Schulforum mit Mitgliederauthentifizierung aufsetzen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
T.B.Q.M.
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2007 16:16

Schulforum mit Mitgliederauthentifizierung aufsetzen

Beitrag von T.B.Q.M. »

Ich plane, ein Forum für einen bestimmten Schuljahrgang aufzusetzen.

In besagter Jahrgangsstufe befinden sich, sagen wir, 150 Schüler, die exklusiv für das Forum berechtigt sein sollen. Eine Authentifizierung soll über die Nummern auf den Schülerausweisen erfolgen, als Forenname soll jedoch der jeweilige Name verwendet werden, Passwort kann selbst gewählt werden. Ein Schüler der Jahrgangsstufe soll sich also mit seiner ID-Nummer authentifizieren und mit seinem Namen und einem frei wählbaren Passwort anmelden können.

Ich weiß nicht, inwiefern ich die Authentifizierung per ID-Nummer mit dem Schülernamen + Login-Passwort unter einen Hut bringen kann.

Wie würde man das am besten lösen?

Beste Grüße

T.B.Q.M.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: Schulforum mit Mitgliederauthentifizierung aufsetzen

Beitrag von Boecki91 »

Neue Tabelle mit der Zuordnung Name -> ID

Neues Feld bei der Registrierung für die ID machen, als Benutzername den Vornamen eintippen lassen, so kann man nicht soooo einfach jemand anderes werden.

Am besten ist du guckst dir mal die zur Registrierung gehörigen HTML Dateien an und bastelst ein Feld rein, dann baust du in der PHP seite die das Abfragt eine Funktion ein die die ID und den eingegebenen Namen mit der Tabelle abgleicht.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“