Hallo!
Da ich mich nun daran versuchen möchte selbst an meinem Forum herumzubasteln und kleine Veränderungen vorzunehmen, für die ich keinen Mod gefunden habe, suche ich nun immer wieder irgendwelche Funktionen, von denen ich nur den Aufruf, aber nicht die richtige Funktion finde.
Wie macht ihr das am schnellsten? Gibt es irgendwo einen Überblick, den ich übersehen habe?
Wo finde ich die Funktion XY?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Re: Wo finde ich die Funktion XY?
Hallo,
wenn Du den Editor "notepad++" benutzt, kannst du das gesuchte in eine leere Zeile schreiben und markieren. Dann wird das grün und Du musste nurnoch solange Scrollen bis Du etwas anderes grünes siehst.
Am Ende natürlich nicht vergessen aus der leeren Zeile das gesuchte, eingefügte wieder zu löschen
Gruß...
Toxy
wenn Du den Editor "notepad++" benutzt, kannst du das gesuchte in eine leere Zeile schreiben und markieren. Dann wird das grün und Du musste nurnoch solange Scrollen bis Du etwas anderes grünes siehst.
Am Ende natürlich nicht vergessen aus der leeren Zeile das gesuchte, eingefügte wieder zu löschen

Gruß...
Toxy
-
- Mitglied
innerhalb einer Datei zu suchen kann ich natürlich 
es geht eher darum erstmal die richtige Datei zu finden in der ich suchen muss.

es geht eher darum erstmal die richtige Datei zu finden in der ich suchen muss.
Ah, verstehe.
Da könnte Dir sicherlich das hier weiterhelfen: KB:modsfaq
Da könnte Dir sicherlich das hier weiterhelfen: KB:modsfaq
-
- Mitglied
Hallo,
du kannst mit Notepad++ auch in Dateien suchen. Du gibst den Ordner an und Notepad++ zeigt dir dann die Stellen in den entsprechenden Dateien. Durch doppelklick auf das Suchergebnis wird direkt die Datei geöffnet und die entsprechende Stelle angezeigt.
du kannst mit Notepad++ auch in Dateien suchen. Du gibst den Ordner an und Notepad++ zeigt dir dann die Stellen in den entsprechenden Dateien. Durch doppelklick auf das Suchergebnis wird direkt die Datei geöffnet und die entsprechende Stelle angezeigt.
-
- Mitglied
das ist ja praktisch!! vielen dank 
und auch danke für den Link!

und auch danke für den Link!
Man kann auch die - genau für diesen Zweck geschaffene - Cross Reference benutzen. Zur Schnellsuche gibt es rechts oben eine "search" Box.
KB:knigge
- gn#36
- Ehrenadmin
Es gibt auch Entwicklungsumgebungen die es deutlich erleichtern Funktionen und ähnliches zu finden und mit den richtigen Parametern auszustatten. Wenn du beispielsweise Eclipse mit seiner PHP Umgebung nutzt, dann wird ein Index erstellt in dem die Funktionen landen so dass du nur den Anfangsbuchstaben tippen musst um eine Auswahlliste zu bekommen in der alle Funktionen die so beginnen stehen, inklusive einer Kurzbeschreibung sofern eine solche im Code zu finden ist. Mit einem Rechtsklick auf den Funktionsnamen kannst du zur Deklaration springen und es gibt noch weitere sehr nützliche Funktionen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.