phpBB3 externe Benutzeraktivierung

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
hanneseilersce
Mitglied
phpBB3 externe Benutzeraktivierung

Beitrag von hanneseilersce »

Hallo,

ich habe für mein Forum ein externes Skript geschrieben, welches einen registrierten Benutzer aktiviert und dabei noch ein zusätzliches Passwort abfragt.
Leider taucht der Benutzername dann nicht unter Unser neuestes Mitglied: auf und die Anzahl der Benutzer wird hebenfalls nicht heraufgesetzt.
In derMitgliederliste erscheint der Benutzer jedoch und er kann sich auch einloggen und Beiträge verfassen etc.

Hier einmal ein der Code-Ausschnitt für die Aktivierung:

Code: Alles auswählen

// Benutzer aktivieren
$sql = "UPDATE ".$db_usr_table." SET user_type='0', user_inactive_reason='0', user_inactive_time='0' WHERE user_id='".$array['user_id']."'";

$result = mysql_query($sql, $handle);

if($result) echo('<pos>Dein Account wurde erfolgreich aktiviert.</pos>');
Was muss ich noch machen, damit der aktivierte Benutzer ebenfalls in der Mitgliederanzahl und unter neustes Mitglied auftaucht?
Pyramide
Ehrenadmin

Re: phpBB3 externe Benutzeraktivierung

Beitrag von Pyramide »

Am besten du benutzt dafür die Funktion user_active_flip() aus der includes/functions_user.php - die kümmert sich um alle Dinge, die erledigt werden müssen.
KB:knigge
hanneseilersce
Mitglied
Re: phpBB3 externe Benutzeraktivierung

Beitrag von hanneseilersce »

danke für den hinweis.
habe jetzt zwar nicht die funktion direkt benutzt, da die aktivierung nicht in'S board eingebunden ist und daher einige variabeln nicht zur verfügung stehen.
aber da stand genau das drin, was ich wissen wollte.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“