s.: inzwischen hab ich es in mein online-forum eingebaut und dort funktioniert es genauso gut (mit demselben fehler).

lg intimus
Ein Mann, der kein Kind ist, ist kein Mann.
Gib einem Hungrigen einen Fisch und er wird satt. Bringe ihm das Fischen bei und er wird nie wieder hungrig. Leitspruch eines Helfers
Benutzeravatar
MartectX
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 648
Registriert: 10.05.2008 17:08
Wohnort: Marienplatz

Re: [MODDB] Automatische Sommerzeit 2.0.1

Beitrag von MartectX »

Intimus hat geschrieben:nur ist mir eines aufgefallen: egal, ob ich british english oder deutsch eingestellt habe, die anzeige im forum ist immer gleich: "Europa/Vienna". probeweise habe ich deinen obigen code eingefügt und auch der wird mir in beiden sprachen angezeigt.
Sicher, dass im Englischen nicht "Europe/Vienna" angezeigt wird?
Intimus
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 07.09.2009 17:20
Kontaktdaten:

Re: [MODDB] Automatische Sommerzeit 2.0.1

Beitrag von Intimus »

MartectX hat geschrieben:Sicher, dass im Englischen nicht "Europe/Vienna" angezeigt wird?
ja, zu 100%.
Zeitzone: Europa/Vienna [ DST ]
mit copy&paste

zum vergleich, dass es auch wirklich die englische seite ist, zwei zeilen darüber (in subsilver2):
It is currently Sunday 11. October 2009 00:40
Ein Mann, der kein Kind ist, ist kein Mann.
Gib einem Hungrigen einen Fisch und er wird satt. Bringe ihm das Fischen bei und er wird nie wieder hungrig. Leitspruch eines Helfers
Benutzeravatar
jw1hal
Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 08.07.2007 18:50

Re: [MODDB] Automatische Sommerzeit 2.0.1

Beitrag von jw1hal »

Hi,

ich führe gerade ein Update von 1.0.6 zu 2.0.1 durch und stoße da in der Updateanleitung 1.0.6 zu 2.0.0 auf Unstimmigkeiten.
Updateanleitung 1.0.6 zu 2.0.0
Öffnen: includes/ucp/ucp_register.php
Finden
Hinweis: Der zu findende Code kann auch nur ein Teil einer Zeile sein.

Code: Alles auswählen

				'confirm_code'		=> array('string', !$config['enable_confirm'], 5, 8),
				'tz'				=> array('num', false, -14, 14),
Ersetzen mit
Hinweis: Die genannten Zeile(n) werden mit den/der folgenden ersetzt.

Code: Alles auswählen

				'confirm_code'		=> array('string', !$config['enable_confirm'], 5, 8),
Die erste Zeile mit der 5 und der 8 am Ende kann ich bei mir nicht finden.
Statt dessen finde ich die Zeile, die ich in der Installationsanleitung 2.0.1 finden soll.
Und in der Updateanleitung von 2.0.0 zu 2.0.1 sind diesbezüglich keine Änderungen vorgesehen.

Ich habe daher diese Änderungen aus der Installationsanleitung 2.0.1 vorgenommen.
Installationsanleitung 2.0.1
Öffnen: includes/ucp/ucp_register.php
Finden
Hinweis: Der zu findende Code kann auch nur ein Teil einer Zeile sein.

Code: Alles auswählen

				'confirm_code'		=> array('string', !$config['enable_confirm'], CAPTCHA_MIN_CHARS, CAPTCHA_MAX_CHARS),
				'tz'				=> array('num', false, -14, 14),
Ersetzen mit
Hinweis: Die genannten Zeile(n) werden mit den/der folgenden ersetzt.

Code: Alles auswählen

				'confirm_code'		=> array('string', !$config['enable_confirm'], CAPTCHA_MIN_CHARS, CAPTCHA_MAX_CHARS),
Demzufolge müsste es sich in der Updateanleitung 1.0.6 zu 2.0.0 un einen Fehler handeln.

Gruß Jan
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
MartectX
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 648
Registriert: 10.05.2008 17:08
Wohnort: Marienplatz

Re: [MODDB] Automatische Sommerzeit 2.0.1

Beitrag von MartectX »

Intimus hat geschrieben:
MartectX hat geschrieben:Sicher, dass im Englischen nicht "Europe/Vienna" angezeigt wird?
ja, zu 100%.
Ist Deutsch die Defaultsprache Deines Boards?
jw1hal hat geschrieben:Ich führe gerade ein Update von 1.0.6 zu 2.0.1 durch und stoße da in der Updateanleitung 1.0.6 zu 2.0.0 auf Unstimmigkeiten.
Das liegt daran, dass zu zeiten von 1.0.6 noch phpBB 3.0.4 aktuell war, Du aber zwischenzeitlich auf 3.0.5 geupdatet hast. Du hast die Unstimmigkeit aber genau richtig behoben.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“