[gelöst] Kein Versand von Aktivierungsmail

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Pflücker
Mitglied

[gelöst] Kein Versand von Aktivierungsmail

Beitrag von Pflücker »

Moin moin ersteinmal,

ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, jedoch entsprechen alle Probleme nicht dem meinen:

Das Board verschickt ganz normal E-Mails bei Benachrichtigungen wie PNs etc etc,
die Emailfunktion funktioniert also.
Auch Massenmails funktionieren.
Nun habe ich festgestellt, dass anscheinend seit einigen Tagen nun schon neue Benutzer
keine Bestätigungsmail mehr erhalten, vorher war es jedoch definitiv der Fall.

Ich habe die Funktion bereits deaktiviert und aktiviert, das Problem bleibt bestehen.
Auch im Administrationsbereich finde ich im Fehler-Protokoll keinen einzigen Eintrag,
und so langsam gehen mir die Ideen aus, wo das Problem liegen könnte.
Die User sind im übrigen fertig angelegt, nur sind sie nicht der Gruppe
"registrierte Benutzer" zugeteilt weil ja keine Bestätigung getätigt wurde.
Auch ein Server-Neustart behob das Problem nicht.

Nun wäre meine Frage, ob irgendjemand weiß oder eine Idee hat woran
es liegen könnte dass diese Bestätigungsmails nicht mehr verschickt werden?

Ich hab zwar derzeit noch den Verdacht, dass es am Mod "GeoMap" liegen könnte,
da direkt nach einer Anmeldung eine SQL-Fehlermeldung erscheint, welche ich aber darauf
zurückführe, dass der Mod kein "leeres Eingabefeld" akzeptiert.
Allerdings ist die Eingabe eines solchen nicht notwendig für den User und wie oben gesagt ist das
Profil ja angelegt.
Desweiteren ist dieser Mod schon seit längerer Zeit installiert, also schon bevor es dieses Problem gab,
und ich kann mir nicht vorstellen, dass einfach so plötzlich dieser das Problem verursacht.

Mein zweiter Verdacht beruht darauf, dass wir im laufe der letzten zwei Wochen ein Confixx-Update durchführten,
allerdings lief vorher auch alles normal und bis auf das nicht-versenden der Bestätigungsmails gibt es keinerlei
sonstige Probleme.

Ich bedanke mich schon einmal für Antworten zu meinem Problem ;)
Zuletzt geändert von Pflücker am 15.10.2009 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Heute funktioniert es... bestimmt!
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Re: Kein Versand von Bestätigungsmails

Beitrag von oxpus »

Hallo,

wenn Confixx aktualisiert wurde, kann da was schief gelaufen sein.
Z. B. die Datei aliases auf dem Server muss entsprechende Berechtigungen haben, damit alle nötigen Dienste auch die Konten auflösen können.
Das machte mein Confixx auch gerne mal und sperrte diese Datei.
Und noch viele Punkte mehr, die mit einem Confixx-Update schief gehen können.

Du solltest daher auch mal in die E-Mail-Logfiles auf dem Server schauen, ob dort etwas erkennbar ist.

Des weiteren darfst du die Option "Aktiviere E-Mail-Funktionalität:" im Forum (Admin-Bereich unter "Board-E-Mails") nicht deaktivieren, denn dann werden auch überhaupt keine E-Mails vom Forum versendet.
Ebenso könnten die Zugangsdaten zum E-Mail-Konto geändert sein, eben auch wieder durch das Confixx-Update...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Pflücker
Mitglied

Beitrag von Pflücker »

Ich habe der /etc/aliases (welche du ja glaub ich meinst) mal Probehalber chmod 555 gegeben:

Erste Einschätzung, die Mails werden fixer versendet
Was mir eben noch aufgefallen ist:

Bei den testaccounts die ich (nach asuführen von chmod) erstellt habe
wurde zwar keine Bestätigungsmail versandt, allerdings wird die
"Erinnerungs-Mail" welche ich ja bei inaktiven Usern auslösen kann
problemlos zugestellt. Das ist wie verhext o.O

Meine Frage wäre noch zusätzlich, ob jemand weiß ab
welchem Zeitpunkt die Bestätigungsmail verschickt wird?
Direkt nach dem Anlegen des neuen Userkontos oder beim erreichen
der nächsten Seite nach Ausfüllen des Formulars (und klick auf Bestätigungsbutton)

MfG,
Pflücker
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Pflücker hat geschrieben:Meine Frage wäre noch zusätzlich, ob jemand weiß ab
welchem Zeitpunkt die Bestätigungsmail verschickt wird?
Direkt nach dem Anlegen des neuen Userkontos oder beim erreichen
der nächsten Seite nach Ausfüllen des Formulars (und klick auf Bestätigungsbutton)
Neue User bekommen erst dann Bestätigungen (also eher Benachrichtigungen) nur an die User raus, die aktiviert sind und E-Mails empfangen wollen.
Wenn sich ein User gerade registriert hat, bekommt er noch nicht zwangsweise Benachrichtigungen.

