3.0.4-Backup in 3.0.5 einlesen: keine Adminrechte mehr

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
LeisureSuitLarry
Mitglied

3.0.4-Backup in 3.0.5 einlesen: keine Adminrechte mehr

Beitrag von LeisureSuitLarry »

Hallo beieinander,

habe folgendes Problem:
mein Forum lief unter V3.0.4 und wurde gehacked. Hunderte neue User, viele Spam-Einträge. Leider konnte ich mich nicht mehr mit Konten mit Adminrechten anmelden.
Also habe ich das Forumsverzeichnis umbenannt und wollte das Forum neu installieren und einen SQL-Backup des alten Forums einspielen.
Leider hatte ich von der 3.0.4 nur ein Update, also neue MySQL-Datenbank erzeugt, 3.0.5 installiert, SQL_Backup eingespielt... keine Adminrechte!
Ohne den Backup einzuspielen funktioniert es natürlich, aber das hilft mir nicht weiter.
Habe zum Einspielen des Backups aus 3.0.4 in 3.0.5 einen Backup erzeugt. Den Alten umbenannt zum Neuen (3.0.5 kennt nur seine Backups), versucht zurückzuholen:
Keine Adminrechte.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Larry
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: 3.0.4-Backup in 3.0.5 einlesen: keine Adminrechte mehr

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wenn du ein Datenbank-Backup von phpBB3.0.4 in ein phpBB3.0.5 einspielst, fehlen natürlich einige Dinge in der Datenbank.
Lösung: Lade (nach dem einspielen des phpBB3.0.4 Datenbank-Backups) das install - Verzeichnis von phpBB3.0.5 in den root deines phpBB3.0.5 Forums hoch und rufe database_update.php im Browser auf.
Also http://www.deinedomain.de/install/database_update.php im Browser aufrufen.

Ansonsten (falls du danach tatsächlich noch immer keine Adminrechte mehr hast) schau auch mal hier Administratorrechte Founder wiederherstellen mit phpmyadmin.

P.S. Du solltest allerdings in jedem Fall nachforschen, wodurch (welche Schwachstelle - Forum - Server oder was auch immer) dein Forum gehackt wurde. Wird dies außer acht gelassen, kann es sein dass dein Forum sofort wieder gehackt wird.
Lies dazu auch mal hier KB:gehackt

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
LeisureSuitLarry
Mitglied

Danke für die zügige Antwort.
Habe bereits fast alle Kennwörter geändert.
Nur das Kennwort vom MySQL-Server konnte ich nicht ändern, da ich in PHPBB die Einstellungen dafür nichr finde.

Gruß

Larry
patti2005
Mitglied

Beitrag von patti2005 »

LeisureSuitLarry hat geschrieben:Danke für die zügige Antwort.
Habe bereits fast alle Kennwörter geändert.
Nur das Kennwort vom MySQL-Server konnte ich nicht ändern, da ich in PHPBB die Einstellungen dafür nichr finde.

Gruß

Larry

Das neue Passwort fuer die db, gibst du in der config.php ein .

Gruss
LeisureSuitLarry
Mitglied

Danke Patty!

Gruß

Larry
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“