Forum hängt sich permanent auf ???

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Goolfy2001
Mitglied

Forum hängt sich permanent auf ???

Beitrag von Goolfy2001 »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hab ich das problem, dass wenn ich einen Beitrag editieren will sich das Board regelrecht aufhängt und dann entweder eine Fehlermeldung kommt oder es dauert ca. 2 Minuten bis er die Änderung annimmt.
Und auch sonst ist das Board ganz schönlangsam geworden. Was kann das denn sein? Selbst meinen Moderatoren ist dieses Phänomen aufgefallen.
Version des Boards 3.0.5
Falls noch angaben benöigt werden, bitte Bescheid geben.

Würd mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

Beste Grüße
Goolfy2001
Pflücker
Mitglied

Re: Forum hängt sich permanent auf ???

Beitrag von Pflücker »

Ich gebe mal eine ganz unqualifizierte Antwort ;)

Also bei uns war das Board auch einige Zeit langsam, da wir gzip-komprimierung testweise aktiviert hatten,
um den Traffic von vornherein zu minimieren. Dabei litt natürlich die Geschwindigkeit weswegen wir es wieder deaktivierten...

Und evtl. würde ich mal den Cache löschen, wäre so jetzt mein erster Gedanke, muss aber nicht richtig sein noch Erfolg haben.

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen, aber ich glaubs kaum ;)
Heute funktioniert es... bestimmt!
Goolfy2001
Mitglied

Beitrag von Goolfy2001 »

Hallo Pflücker,

die g-zip komprimierung ist bei mir deaktiviert, ich glaube die war auch noch nie aktiviert. Den cache leere ich auch regelmäßig. An dem kanns also nicht liegen aber danke das du versuchst hast mir zu helfen und unqualifiziert fand ich das nicht. :grin:

Gruß Goolfy2001
Pflücker
Mitglied

Beitrag von Pflücker »

Hm wie schaut es denn mit dem Memory auf deinem Server aus?
Also dem Arbeitsspeicher, hier könnte es eventuell bei starker Auslastung sein, dass
Datenbankanfragen abgewiesen werden, obwohl dann auch eine Fehlermeldung erscheinen müsste. *grübl*
Goolfy2001
Mitglied

Beitrag von Goolfy2001 »

Gute Frage aber das kann ich nicht sagen. Wieviel power da dahinter steckt allerdings bin ich erst auf einen stärkeren server umgezogen. Das ist ein Semi Server.

Vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Langsame Boards haben meist die folgenden Ursachen:
  • Das Board ist zermoddet
  • Das Board läuft bei einem Freehoster und dessen Kapazitäten werden ausgelastet
  • Die Datenbank braucht sehr lange zum Antworten (zum Beispiel bei SQLs die mehrere große Tabellen joinen)
  • Die Internetverbindung zwischen Client und Host ist langsam
Da Du aber von Fehlermeldungen sprichst die manchmal angezeigt werden denke ich eher das es eines der beiden mittleren Punkte ist.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Goolfy2001
Mitglied

Beitrag von Goolfy2001 »

cYbercOsmOnauT hat geschrieben:Langsame Boards haben meist die folgenden Ursachen:
  • Das Board ist zermoddet
  • Das Board läuft bei einem Freehoster und dessen Kapazitäten werden ausgelastet
  • Die Datenbank braucht sehr lange zum Antworten (zum Beispiel bei SQLs die mehrere große Tabellen joinen)
  • Die Internetverbindung zwischen Client und Host ist langsam
Da Du aber von Fehlermeldungen sprichst die manchmal angezeigt werden denke ich eher das es eines der beiden mittleren Punkte ist.

Grüße,
Tekin
Hallo Tekin,

Also zermoddet würd ich nicht sagen, ich hab gerade mal 3 Mods installiert. Freehoster kanns es auch nicht sein, denn ich zahl ein haufen kohle für dem Semi-Server.
Was könnte ich den gegen das SQL Problem, sofern es das ist, machen?

Gruß Goolfy2001
Pflücker
Mitglied

Beitrag von Pflücker »

Hm bei den Kapazitäten kann ich dir grad nur sagen, dass wenn du
ssh-Zugriff (dich also per Konsole auf den Server einloggen kannst) hast,
du in der Konsole mal den Befehl *kurz überleg* "top" ausführen kannst(wenn es
denn ein Linuxsystem ist).
Dort müssten in den oberen Zeilen die
derzeitigen Systemauslastungen angezeigt werden.

(beenden tust du die Ansicht mit "q")

In der Zeile Memory steht logischerweise die Auslastung deines Arbeitsspeichers,
dann könntest du den Punkt schon einmal abhaken ;)

PS: Ich persönlich kann mit "Semi" grad nichts anfangen ;)
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Je nach dem wie gut du mit der Konsole zurecht kommst, welches System da überhaupt läuft, könnte das hier für dich interessant sein:

http://serversupportforum.de/forum/sql/ ... cript.html

Damit lässt sich die mySQL Datenbank eigentlich recht gut optimieren, für nicht Profis ist das ne feine Sache.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Luckyze

Beitrag von Luckyze »

Hi,

mit Datenbank wäre gemeint wenn du noch anderes da hast drinnen stehen außer das eigentliche Forum.
Hatte auch dieses Problem weil ich 3 Foren hatte über eine Datenbank. Und bis dann die Datenbank immer gelesen war, hatte arg lange gedauert.

gretz Luckyze
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“