Mail ohne Absender

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
jw1hal
Mitglied

Mail ohne Absender

Beitrag von jw1hal »

Hi,

ich bin jetzt umgezogen von Funpic zu XLhost. Dort habe ich auch eine de-Domain mit E-Mails.
Nun habe ich das Problem, dass Benachrichtigungsmals keinen Absender haben und bei den Leuten wahrscheinlich im Spam-Ordner landen. In der E-Mail selber sieht man vor dem Benachrichtigungstext des Forums, den gesamten E-Mail-Header, wo die ganzen Adressen und Absender usw. drin stehen.
Daraufhin habe ich mal die E-Mail-Einstellungen verändert und danach an mich eine PN verschickt. Mit der PN war alles schön und ich hatte mich schon gefreut, das Problem gelöst zu haben, ohne die Hintergründe zu begreifen.
Heute kamen wieder Benachrichtigungen ohne Absender an. Eben habe ich mir eine PN geschickt, in der wieder alles schön ist.
Also kann ich den Fehler eindeutig auf die Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen und Themen begrenzen.

Nun zu den Einstellungen. Vorher hatte ich bei meinem Account, also den Administrator-Account und bei den zwei Einstellungen zu den Board-E-Mails (Kontakt-E-Mail-Adresse und Antwort-E-Mail-Adresse), ein und die selbe gmx-E-Mail-Adresse, mit der alles klappte.
Nun habe ich zuerst, bei Kontakt-E-Mail-Adresse und Antwort-E-Mail-Adresse jeweils eine andere E-Mail-Adresse von meiner Domain eingetragen und nun beide Felder auf ein und die selbe E-Mail-Adresse von meiner Domain abgeändert, was ja nun letztendlich doch nicht das Problem löste.
Meine gmx-E-Mail-Adresse in meinem Account habe ich gelassen.

SMTP ist deaktiviert. Dabei würde mich noch interessieren, was nun die Vor-und Nachteile von der bordeigenen E-Mailfunktion und SMTP ist.
Desweiteren ist mir ein wenig unklar, was die Felder Kontakt-E-Mail-Adresse und Antwort-E-Mail-Adresse genau bedeuten. Die Angabe in dem Hilfetext ist für mich nicht eindeutig genug.

Wo ist da nun der Wurm drin? Warum gehts bei PN´s und bei Benachrichtigungen nicht? Wobei es sich bei der PN ja auch nur um eine Benachrichtigung handelt. Also liegt das Problem speziell bei den Beitragsbenachrichtigungen.

Gruß Jan

Edit: Wie oft muss man die E-Mail-Adresse angeben, damit bei der bordeigenen Mailfunktion alles klappt? Habe ich irgendwo einmal übersehen?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
jw1hal
Mitglied

Re: Mail ohne Absender

Beitrag von jw1hal »

*hust* Hat keiner was dazu zu sagen?

Edit: Ich bin eben darüber gestolpert, habe die Änderungen durchgeführt und würde mal behaupten, dass sich das Problem erledigt hat. Eigentlich hatte ich gestern nach Mail und Absender gesucht, bin aber leider nicht zu dem eben erst gefundenen Thema gelangt.

Komisch ist nur, dass ich eigentlich nur die E-Mail-Adresse geändert habe und die Mails nun über einen anderen Anbieter laufen. Bei gmx ging das noch.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“