Und klar, wenn die aliases (du hast die richtige gefunden) korrekt eingestellt ist, sendet das Forum auch und der Server wartet nicht, bis er feststellt, die Datei nicht verwenden zu können (und das je E-Mail).
Daher klappt der Versand auch "schneller".
Musst halt beobachten, ob die Datei wieder falsche Zugriffsrechte hat und anpassen.
Das könnte man zur Not sogar per Cronjob erledigen, was allerdings nur die Symptome und nicht die Ursache behebt. Und die habe ich auch noch nicht gefunden. Ist vielleicht ein Bug in Confixx...
Grüße
OXPUS
Pflücker
Mitglied

Beitrag von Pflücker »

Hm aber die Bestätigungsmail mit dem Link zur Aktivierung seines Accounts müsste ja doch in jedem Fall
losgeschickt werden oder? und das ist eben nicht der Fall o.O

Deswegen bin ich schon am überlegen und suchen, ob irgendeine Aktion während oder nach der Anmeldung
vom Board nicht ausgeführt wird, die veranlasst, dass eben jene Email mit dem Aktivierungslink geschickt wird.

EDIT:
Mir ist auch soeben aufgefallen, dass wenn ich einen Testaccount anlege und wie oben gesagt kommt keine Bestätigungsmail,
wenn ich dann manuell im ACP den inaktiven User (er hat ja quasi nicht den Link angeklickt zum aktivieren da die besagte email
nie abgeschickt wurde) vom Board per Email "erinnern" lasse, so kommt die Mail zwar an und hat auch einen Aktivierungslink enthalten,
klicke ich diesen jetzt aber an, so stelle ich fest, dass der Account zwar nun aktiviert ist aber nicht der Gruppe
"registrierte Benutzer" zugeordnet ist.

Es kann allerdings auch sein, dass das nicht zuweisen der Gruppe daran liegt, dass ich mittlerweile das Board unter dem Menüpunkt
"Aktivierung" auf "Keine" statt "Durch Benutzer" umgestellt habe.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Pflücker hat geschrieben:Mir ist auch soeben aufgefallen, dass wenn ich einen Testaccount anlege und wie oben gesagt kommt keine Bestätigungsmail,
wenn ich dann manuell im ACP den inaktiven User (er hat ja quasi nicht den Link angeklickt zum aktivieren da die besagte email
nie abgeschickt wurde) vom Board per Email "erinnern" lasse, so kommt die Mail zwar an und hat auch einen Aktivierungslink enthalten,
klicke ich diesen jetzt aber an, so stelle ich fest, dass der Account zwar nun aktiviert ist aber nicht der Gruppe
"registrierte Benutzer" zugeordnet ist.

Es kann allerdings auch sein, dass das nicht zuweisen der Gruppe daran liegt, dass ich mittlerweile das Board unter dem Menüpunkt
"Aktivierung" auf "Keine" statt "Durch Benutzer" umgestellt habe.
An der Umstellung der "Freischaltmethode" liegt das nicht.
Das Forum sollte die User der Gruppe der reg. User automatisch zuordnen, sonst erhalten diese u. U. auch keine Standard-Berechtigungen im Forum.
Hattest du ggf. MODs eingebaut, die die User oder die Registrierung betreffen?
Grüße
OXPUS
Pflücker
Mitglied

Beitrag von Pflücker »

Der einzige Mod der die User und die Registrierung betrifft dürfte wie schon oben genannt der Mod "GeoMap" sein,
weil er wie gesagt die Plz bei der Registrierung abfragt sowie das entsprechende Feld im UserProfil hat.

Allerdings ist der Mod nun schon von Anfang an integriert gewesen und mindestens 50 User wenn nicht mehr haben sich ganz normal anmelden können und haben alle eine Bestätigungsmail erhalten, weswegen ich nicht glaube dass es an diesem Mod liegen wird.

Und soweit ich weiß, wurden in den letzten zwei Wochen auch keinerlei Mods mehr eingebunden, und das Problem mit den Aktivierungsmails dürfte seit etwas weniger als einer Woche bestehen
Pflücker
Mitglied

Beitrag von Pflücker »

Okay das Thema hat sich erledigt, die Aktivierungsmail wird nun normal verschickt.

Und zwar habe ich festgestellt, dass die Aktivierungsmail nur aktiviert/verschickt wird, wenn die Seite nach Absenden der Profildaten erreicht wird, also die site auf der in etwa folgender Text steht:

"Dein Benutzerkonto ist nun angelegt, besuche nun dein Emailfach um den Aktivierungslink den du per Email erhalten hast anzuklicken"
(nur mal sinngemäß jetzt wiedergegeben)

Wird, so wie es bei mir der Fall war, diese Seite nicht erreicht, wie zum Beispiel durch einen SQL-Fehler, wird zwar das benutzerkonto korrekt angelegt, jedoch wird _keine_ Aktivierungsmail verschickt.
Des weiteren wird bei einer "erinnerungsmail" der User auch nicht automatisch in die Gruppe "Registrierte Mitglieder" gesteckt.

dass dieser "Fehler" erst nach dem besagten Confixxupdate geschieht und lange nach Installation des Mods ist mir zwar weiterhin ein wenig schleierhaft aber was solls, es geht

Danke nochmal für die nette Hilfe ;)
Und der Hinweis mit dem aliases war/ist echt wertvoll^^
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“